Image aus CVS macht kein NFS Mount

Alles eine Frage des Images
hapeba

Image aus CVS macht kein NFS Mount

Beitrag von hapeba »

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe das CVS-Neutrino-JFFS-Image vom 05.10.2007 auf meiner Box.
Leider kann ich mit diesem Image meine NFS-Platten nicht mehr mounten.

Mit dem Image vom 27.09.2007 ging das noch.

Weiß jemand woran das liegt, oder wo ich suchen kann?

Merkwürdig ist schon, das das Mount-Menü sofort verlassen wird.
Es sieht so aus, als wenn garnicht versucht wird zu Mounten.


Die Images vom 03.10 und 04.10 kann ich leider zum Vergleich nicht zu Rate ziehen, da diese schon garnicht bootbar waren.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

MfG
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

am 02.10. wurden änderungen am fsmount gemacht..

evtl. hat ja doch die neue busybox damit was zu tun..
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00010.html
hapeba

Beitrag von hapeba »

Hi,

erstmal Danke dietmarw.

Du könntest mit Deinen Vermutungen recht haben.

Aber und jetzt?

Heißt das etwa das der neueste Stand aus dem CVS jetzt kein NFS-Mount mehr kann?

MfG
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

sieht so aus aber dietmarw hat Dir doch die Änderungen geschickt. Teste doch mal ohne die Änderungen (sprich mach aus +- und aus -+)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hapeba

Beitrag von hapeba »

Hi Tommy,

ich habe mir schon gedacht, in welche Richtung die Hilfe hier geht.

Also im fsmount, und das hat dietmarw mir auch gesagt, ist der Fehler nicht.

Es liegt wohl an der busybox.

Meinst Du nicht, da es in der Version vom 27.09.2007 noch korrekt funktionierte, dass es sinnvoller wäre, dass derjenige, der das NFS-Mount rausoptimiert hat, diesen vermeintlichen Fehler wieder korrigiert?

Und noch etwas provokativer:

Wie kommt denn überhaupt ein offensichtlich nicht getestetes Modul ins CVS?

MfG

PS.: Ich hoffe, Du verstehst meine Ironie. Mir selber fehlt das Knowhow um ein Modul wie busybox zu Verbessern oder zu Korrigieren.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Es behauptet keiner das das CVS zu jeder Zeit lauffähige Images ausspuckt. Wenns an der Busybox liegt kannst Du doch eine ältere nehmen :gruebel: Beim bauen schmeißt Du das CVS erzeugte binary raus und legst ein älteres binary rein. Wer auch immer den Fehler eingecheckt hat - er wird es schon ändern.

Hier wird unter anderm immer mal wieder zum testen diverser Sachen (unter anderem auch BB) aufgerufen. Wenn keiner testet und bugs reportet wird schon mal was wenig getestetes eingecheckt. Es gibt da (zum Glück) keine CVS Polizei.

BTW: wer vom Imagebauen wenig versteht sollte auf fertige Images (z.B. JTG) umsteigen. Selbst dort sollte man auch immer daran denken das Snapshoot ! Release :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hapeba

Beitrag von hapeba »

Hi,

schön, das Du es "sportlich" siehst. Hatte schon die Befürchtung, dass Du es in den falschen Hals bekommst.
Tommy hat geschrieben:Es behauptet keiner das das CVS zu jeder Zeit lauffähige Images ausspuckt. Wenns an der Busybox liegt kannst Du doch eine ältere nehmen :gruebel: Beim bauen schmeißt Du das CVS erzeugte binary raus und legst ein älteres binary rein. Wer auch immer den Fehler eingecheckt hat - er wird es schon ändern.
Gebe ich Dir nur eingeschränkt recht. Ein auf dem Download-Server zur Verfügung gestelltes CVS-Image sollte schon laufen.
(Die vom 03.10 und 04.10 waren noch nicht einmal bootbar)
Tommy hat geschrieben:Hier wird unter anderm immer mal wieder zum testen diverser Sachen (unter anderem auch BB) aufgerufen. Wenn keiner testet und bugs reportet wird schon mal was wenig getestetes eingecheckt. Es gibt da (zum Glück) keine CVS Polizei.
Das mag auch sein. Ist auch vollkommen in Ordnung. Aber daraus dann ein Image erstellen und das dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, kann ja dann auch nicht sinnvoll sein. Das sollte dann doch lieber der Einchecker selber testen.
Tommy hat geschrieben:BTW: wer vom Imagebauen wenig versteht sollte auf fertige Images (z.B. JTG) umsteigen. Selbst dort sollte man auch immer daran denken das Snapshoot ! Release
Habe ich ja gemacht: download von tuxbox2.trale.de

Das vom 03.10 und 04.10 war nicht bootbar und das vom 05.10 kann kein NFS-Mount mehr.

Und busybox einfach tauschen geht auch nicht. Aber das weißt Du sicherlich selbst.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und die geopferte Zeit.

MfG
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Die Images von dietmarw (trale) werden durch einen Automatismus erstellt. D.h. jede nacht wird automatisch aus dem CVS Stand ein Image gebaut. Es wird nicht geprüft ob dieses Image lauffähig ist (bis auf die "Bad Magic" Prüfung - die ist glaub ich drin). Diesen Service stellt dietmarw den Leuten zur Verfügung die selber nicht bauen können/wollen aber trotzdem CVS Stand testen wollen. Diese Images spiegeln dann nunmal den CVS Stand wider.

In einem JFFS Image kannst Du jederzeit die BB tauschen. Bei einem SQUASHFS geht das natürlich nur auf umwegen. Da Du aber selber baust sollte es doch kein Thema sein während des Bauvorganges die binaries zu tauschen. Im newmake gibt es für solche Operationen extra scripte.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hapeba

Beitrag von hapeba »

Hi,

ok, Asche über mein Haupt. Das wußte ich nicht.

Dann finde ich es sogar gut, dass ein Image automatisch generiert wird zu Test-Zwecken.

Hoffe es ist keiner beleidigt.

Dann will ich auch nichts gesagt haben zu den Images.
Wenn man weiß, dass es eine Test-Version ist, kann man die Sache auch locker und wertfrei angehen.

Aber mit der busybox kann ich Dir nicht folgen.
Ein reiner Austausch, und ich meine jetzt nicht das lauffähige Modul, geht einfach nicht, bei mir auf jeden Fall nicht. Für mich sieht es so aus, als wenn man noch an ganz anderen Stellen Anpassungen vornehmen muss, um einen älteren Stand der busybox einzubinden.


Und da muss ich sagen, dafür habe ich keine Zeit oder eher keine Lust.
Weil das Rad ist schon erfunden.

MfG
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

hapeba hat geschrieben:Aber daraus dann ein Image erstellen und das dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, kann ja dann auch nicht sinnvoll sein.
...
Hoffe es ist keiner beleidigt.
Dann will ich auch nichts gesagt haben zu den Images.
Wenn man weiß, dass es eine Test-Version ist, kann man die Sache auch locker und wertfrei angehen.
also dieses anspruchsdenken ist ja wohl völlig daneben.
tuxbox _ist_ und wird _immer_ beta bleiben.
tuxbox/neutrino ist nicht für enduser geeignet und sollte es auch nie sein.
"asche auf deinem haupt" ändert da auch nix.
hapeba hat geschrieben:Und da muss ich sagen, dafür habe ich keine Zeit oder eher keine Lust.
Weil das Rad ist schon erfunden.
MfG
sorry, aber damit setzt du allem noch die krone auf.
*kopfschüttel*

davon ab, verstehe ich auch nicht was der versions-fanatismus der busybox immer soll.
ich kann mich an nicht eine neuere busybox entsinnen in welcher nicht irgendwas kaputt gepatcht wurde. :x :-?
hapeba

Beitrag von hapeba »

Hi,

denke, Du vertritts hier im Forum die Mehrheit.

Fühle mich hier deshalb als unerwünscht.
Denke, das wird auch so sein.

Habe vielleicht auch zu viele Zeilen geschrieben.
Kenne das noch von früher .... kam dann immer Speicher-Überlauf.

MfG

Aber nicht missverstehen... damit meine ich aber die Anderen.
Dass es überhaupt etwas gibt, was auf einer DBox läuft ausser dem Beta-Release ist eine tolle Leistung. Nur schade, dass die eigentlichen Wissensträger und "Erfinder" nicht mehr hier sind.

Werde dann hier wieder vorbeischauen, wenn es eine Software-Lösung für den Nachfolger der DBox gibt.

Hoffentlich vergessen die Mitläufer Ihren Speicher auszubauen ...
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Hoffentlich vergessen die Mitläufer Ihren Speicher auszubauen ...
:gruebel:
Als was bezeichnest Du Dich denn?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hapeba

Beitrag von hapeba »

@z80
Ja, ich kann bestimmte Sachen nicht leiden.

Wenn Du schon zitierst, dann verfälsch nicht auch noch die Zitate.

Und wenn Du mich direkt ansprichst, dann schreib wenigstens das "Du" auch groß.

Sonst könnte eventuell der Eindruck entstehen, Du hast vielleicht bei der Verteilung vergessen hast "hier" zu rufen.

MfG
hapeba

Beitrag von hapeba »

Tommy hat geschrieben:
Hoffentlich vergessen die Mitläufer Ihren Speicher auszubauen ...
:gruebel:
Als was bezeichnest Du Dich denn?
Natürlich als Schmarotzer .....

MfG

Oder machst Du Dir die Mühe, und bastelst Dir ein eigenes Image?
Und wenn ja, wo kann man es Downloaden?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ähm, wer hat da jetzt was verschlafen?:
Die Höflichkeitsgroßschreibung

Bei Pronomen, die für Personen stehen, welche man duzt (= 2. Person Einzahl und Mehrzahl), musste man bisher unterscheiden: In Briefen und briefähnlichen Texten schrieb man groß, sonst klein. Damit war zum einen eine erhebliche Unsicherheitszone geschaffen. Gehören beispielsweise Anweisungen in Schulbüchern zu den briefähnlichen Texten oder nicht? Zum andern ist die Großschreibung nicht unbedingt angemessen: Duzt man jemanden, so besteht eigentlich kein Anlass, durch Großschreibung besondere Ehrerbietung zu bezeugen. Neu kann man daher in Briefen die Anredepronomen du und ihr mit ihren besitzanzeigenden Fürwörtern (dein, euer etc.) klein- oder großschreiben: Lieber Ernst, herzlichen Dank für dein/Dein Foto, auf dem du/Du und deine/Deine Schwester zusammen mit euren/Euren Kollegen abgebildet seid ...

Groß bleibt die höfliche Anrede: Sehr geehrte Frau Müller, wie Sie gehört haben, offerieren wir Ihnen und Ihren Angehörigen ...
Quelle: http://www.duden.de/deutsche_sprache/ne ... _klein.php
Oder machst Du Dir die Mühe, und bastelst Dir ein eigenes Image?
Und wenn ja, wo kann man es Downloaden?
Du wirst es kaum glauben, das tue ich, unter VMWare Kubuntu. Downloaden? Du würdest es nicht wirklich haben wollen :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

hapeba hat geschrieben:@z80
Ja, ich kann bestimmte Sachen nicht leiden.
Wenn Du schon zitierst, dann verfälsch nicht auch noch die Zitate.
Und wenn Du mich direkt ansprichst, dann schreib wenigstens das "Du" auch groß.
Sonst könnte eventuell der Eindruck entstehen, Du hast vielleicht bei der Verteilung vergessen hast "hier" zu rufen.
MfG
:lol:
getroffene hunde bellen
hapeba

Beitrag von hapeba »

@Tommy

Ich glaube, ich habe mich verzettelt.
Aber Du warst sowieso nicht gemeint.

Aber wenn Du ein Image hast, teste ich das gerne, und wenn es läuft, behalte ich das auch.

Und den Rest von Deinem Posting ist schon korrekt und stimmt auch.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass auf dem Level mich sowieso keiner versteht.

MfG
hapeba

Beitrag von hapeba »

in der ganzen Hektik, einfach doppelt .....
hapeba

Beitrag von hapeba »

@dietmarw

Danke

MfG