Nokia BMon 1.2 nach falsche Debug-Methode :-(

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
-= DJ.DEEP =-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 01:22

Nokia BMon 1.2 nach falsche Debug-Methode :-(

Beitrag von -= DJ.DEEP =- »

Hallo,
aus Faulheit habe ich heute mal nicht vorher auf's Display geschaut
und natürlich eine Avia 600, also mit BMon 1.2 nach der BMon 1.0 Methode geflasht.
Jetzt ist natürlich nur noch beleuchtetes Display beim Einschalten,
blind den Flashreset setzen scheint nichts zu bringen.
Per Log kommt auch nischt und beim suchen hier im Forum
tippe ich auf Bootloader abgeschossen, oder ?
Wie komme ich aus der Nummer wieder raus, wer hat da Erfahrungen ?

Oder muß die Box zum Doc ?

DD
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Nokia BMon 1.2 nach falsche Debug-Methode :-(

Beitrag von wolgade »

-= DJ.DEEP =- hat geschrieben:Hallo,
aus Faulheit habe ich heute mal nicht vorher auf's Display geschaut
und natürlich eine Avia 600, also mit BMon 1.2 nach der BMon 1.0 Methode geflasht.
Prima Idee! Ich zitier mal aus http://wiki.tuxbox.org/MHC_2xIntel_bmon1.0:
Diese Methode ist einzig und ausschließlich für Nokia mit 2x Intel-Flash und Bmon 1.0

Bei jeder anderen DBox2 wird mit dieser Methode der Bootloader zerstört werden! Die DBox2 ist danach nicht mehr benutzbar und muss zur Reparatur eingeschickt werden!
Wie komme ich aus der Nummer wieder raus, wer hat da Erfahrungen ?

Oder muß die Box zum Doc ?
Die Fragen sind mit obigem Zitat dann wohl auch beantwortet.
-= DJ.DEEP =-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 01:22

Beitrag von -= DJ.DEEP =- »

Danke für die Anwort.
So klar wie auf Deinem Link "Bei jeder anderen DBox2 wird mit dieser Methode der Bootloader zerstört werden!
Die DBox2 ist danach nicht mehr benutzbar und muss zur Reparatur eingeschickt werden!
"
war es bei dietmar-h nicht nachzulesen.
Klar war da auch ein rotes Achtung, aber egal jetzt ist es zu spät.

Also wird es eine Bootloader Reparatur ?
Die Profis löten hierfür auch die Flashbausteine aus
oder machen es mittlerweile per jtag ?

Danke
DD
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Beitrag von suncat2007 »

-= DJ.DEEP =- hat geschrieben:
Also wird es eine Bootloader Reparatur ?
Die Profis löten hierfür auch die Flashbausteine aus
oder machen es mittlerweile per jtag ?

Danke
DD
jtag ? Das würde mich auch interressieren?!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

-= DJ.DEEP =- hat geschrieben:So klar wie auf Deinem ....war es bei dietmar-h nicht nachzulesen.
Das stimmt nicht!!!!!! setz nicht solche Gerüchte in die Welt.
original aus http://www.dietmar-h.net
Diese Methode ist NICHT für Sagem.
Diese Methode ist NICHT für Philips.
Diese Methode ist NICHT für Nokia 2 x AMD
Diese Methode ist NICHT für Nokia 2 x Intel mit Bmon1.2.

Diese Methode ist einzig und ausschliesslich für Nokia mit 2x Intel-flash und Bmon 1.0


Bei jeder anderen Box wird mit dieser Methode der Bootloader zerstört werden!
Die Box ist danach nicht mehr benutzbar und muss zur Reparatur eingeschickt werden!
da die Boxen keine Steckverbindung fürs BDM haben ist der Aufwand mit auslöten-neu proggen-einlöten viel geringer als wenn man das BDM da ranbasteln möchte

@suncat: Forensuche BDM/JTAG... gibts ne menge Stoff für Dich :D vor allen Dingen ALTE postings aus den Jahren 2002/2003... aber bitte nicht wieder "nach oben holen" :wink:
never change a running system
-= DJ.DEEP =-
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 01:22

Beitrag von -= DJ.DEEP =- »

-= DJ.DEEP =- hat geschrieben:So klar wie auf Deinem ....war es bei dietmar-h nicht nachzulesen.
SoLaLa hat geschrieben: Das stimmt nicht!!!!!! setz nicht solche Gerüchte in die Welt.
Hast Recht :roll: , war wohl nur auf's rote fixiert :gruebel:

DD
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Beitrag von wolgade »

Da du ja schon den Schaden hast, möchte ich eigentlich nicht weiter draufhauen, aber mein erster Gedanke beim Lesen deines erstens Postings war: "Wie kann dem das passieren?"

Ich beziehe mich hier auf
aus Faulheit habe ich heute mal nicht vorher auf's Display geschaut
"Heute habe ich es nicht gemacht, aber sonst mache ich es immer." Daraus schließe ich, daß du nicht das erste Mal eine Box in den Debug-Modus gebracht hast. Aber dann müßtest du doch wissen, daß es nur zwei Wege gibt, die Box in einen Briefbeschwerer zu verwandeln:

1. Die Hardwaremethode: Wir verbinden bei Flashreset oder beim Aufheben des Schreibschutzes die falschen Anschlüsse miteinander.

2. Die Softwaremethode: Wir verpfuschen den Bootloader, der bei den meisten Boxen im Normalbetrieb, auch im Debug-Modus, aus gutem Grund schreibgeschützt ist.

Ich bin von Natur aus auch stinkfaul, aber ich bin trotzdem noch nie auf die Idee gekommen, eine mehrspurige Straße zu überqueren, ohne vorher zu gucken, ob ein Auto kommt, bloß weil mir die Kopfdrehung zu anstrengend ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Faulheit und grober Fahrlässigkeit.
Antworten