Nach dem Kauf: Probleme mit IDE-Interface (lost interrupt)

to stream or not to stream
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

PT-1 hat geschrieben: Aber wer liest den schon in diesem Forum irgendwelche Regeln :gruebel: :gruebel:
Man hält aber auch nicht ständig danach Ausschau, ob möglicherweise inzwischen irgendwelche Regeln geändert wurden. Als ich den Thread für mein Problem gestartet hatte, gab es die am 01.08.2007 geposteten Regeln noch nicht. Und von meiner Seite aus liegt es nicht so fern, dass man daran anknüpfend weiter über die Sache berichtet.

OK, technisch gibt es zu dem Problem nichts Neues, weil sich eine gewisse Person, die die Dinger für gutes Geld verkauft, nicht um lästige Problemfälle kümmern mag.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@PT-1: dann lösch doch die Shice einfach. Meist sind die Leute sowieso selber Schuld. Ich sag nur den Mörderterz den hier einer gemacht hat weil seine Box geraucht hat (Er hat selbst einen Kurzschluß am NT verursacht). Oder derjenige, der seinen Spamfilter zu scharf eingestellt hatte und Mails nicht bekommen hat. Ich für meinen Teil bin immer schnell und mit i.O. Interfaces beliefert worden.

Zudem muß man ja nicht bei Hallenberg kaufen - bei Ebay gibts die IF's auch.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich sehe das ähnlich wie Tommy. Habe bis jetzt 4 oder waren es 5 IDE Interfacees bestellt und alle Nachfragen wurden in akzeptabler Zeit beantwortet. Bei mir landeten die Antworten leider auch anfangs im Spamfilter, aber da kann man ja mal reinschauen und die Adresse freigeben.

Gruß Gorcon
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Im Spamfilter sind keine Antworten. Das mit den akzeptablen Zeiten für eine Problemlösung mag jeder für sich anders sehen. Ich finde 5 Wochen eindeutig zu lange, zumal seit 3 Wochen keinerlei Antworten mehr kamen. Ich habe meinen Kauf jetzt storniert. Nach dem BGB (siehe u.a. die §§ 312d und 355) hat man diese Möglichkeit ja 6 Monate lang, da Herr Hallenberg trotz seines Gewerbes nicht auf die gesetzlichen Widerrufsrechte hinweist. Das vielleicht noch als letzter Hinweis in dieser Sache, der vielleicht auch für andere interessant sein könnte.

Für mich ist das Kapitel mit Herrn Hallenberg damit abgeschlossen - zumindest fast; sollte das Geld nicht fristgerecht bei mir eingehen, werde ich umgehend rechtliche Schritte einlegen. Ich finde es sehr schade, wie Herr Hallenberg einen anfangs guten Eindruck ins Gegenteil verkehrt. Dass ich kein Einzelfall bin, sieht man ja hier im Forum. Entweder ist er total überlastet oder hat andere Probleme mit der Organisation seines Geschäfts. Auf jeden Fall ist so etwas irgendwann nicht mehr hinnehmbar und sollte schnellstens behoben werden.

So, das war jetzt eigentlich wieder OT :-?
olliwehr
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. August 2007, 22:09

Beitrag von olliwehr »

Ich kann marobo nur beipflichten. Ich bin auch kurz davor, zum Anwalt zu gehen.

Ich habe ein Interface für die Nokia dbox2 gekauft. Wenn das Interface gesteckt ist, bleibt die box in einer endlosen Bootschleife hängen.
Laut Bootlog würde ich auf Kontaktproblem tippen:
-----
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with
idebus=xx
dboxide: $Id: main.c,v 1.10 2006/10/04 00:36:41 carjay Exp $
ide: late registration of driver.
dboxide: activating cs2
dboxide: address space of DBox2 IDE CPLD is at: 0xc3890000
dboxide: probing dbox2 IDE CPLD: walking bit test failed: fffffffe !=
fbffffdc
dboxide: not a valid dbox2 IDE CPLD detected
------

Nachdem ich Herrn Hallenberg per mail um Rat gefragt habe, wollte er ein Bootlog haben, um sich das Problem genauer ansehen zu können. Danach habe ich - trotz mehrmaliger Nachfrage - nichts mehr von ihm gehört. Sein Anrufbeantworter läßt einem übrigens knapp 10 sek Zeit, um eine Nachricht zu hinterlassen. Bezeichnend oder?

Da die 2. Version des Nokia-Interface meiner Meinung nach sowieso sehr wacklig konstruiert ist und Kontaktprobleme vorprogrammiert sind, habe ich mich dann entschlossen von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Entsprechend habe ich das Paket unfrei zurückgeschickt - und natürlich hat er die Annahme verweigert. Es wird also Zeit das ihm Anwälte bzw. Gerichte die Rechte und Pflichten von Käufern und Verkäufern erklären...

Übrigens, die berechtigte Kritik an Herrn Hallenbergs Geschäftsgebaren resultiert aus technischen Problemen. Insofern sind die Postings hier doch bestens aufgehoben.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Es gibt Forum Regeln und die erklaeren dir das Gegenteil...

Und wegen 50€ einen Anwalt einzusetzen..... :gruebel:
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Technisch würde ich bei Deinem Problem auch auf ein Kontaktproblem tippen. Der Walking-Bit-Test schläg ja fehl. Vielleicht schaust Du mal über die Suchfunktion, was es dazu so an Tipps hier gab. Mein Interface hatte dieses Problem offenbar nicht.
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

PT-1 hat geschrieben: Und wegen 50€ einen Anwalt einzusetzen..... :gruebel:
Naja, ich würde es mal umgekehrt sehen: Warum lässt es Herr Hallenberg wegen 50 EUR auf Anwalt bzw. Gericht ankommen? Die Rechtslage ist nunmal sehr eindeutig - und zwar gegen ihn. Am Ende zahlt er durch die Kosten dann ein Vielfaches des Betrags. Aber wahrscheinlich denken mind. 90% genauso wie Du, schreiben die 50 EUR in den Wind, und deswegen macht Herr Hallenberg munter so weiter :evil:
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Aber in diesem Sub Forum gelten doch immer noch diese Regeln:
Hier soll über alles technische diskutiert werden, was mit dem IDE2-Interface zu tun hat.

Was hier nicht erwünscht ist:

Meckerbeiträge

Lieferzeitanfragen

Garantieanfragen

usw.



Kurz und gut: alles, was sich direkt oder indirekt mit dem Verkäufer des Interfaces (Hallenberg) befasst.

Um irgendwelche Fragen mit dem Verkäufer zu klären, ist dieses Forum der falsche Platz.

Entsprechende Beiträge werden ggf. kommentarlos gelöscht!
Ich habe jetzt schon 4 Interfaces von Hr. Hallenberg und immer ohne Probleme.

Ich verstehe leider wirklich nicht das es vereinzelt nicht klappt

Aber nochmal dieses Forum ist nicht das Mecker Forum !!!
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

PT-1 hat geschrieben: Ich verstehe leider wirklich nicht das es vereinzelt nicht klappt
Dass es immer mal Probleme bei technischen Dingen geben kann, ist ja noch halbwegs normal. Zumal es sich bei dem Interface viel mehr um eine "Bastellösung" handelt als wenn man sich irgendwo eine Grafikkarte für den PC kauft. Nur wie man mit den Problemen umgeht bzw. dass man sich dann einfach wochenlang tot stellt - das ist es, was ich nicht verstehe.

Aber vielleicht brechen wir diese Diskussion - in Anbetracht der neuen Regeln für das Unterforum - an dieser Stelle ab. Herr Hallenberg ist volljährig und sollte schon wissen, was er tut und muss ggf. auch für sein Handeln geradestehen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wer mir etwas unfrei schickt den würd ich auch in den A.... treten. Niemand ist verpflichtet unfreie Sendungen anzunehmen. Würd gern mal sehen wo das Gegenteil manifestiert ist :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Im BGB ist manifestiert, dass der Verkäufer die Kosten für die Rücksendung bei Fernabsatzgeschäften zu tragen hat. Wenn der Händler nicht ausdrücklich eine andersartige Regelung - sei es in den AGB oder sonst wo - vorgibt und die Erstattung der vom Käufer zunächst übernommenen Kosten zugesagt hat, ist eine unfreie Rücksendung ein legitimes Mittel. Vor allem bewahrt die Annahme einer solchen Sendung den Händler davor, letztlich neben der Erstattung der Rücksendekosten auch noch die Kosten für das erste zurückgewiesene unfreie Paket zu übernehmen.

Wer dies als Kunde umgehen will, widerruft zunächst gegenüber dem Verkäufer nur den Kauf und bietet dem Händler an, die Ware wie er es wünscht, zurückzusenden. Damit greifen bereits die Fristen (Widerrufszeitpunkt und später Zahlungverzug). Da der Händler wahrscheinlich nicht nur das Geld erstatten, sondern auch die Ware zurück haben möchte, liegt es dann an ihm, sich wegen der Rücksendung zu rühren. Herr Hallenberg sitzt so etwas natürlich erstmal aus und wird wahrscheinlich erst beim gerichtlichen Mahnbescheid aktiv, der mit seinen Kosten den Gewinn etlicher anderer Verkäufe auffrisst.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn der Händler nicht ausdrücklich eine andersartige Regelung - sei es in den AGB oder sonst wo - vorgibt und die Erstattung der vom Käufer zunächst übernommenen Kosten zugesagt hat, ist eine unfreie Rücksendung ein legitimes Mittel.
Der Gesunde Menschenverstand sagt schon dass das eben kein Mittel ist die kosten so drastisch in die Höhe zu treiben. Schließlich kostet die Unfreie Lieferung 15€.
Die Kosten für die Lieferung kann man auch mit einer Paketlieferung rückerstatten.

Da sag ich dann nur selbst schuld wenn Du keine Antwort bekommst. Ein Anwalt würde nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Meine Konfiguration: Nokia dBox 2 Kabel, AVIA600, 2x Intel Flash. Neuestes JtG-Image von Hallenberg, testweise hatte ich auch mal das K*yw*lt-Image vom September 2006 mit HDD-Unterstützung (beta6) installiert. Das Ergebnis war dort das gleiche. Angeschlossen am HD-Interface ist eine 2,5"-Toshiba-Platte mit 30 GB (TOSHIBA MK3017GAP), die momentan von einem externen Interface mit Strom versorgt wird. Die Festplatte samt 2,5"-Adapter läuft an einem PC problemlos.
Ich denke mal nicht, das sich die Lost Interupt Problematik durch ein defektes IF bzw. Firmware erklären läßt. Vermutl. hat er irgendwas gefrickelt. Irgendwas in der Box nutzt den Interupt und ich kann mir auch vorstellen was. Vorrausgesetzt das Kabel ist in Ordnung.

BTW was ist ein externes Interface?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Gorcon hat geschrieben:
Wenn der Händler nicht ausdrücklich eine andersartige Regelung - sei es in den AGB oder sonst wo - vorgibt und die Erstattung der vom Käufer zunächst übernommenen Kosten zugesagt hat, ist eine unfreie Rücksendung ein legitimes Mittel.
Der Gesunde Menschenverstand sagt schon dass das eben kein Mittel ist die kosten so drastisch in die Höhe zu treiben. Schließlich kostet die Unfreie Lieferung 15€.
Die Kosten für die Lieferung kann man auch mit einer Paketlieferung rückerstatten.

Da sag ich dann nur selbst schuld wenn Du keine Antwort bekommst. Ein Anwalt würde nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Gorcon
Zur Erinnerung: Ich war es nicht, der eine unfreie Sendung an Herrn Hallenberg geschickt hat. Ich habe per Mail angefragt, wie er sich die Rücksendung vorstellt. Bin ich nun Deiner Meinung nach auch selbst Schuld, dass ich auf diese Frage keine Antwort bekomme? Ich hätte auf diese Frage - vor allem im Interesse des Verkäufers sich unnötige Kosten zu ersparen - eine Antwort erwartet.

Das soll hier ja kein verkapptes Jura-Forum werden. Aber: Zulässig ist eine unfreie Rücksendung an Händler im Rahmen des Widerrufsrechts auf jeden Fall. Händler können sogar abgemahnt werden, wenn sie die Annahme unfreier Sendungen in ihren AGB ausschließen - siehe ein aktuelles Urteil vom LG Hamburg (Az. 312 O 929/06 vom 14.02.2007, einsehbar hier: klick. Weitere Urteile und Beschlüsse zu dem Thema: LG Arnsberg 8 O 33/04, LG Münster 2 O 594/06, OLG Hamburg 5 W 15/07, LG Frankfurt 3-08 O 177/06, LG Nürnberg-Fürth 1 HK O 10897/05, LG Hamburg 416 O 208/06, LG Hamburg 406 O 144/06...)

Übrigens: Es kostet jemanden keine 15 EUR, wenn er ein unfreies Paket annimmt. Ich weiß nicht, wo Du das her hast. Der Betrag liegt um einiges niedriger.

Wer der Meinung ist, dass Anwälte bei 70 EUR Streitwert nur den Kopf schütteln, sollten sich ihrer Sache mal nicht so sicher sein. Sonst bräuchte man ja Rechnungen unter 100 EUR gar nicht mehr bezahlen. Das Bittere ist nur, dass sich die zu zahlende Summe durch Anwalts- und Gerichtskosten prozentual gesehen bei kleineren Beträgen enorm erhöht und schnell vervielfacht - und dann im Vergleich zu den Einnahmen richtig weh tut. Überhaupt finde ich die Denkweise, solche Forderungen einfach zu ignorieren, ziemlich merkwürdig. Wer in Deutschland lebt und Handel treibt, muss sich nun mal der dt. Gesetzgebung unterwerfen - ob es ihm passt oder nicht. Und der Kunde hat ein Recht darauf, dass die Regelungen, die Verbraucher schützen, auch für ihn gelten.

Zuletzt sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Käufer in den hier geschilderten Fällen eigentlich zunächst nicht gewillt waren, von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und die Ware zurückzusenden. Dazu kam es erst, nachdem sich der Verkäufer bei Problemen mit der von ihm verkaufen Ware einfach tot gestellt hat. Ob es eine gute Idee ist, so mit seinen Kunden umzugehen, soll jeder für sich beantworten. Ich habe dazu meine Meinung. Ich bin zumindest froh, dass Du, Gorcon, damit offenbar anders umgehst als Herr Hallenberg - und das obwohl Du Deine Schaltregler ja offenbar nicht gewerblich verkaufst und Käufer damit sogar nicht so weitreichende Rechte hätten.
marobo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 12:12

Beitrag von marobo »

Tommy hat geschrieben: Ich denke mal nicht, das sich die Lost Interupt Problematik durch ein defektes IF bzw. Firmware erklären läßt. Vermutl. hat er irgendwas gefrickelt. Irgendwas in der Box nutzt den Interupt und ich kann mir auch vorstellen was. Vorrausgesetzt das Kabel ist in Ordnung.

BTW was ist ein externes Interface?
Nein, ich habe nichts gefrickelt. Ich habe meine dBox erst vor kurzem überhaupt auf Linux umrüsten lassen, übrigens auch von Hallenberg. Dabei hat er sein Image aufgespielt. Mit der umgerüsteten dBox kam im gleichen Paket das IDE-Interface und wurde dann von mir unmittelbar in die dBox eingebaut. Es machte von Anfang an die Probleme. Also: Was soll ich Deiner Meinung nach gefrickelt haben und was bitte soll in dem Fall in einer quasi jungfräulichen dBox, bei der nur das Modem ausgebaut und das IDE-Interface eingesteckt wurde, den Interrupt benutzen?

Mit externem Interface war übrigens ein externes Netzteil gemeint.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Übrigens: Es kostet jemanden keine 15 EUR, wenn er ein unfreies Paket annimmt. Ich weiß nicht, wo Du das her hast. Der Betrag liegt um einiges niedriger.
Na gut es sind genau 12€, trotzdem braucht man solche Sendungen nicht annehmen wenn es nicht extra ausgemacht ist.
Ich kenne jedenfalls keinen Versender der Unfreie Sendungen noch annimmt.

Gruß Gorcon