dbox2 zu einem festplattenreceiver umrüsten

to stream or not to stream
tinkas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 16:39

dbox2 zu einem festplattenreceiver umrüsten

Beitrag von tinkas »

hallo,

möchte meine dbox2 zu einem festplattenreceiver umrüsten. möchte so vorgehen:

interface von dbox2(.)com (ist das einbaukit auch notwendig)?
2,5" festplatte mit 160 gb

brauche ich sonst noch was zum umbau? gibt es bessere lösungen zum umbau? gibt es nachteile zu einem herkömmlichen festplattenreceiver? reichen 160 gb aus?

thx
tinkas
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Faustformel 1GB = 1h (kann aber je nach Sender stark abweichen)

Nachteile: kein Timeshift, Neutrino wird immer Beta sein - wenns nicht geht oder stockt gibts keine Garantie. Ich habe noch nie ein Einbaukit gebraucht - je nach Box irgendwo 2 Löcher gebohrt und die Platte einseitig befestigt reicht für 2,5". Achso - ich glaube dbox.com haben den 3,5"->2,5" Adapter im Einbaukit mit drin. Den gibts aber für kleines Geld auch bei Reichelt :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Faustformel 1GB = 1h (kann aber je nach Sender stark abweichen)
Mit der Fastformel sind dann aber nur Sender mit extrem niedriger Datenrate gemeint. Bei ZDF komme ich schon auf 2,5GByte/h.

Gruß Gorcon
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:
Faustformel 1GB = 1h (kann aber je nach Sender stark abweichen)
Mit der Fastformel sind dann aber nur Sender mit extrem niedriger Datenrate gemeint. Bei ZDF komme ich schon auf 2,5GByte/h.

Gruß Gorcon
Ja klar - deswegen hab ich ja geschrieben das es stark abweichen kann :wink: Evtl. könnte man sich ja auf einen Mittelwert von 1,5GB/h einigen :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
tinkas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 16:39

Beitrag von tinkas »

Wenn ich eine interne 2,5" SATA Festplatte hole, brauche ich ja einen Adapter. Wenn ich mir das Umbaukit bei dbox2.co. hole, ist da der Adapter bei? Wie ist denn die Bildqualität bei der Wiedergabe am Fernsehen? Wo bekomme ich Software, um das aufgenommene am Fernsehen wiederzugeben?

thx
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

also langsam, es handelt sich hierbei NICHT um einen SATA-Controller sonder IDE, das sind zwei verschieden controller-typen, du brauchst defenetiv ne IDE-HDD und mit Converter war gemeint von IDE-Standart zu IDE-",5Zoll, die sind von der Bauart unterschiedlich (2,5" Notebook-IDE ist kompakter und kleiner)
tinkas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 16:39

Beitrag von tinkas »

Hatte an eine 160GB 2,5" WD Scorpio WD1600BEVS SATA 5400rpm 8MB Platte gedacht. Kann ich die einbauen und brauche keinen Adapter? Mich würde nach wie vor auch die Wiedergabequalität am Fernseher interessieren.

thx
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Qualitaet ist exakt die gleiche wie zuvor weil ja das gleiche Signal wieder gegeben wird.
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

die IDE-IF (wie der name schon sagt) sind IDE-Controller (Integrated Drive Electronics Hostcontroller), da kann man keine SATA-Festplatte dranhängen

IDE-Anschluß:

Bild

SATA-Anschluß:

Bild

Nochmal zum Vergleich:

Bild


Das wird wie du siehst nicht ohne weiteres gehen
Zuletzt geändert von Holzklotz am Dienstag 16. Oktober 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

@tinkas

Sag mal liest Du das was die Leute oben schreiben?? :gruebel:

Aber nochmal:

1. Standard ist eine 3,5 Zoll IDE Platte mit externem Netzteil (Beispiel).

2. Wenn man eine 2,5" Platte verwenden möchte dann am besten IDE. Man benötigt dann allerdings einen IDE-Adapter (3,5" auf 2,5") und sollte einen
Schaltreglerfür die Spannungsversorgung nehmen. Dann ist alles intern.

3. SATA geht nur wenn Du zusätlich einen SATA-Dongle kaufst also einen Konverter der IDE in SATA wandelt. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn Du bereits eine SATA Platte hast und somit keine neue kaufen musst und/oder Du eine externe Platte nutzen möchtest. Hier ist es besser ein SATA als ein IDE-Kabel nach aussen zu führen.


Gruß
____Paule
tinkas
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 16:39

Beitrag von tinkas »

PauleFoul hat geschrieben:@tinkas

Sag mal liest Du das was die Leute oben schreiben?? :gruebel: ____Paule
Es ist nicht jeder so fit auf dem Gebiet wie Du. Ich lese mit und wenn ich was nicht verstehe, frage ich nach.
PauleFoul hat geschrieben: 1. Standard ist eine 3,5 Zoll IDE Platte mit externem Netzteil
Wie ich hier gelesen habe, sollte man eine 2,5" Platte nehmen, weil sie leiser läuft und nicht soviel Hitze abgibt
PauleFoul hat geschrieben: 2. Wenn man eine 2,5" Platte verwenden möchte dann am besten IDE. Man benötigt dann allerdings einen (3,5" auf 2,5") und sollte einen
für die Spannungsversorgung nehmen. Dann ist alles intern.
Wenn ich mich für das Interface von dbox2 in Verbindung mit dem Einbaukit entscheide, brauche ich doch den Adapter 3,5" auf 2,5" und den Schaltregler nicht, oder?
PauleFoul hat geschrieben: 3. SATA geht nur wenn Du zusätlich einen kaufst also einen Konverter der IDE in SATA wandelt. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn Du bereits eine SATA Platte hast und somit keine neue kaufen musst und/oder Du eine externe Platte nutzen möchtest. Hier ist es besser ein SATA als ein IDE-Kabel nach aussen zu führen.
Wo bekomme ich denn eine 2,5" IDE Festplatte günstig? Sonst brauche ich doch nichts für den Umbau, oder?

thx
Holzklotz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. September 2007, 15:43

Beitrag von Holzklotz »

Also wenn du das IDE-IF bei unserem Onkel Hallenberg kaufst, brauchst du ne Festplatte, für 2,5"-HDD brauchst du auf jedenfall den Converter von 3,5" zu 2,5", ein Schaltwandler/Schaltnetzteil brauchste nicht zwingend, wird (wenn du das gesamtpaket kaufst) von Hallenberg mitgeliefert, dieses ist aber extern und somit ein weiteres (noch nicht mal entfernbares) kabel also ist hier ein internes Schaltnetzteil (gibt Bausätze oder Fertig bei Conrad oder Reichelt) zu empfehlen. Günstige Festplatten, braucht man heute nicht mehr empfehlen die sind heute überall (bis 250 GB) nahezu preisneutral angeboten
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Wenn ich mich für das Interface von dbox2 in Verbindung mit dem Einbaukit entscheide, brauche ich doch den Adapter 3,5" auf 2,5" und den Schaltregler nicht, oder?
Richtig. Wenn Du bei DBox2.com das IDE mit Einbaukit bestellst, brauchst Du den Adapter von 3,5" auf 2,5" und den Schlatregler nicht extra woanders zu kaufen. Das alles ist bereits im Einbaukit (Adapter) bzw. IDE-Interface (Schaltregler) vorhanden.

Gruß Basti
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@tinkas: was ist es denn eigentlich für eine Box?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

tinkas hat geschrieben: Wo bekomme ich denn eine 2,5" IDE Festplatte günstig? Sonst brauche ich doch nichts für den Umbau, oder?
Solche Fragen beantwortet dir der Hardwareschotte:http://www.hardwareschotte.de

Was du sonst noch brauchst? Wissen, Wissen, Wissen und Wissen. Alles andere kanst du kaufen.