Alternativen zur Datenübertragung von dbox zu PC

to stream or not to stream
gnarf1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:32

Alternativen zur Datenübertragung von dbox zu PC

Beitrag von gnarf1 »

Die Übertragung mittels FTP von der box zum PC ist ja mit max 800kb/s sehr dürftig. Jetzt hab ich hier im Forum zwei gute Ansätze gefunden und wollt euch fragen ob das realisierbar ist.

1)
wenn man so wie hier schon öfters geschrieben eine extere Festplatte ans IDE-IF anhängt(also mit sata ide konverter), ist es dann möglich über usb und dieses Crossmeta zeugs sehr schnell die Filme auf die Festplatte des PC es zu ziehen?(also mit jener Geschwindigkeit als würde man ganz normale NTFS Dateien übertragen oder halt annähernd so schnell)

2)
wenn man da noch ein NAS drüber baut(sprich die sata Festplatte in einen
allnet 6260(eSATA) und dort ne Firmware mit NFS Server draufspielt)
kann man dann mit einem NFS Client am PC mit hoher Geschwindigkeit(also fast was das Netzwerk hergibt) die Daten von dem 6260 auf den PC ziehen?

in den details des 6260 steht nur ext3 als dateiformat. Kann das ding wenn man es mit xfs formatiert damit was anfangen?

Ich hab leider nicht sehr viel Ahnung von dem Ganzen; Aber ich glaube die Fragen sind nicht ganz abwegig.

ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen und versteht den Sinn hinter diesen Fragen(Falls nicht einfach schreiben; und wenn ich mein Wochenlimit an treaths erreicht hab auch einfach schreiben.)

mfg gnarf
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hab noch einen guten Ansatz für dich :wink:

http://mitglied.lycos.de/dbox3/
gnarf1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:32

Beitrag von gnarf1 »

danke für den link

aber leider steht da nichts davon wie man von der Festplatte unter windows die daten runter kriegt. da braucht man ja irgend nen Treiber dafür oder? Einbauen möcht ich das ding sowieso nicht. und die usb verbindung mit 400kbit/s reicht mir vollkommen. da brauch ich keinen Wechselrahmen.

danke gnarf
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
gnarf1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:32

Beitrag von gnarf1 »

he danke! Gibts das für xfs auch?

thx gnarf
hergis
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 19:23

Beitrag von hergis »

Gibts das für xfs auch?
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... hp?t=43408

Gruß hergis
squizeer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 15:23

Beitrag von squizeer »

Könnte man nicht einfach die Netzwerkschnittstelle der box nachrüsten?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

squizeer hat geschrieben:Könnte man nicht einfach die Netzwerkschnittstelle der box nachrüsten?
Der war gut! :D

Wenn man die Netzwerkschnittstelle einfach nachrüsten könnte, wäre wahrscheinlich nie jemand auf die Idee gekommen, ein IDE-Interface zu entwickeln.

Es hat hier auch schon Versuche gegeben, der Box wenigstens Vollduplex beizubringen. Viel ist daraus nicht geworden.
SchaSche

Beitrag von SchaSche »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Hab noch einen guten Ansatz für dich :wink:

http://mitglied.lycos.de/dbox3/
Das beste was man machen kann ;)