Einbauproblem bzw. falsches Kabel ?

to stream or not to stream
Thenardier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:52

Einbauproblem bzw. falsches Kabel ?

Beitrag von Thenardier »

Hiho,

heute habe ich endlich das IDE Interface in meine Sagem DBox 2 (Kabel) eingebaut und habe noch eine Frage.

Eingebaut habe ich eine Samsung Hdd 120 GB, der Hitze wegen. Dazu ein Rund IDE Kabel.

Was mir Probleme macht ist die Tatsache dass die Einbauanleitung sehr dürftig ist bzw. ich nicht in der Lage bin eine bessere zu finden. So hatte ich trotz Suche nirgendwo etwas zu der Platine mit dem Telefonanschluß gefunden und habe diese ausgebaut. Zumindest erscheint mir das aufgrund anderer Bilder sehr sinnvoll, zudem würde der Stecker des IDE Interfacess nirgends einen Platz finden.


Nun habe ich allerdings ein lt. Beschreibung "Kabel zum Modemport" was mit nur einem Kabel bestückt ist. Laut den Bildern aller Akteure hier im Board mit gleicher Hardware müßte das aber ganz anders aussehen. Bevor ich da etwas falsch mache muß ich mich vergewissern ob alles korrekt ist.

Vielleicht kann mir einer einen Tipp zu einer besseren Anleitung geben, damit ich weiter komme. Habe nur die Bilder des Herstellers.

Danke vorab an alle die sich auch mit der DBox beschäftigen und weiterhin ein schönes Wochenende.

Bye
Dirk
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Die Platine mit dem Telefonanschluß IST das Modem. Das muß raus (mitsamt Kabel) = richtig gemacht.
Das einadrige Kabel mußt dorthin wo vorher der Stecker vom Modem saß. Das andere Ende dieses Kabels muß an das IDE Interface. Das ist bei Sagem eigentlich verpolungssicher und paßt nur auf eine Art

Das IDE Interface selbst muß auf den Speicherslot. (sieht aus wie ein Speicherslot beim PC). Das paßt auch nur in eine Richtung

Das IDE Kabel stellt dann die Verbindung vom IDE Interface zur Platte her.

Sollte das jetzt nicht helfen müßtest Du mal ein Foto von Deinem Istzustand machen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Eigentlich geht aus den Bildern alles hervor was man wissen muss um das Interface einzubauen.
Wenn Du bei einigen ein anderes Kabel vom Modem sockel auf dem Board zum IDE Interface gesehen hast, dann haben die Leute das Original Modemkabel genommen. Das geht aber nicht jedem Modell da es verschiedene Modems gibt (einige haben andere Stecker auf der Modemseite die dann nicht auf dem IDE Interface passen).

Ein anderes Kabel ist nur nötig wenn man noch die RTC (Realtime Clock) auf dem Interface bestückt hat und die Betriebsspannung dafür benötigt. Ansonsten ist ein anderes (mehradriges) Kabel nicht nötig.

Das Problem mit Deinem IDE Kabel kann ich nicht nachvollziehen. Das Kabel kann man doch direkt reinstecken und dann direkt an der 3,5" HDD anschließen.
Wenn Du jedoch eine 2,5" HDD benutzt brauchst Du natürlich noch einen Adapter Wenn Du eine solche Platte ohne das externe Netzteil betreiben willst kannst Du Dir einen solchen Schaltregler bei mir bestellen. (IDE Adapter habe ich auch noch).

Gruß Gorcon
Thenardier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:52

Beitrag von Thenardier »

Ich schreibe nen Beitrag mit Link zum Ist Zustand (Bild) und alles ist weg, wegen dem Spamschutz.

Was für ein Unsinn und nun muss ich alles neu schreiben. :-?

Um so kürzer wird es jetzt.


Danke für die Antworten. Habe anscheinend alles richtig gemacht, wo bei ich mir nur nicht sicher bin, ob das Kabel vom Interface zum Board das Richtige ist.

Ist-Zustand
(U r l darf ich nicht setzen!)

Gibt es ne detaillierte Anleitung, wo ich das mit dem Modem hätte nachlesen können? Habe wohl nach den falschen Key Words gesucht.
Bin leider immer noch krank und etwas unkenzentriert. :(


OT:

Falls alles geht würde ich noch eine Nokia Kabel DBox2 umbauen. Gibt es die IDE Interfaces auch irgendwo auf Vorrat?


Danke für alle Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Einen schönen Sonntag noch für alle! :D
Zuletzt geändert von Thenardier am Samstag 27. März 2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Anleitungen findest Du hier, ganz oben rechts unter Einbauanleitungen. IDE-Interfaces sind ebenfalls dort erhältlich, soweit ich weiss bei Nokia auch vorrätig. Bei Nokia aber unbedingt beachten, dass der Speicherslot frei ist, und dort nicht bereits eine Speichererweiterung drin steckt. Sonst muss die Box auf 32 MB Onboard-RAM umgebaut werden, was Hallenberg ebenfalls erledigt.

Hier noch der Link auf das Foto. http://www.bruse.org/dirk/bilder/P1010130.JPG

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Auf dem Foto sieht doch alles sehr gut aus! Nur noch das einadrige vom Interface zum Stecker wo vorher das Modemkabel dran war. Wenn Du das Kabel vom Modem abkriegst (bei manchen ist es fest verbunden) kannst Du auch das vollbestückte originale nehmen) Dann sollte alles paletti sein. Für die Stromversorgung lege ich Dir Gorcons Schaltregler ans Herz. Das spart das externe NT. Gerade bei einer Kabelbox + 2,5er Platte hat das Dbox Netzteil genügend Reserve
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Thenardier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:52

Beitrag von Thenardier »

Danke, bin ja echt blind derzeit. :-?
Thenardier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:52

Beitrag von Thenardier »

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich nen Installationsleitfaden zur Software finde?

Ich fuddel schon 2 Tage herum und obwohl ich alles nach Hallenberg Anleitag gemacht habe kann ich net aufzeichnen.

Platte wird erkannt, kann formatiert werden. Nur hab ich keine Ahnung wo ich noch einen Pfad für die Aufnahme eingeben kann oder ob ich die HDD mounten muss. Eine FAQ oder Step by Step Anleitung wäre cool, nur finde ich keine.


Danke im voraus! :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nur hab ich keine Ahnung wo ich noch einen Pfad für die Aufnahme eingeben
Im Aufnahmemenü gibst Du nur /hdd an dann klappt das schon.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Thenardier
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 17:52

Beitrag von Thenardier »

Vielen Dank für die Tipps. Musste zwar rumfuddeln, bis es ging - aber nun stehen die Aufnahmen. Quali ist super.

Ist das korrekt, dass die HDD die ganze Zeit läuft, selbst wenn die Box ausgeschaltet ist?

In Zeiten starker Stromsparmaßnahmen ist das sicher nur ein Fehler meinerseits.

Danke für eure tolle Unterstützung! :D
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Thenardier hat geschrieben: Ist das korrekt, dass die HDD die ganze Zeit läuft, selbst wenn die Box ausgeschaltet ist?
Ich gehe mal davon aus, dass du eine 3,5" Festplatte mit dem externen Netzteil benutzt.

Die DBox hat keine Fernbedienung für das Netzteil, um es abzuschalten, wenn die DBox in den Standby/Deep-Standby geht. Damit läuft die Festplatte so lange, wie das Netzteil in der Steckdose steckt.

Besser bedient sind diejenigen, die eine 2,5" Festplatte mit dem Spannungswandler von Gorcon verwenden. Hier wird die Versorgungsspannung für die Festplatte beim Standby/Deep-Standby abgeschaltet.

Also am falschen Ende gespaart?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

Das externe Netzteil wird natürlich nicht automatisch abgeschaltet, aber die Festplatte kann automatisch (oder auch via Eintrag im standby.on Script oder im halt Script beim Runterfahren) schlafen geschickt werden, wie im PC. Such mal nach "hdparm" hier im Forum.

Beim kompletten Herunterfahren kann das externe Netzteil evtl. mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste ausgeschaltet werden. Das funktioniert allerdings NICHT im Standby-Modus, weil die Box da Null Strom spart und quasi genau so viel frisst wie im Betrieb. Ist aber auch gut so, weil man der Box ja sonst im Standby die Festplatte "abzieht", indem man ihr den Strom abschaltet. Standby ist wie gesagt im Prinzip dasselbe wie Betrieb, nur dass die Ausgabe ab- und das Display umgeschaltet wird, da wäre es also fatal, die Festplatte komplett vom Strom zu nehmen.