Image aus CVS ohne Plugins

Alles eine Frage des Images
G.
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:55

Image aus CVS ohne Plugins

Beitrag von G. »

Hallo zusammen.
Ich habe mich mal an die Arbeit begeben, ein Image aus dem CVS zu übersetzen. Hier ist mir aufgefallen, dass das Image recht groß geworden ist und somit auch ein wenig träge.
Deswegen meine Frage:
Ist es möglich, das CVS Image ohne die integrierten Plugins zu übersetzen?
Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich das einrichten kann?

Vielen Dank im Voraus.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Zumindest in der Doku für newmake ist das ziemlich gut beschrieben.
meine root-neutrino-squashfs-local.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
echo running $0
`dirname $0`/games-language-plugins-nuker.sh $@
und im selben customizationdir die games-language-plugins-nuker.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# Nukes all game plugins, and all locale files not listed in LANGUAGES
newroot=$1/root-neutrino-squashfs
LANGUAGES="deutsch english"

for f in $newroot/lib/tuxbox/plugins/*.cfg; do
    grep -q 'type=1' $f && rm -f $newroot/lib/tuxbox/plugins/`basename $f .cfg`.*
done

for f in $newroot/share/tuxbox/neutrino/locale/*; do
    (echo $LANGUAGES | grep -q -v `basename $f .locale`) && rm -f $f
done

for f in lcdcirc outdoor tuxmail vnc; do
    rm -f $newroot/lib/tuxbox/plugins/$f.{cfg,so}
done

rm -rf $newroot/share/tuxbox/sokoban
Geht bestimmt noch einfacher, insbesondere dann, wenn man alle Plugins loswerden will. Ich will Satfind, den TuxboxCommander und tuxtxt behalten, darum mache ich nur die in der letzten for-Schleife gelisteten weg. (Jetzt wo ich's sehe wäre vermutlich eine "Das will ich behalten"-Liste praktischer als eine "Das will ich loswerden", aber so oft kommen auch keine neuen Plugins mehr :-)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Image aus CVS ohne Plugins

Beitrag von dietmarw »

G. hat geschrieben:...dass das Image recht groß geworden ist und somit auch ein wenig träge...
da wirst du aber durch ein paar plugins weniger absolut nichts dran ändern!!
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

richtig die image-größe von 8MB ist immer so groß ;-)

Desweiteren kommt es zum teil auch sehr darauf an welche libs du verwendest, welche version von jffs2 usw. usf., dies sind weitaus tiefgreifendere Dinge die in die performance des entprodukts namens "Image" fließen als die lächerlichen 786 kB an Plugins und Modulen.

Ergo: Das Compile-System muß sauber, fehlerfrei und auf dem stabilsten Release-Stand der nötigen Rahmenprogramme wie jffs2 und so laufen, nur wenn das (was so gut wie unmöglich ist) sichergestellt ist kannst du behaupten das es an den plugins oder ähnlichem liegt.