keine Verbindung zwischen D2box und Rechner möglich...

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
rothwein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 19:21

keine Verbindung zwischen D2box und Rechner möglich...

Beitrag von rothwein »

Hallo, ich habe folgendes Problem: derzeit kann ich aus unbekannten Gründen mit dem Totalcomander meine NokiaD2Box( Sat) nicht mehr mit dem :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: Pc verbinden. In der Lan Verbindung bei InternetProt. habe ich oben die
192.168.2.102 meines Rechners eingegeben, darunter kam dann selbstst. die 255 usw. und für die Box habe ich die abgelesene 192.168.1.3 beim Stqandardgateway eingegeben. Dies ebenso beim bevorzugtem DNS Server. So nun startete ich den Totalcom. hier kam dann die 192.168.1.3 meiner Box hinein root eingegeben und dbox2 als Pass.
Nach dem Verbinden erhalte ich immer folgende Meldung :
connect to( uhrzeit )
user : root
Start dir =

Verbindung nicht erfolgreich..

Ich habe auch schon die Ip. getauscht und es tat sich nichts.
Mit dieser Hardware habe ich die Box im Winter verbinden können, habe aber wohl einiges inzwischen vergessen ...
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Beitrag von MPC823 »

Kommst Du per Telnet auf die Box. Wenn ja läuft der FTP server ?

Martin
karlboffo
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 20:06

Beitrag von karlboffo »

Hallo, hab das gleiche Problem. Benutze seit langer Zeit Total Commander. Es ist absolut alles korrekt eingestellt. Habe vor einigen Tagen XP neu installiert und seit dem komme ich icht mehr auf die Box. Wenn ich das Crossover Kabel einstecke kommt sofort die Anzeige, dass eine Verbindung besteht. Weiß nicht merh weiter.
rothwein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 19:21

Beitrag von rothwein »

nein, telnet habe ich nicht.
Ich weiss leider auch nicht mehr ob es reicht dass die Box an ist , oder ob diese im Debugmodus sein sollte ? Scheinbar ist alles korrekt eingestellt?
Das Nullmodemkabel ist auch das gleiche, hat alles schon funktioniert.
Ich werde noch verrückt, bin nur am lesen und probieren, klappt aber nix.
Hat wirklich niemand eine Idee / Hinweis ?
Gruß. rothwein
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

das ist alles etwas verwirrend für mich, was du schreibst. Telnet ist ein Netzwerkdienst, der standardmäßig unter Windows und Linux verfügbar ist.

Mach doch bitte mal Folgendes (ich gehe davon aus, dass du Windows verwendest):
1. Öffne eine DOS-Box, indem du unter Start > Ausführen "cmd" eingibst und dann Enter drückst.
2. In der DOS-Box gibst du "ipconfig /all" ein. Die Ausgaben zusammen mit den Netzwerkeinstellungen deiner dbox2 dann hier bitte posten.

Gruß
mash
rothwein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 19:21

Beitrag von rothwein »

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und E

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : julia
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sinus 154 stick #4
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-15-10-71-A1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. August 2007 21:44:32
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 18. August 2007 21:44:32

C:\Dokumente und Einstellungen\



So, die Einstellungen meiner Box lautet laut Angaben im Fernseher :
192.168.1.3
Vielen Dank bis hierher !
rothwein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 19:21

Beitrag von rothwein »

Mit Telnet habe ich übrigens die Box auch nicht erreicht !
Gruß, rothwein
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Okay, jetzt ist es so, dass zwei Geräte, die sich in einem einfachen Netzwerk erreichen möchten, im so genannten selben "Subnetz" liegen müssen. Deine Netzwerkkonfiguration geht jetzt aber davon aus, dass du nicht ein, sondern zwei verschiedene (logische) Netzwerke verwendest. Um das jetzt zu lösen, stellst du einfach eine andere IP-Adresse für die dbox2 ein:

Auf der dbox2 also bitte die IP-Adresse in 192.168.2.3 ändern.

Danach die Einstellung abspeichern und zur Sicherheit die Box neu starten.

Sobald die Box wieder hochgefahren ist, gibst du in der DOS-Box am PC Folgendes ein: "ping 192.168.2.3".

Gruß
mash
rothwein
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 19:21

Beitrag von rothwein »

Ok, vielen Dank, ich werde es morgen versuchen, da ich heute nicht mehr
an den Fernseher komme, ich berichte dann hier ob es geklappt hat.
Gute Nacht, bis morgen !
Gruß, rothwein
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Kein Problem.

N8
mash