IDE-Schnittstelle 2

to stream or not to stream
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Danke, das war mir tatsächlich entgangen.

Aber:
- Man kann damit nicht direkt die Firmware in den CPLDs von gurgels
IDE-Interface Borads generieren:
Die Sourcen funktionieren direkt nur für mein Board. Das liegt an den
unterschiedlichen Pinbelegungen, die bei einem CPLD ja ebenfalls
programmierbar ist.
Gurgel hat selbst das Copyright auf die Files mit der Pinbelegung
seiner Boards, darum kann und werde ich diese nicht veröffentlichen. (Da
ich die Sourcen erst jetzt unter die GPLv2 gestellt habe, war und war er
auch nicht daran gebunden.) Der Rest der Sourcen ist aber (denke ich...)
identisch.
Das heißt im Klartext. Der Sourcecode funktioniert nicht mit den verkauften Interfaces und ein Interface für den Sourcecode müßte ich mir selber basteln, was bei Nokia am Stecker scheitert und auch sonst aus finanzieller Sicht unsinnig ist.

Das Interface, was hier von etlichen Leuten verbaut worden ist, auch von mir, ist eine Black Box und soll es auch wohl bleiben.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

wolgade hat geschrieben: Das Interface, was hier von etlichen Leuten verbaut worden ist, auch von mir, ist eine Black Box und soll es auch wohl bleiben.
Nicht gleich schwarz sehen...

So lange es nur Änderungen in der Pinbelegung sind, die sich verhältnismäßig schnell ausfindig machen lassen sollten, dürfte sich die "Box" sehr schnell bleichen lassen.

Werd mal mein Durchgangsprüfer ansetzen und das Reserveinterface mit ein paar neuen Daten füttern. Wenn's schief geht, bietet Gurgel immerhin eine (natürlich nicht kostenlose) Neuprogrammierung an... :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

@eule

Warum so umständlich?
Wenn Du die Pinbelegung hast, kannst Du den Code doch mit einem leeren CLPD testen.
Du lötest einfach den funktionieren CLPD vom Interface runter und den leeren drauf um ihn dann zu programmieren.

Wenns schief geht, machst Du alles rückgängig und hast somit ganz schnell wieder ein funktionierendes Interface ohne lange Wartezeiten die durch eine Neuprogrammierung entstehen würden.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

eule hat geschrieben:Nicht gleich schwarz sehen...
Mach ich nicht. Zumal "Schwarzsehen" in diesem Forum auf wenig Gegenliebe stößt. :wink:
So lange es nur Änderungen in der Pinbelegung sind, die sich verhältnismäßig schnell ausfindig machen lassen sollten, dürfte sich die "Box" sehr schnell bleichen lassen.

Werd mal mein Durchgangsprüfer ansetzen und das Reserveinterface mit ein paar neuen Daten füttern.
Mag gut sein, daß man damit weiterkommt, aber das ist nicht der Punkt, um den es mir geht.

Es ist ein bißchen traurig, wenn man bei einem Stück Hardware, das aus einem Open-Source-Projekt hervorgegangen ist, zu Reverse Engineering greifen muß. Gurgel würde meiner Ansicht nach nichts verlieren, wenn er auch seine Sourcen öffnen würde, da das Selberlöten des Interfaces teurer ist als das fertige Platinchen.

So haben wir einen proprietären Ucode mehr in der Box. Schade.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ich weis ja nicht ob Ihr mal in die Sourcen reingeschaut habt aber da gibt es eine Datei in der die Pinbelegung deffiniert wird und sogar kommentiert ist was wo drann hängt. Ich denke mal für Einen der sich damit auskennt ist es kein Problem auch für Gurgels IF die FW zu ändern. Zumal die Belegung des Speicherslots im Wiki ist.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Stingray hat geschrieben:@eule

Warum so umständlich?
Wenn Du die Pinbelegung hast, kannst Du den Code doch mit einem leeren CLPD testen.
Du lötest einfach den funktionieren CLPD vom Interface runter und den leeren drauf um ihn dann zu programmieren.
Nur dass ein neuer /Reserve CPLD teurer ist als die Neuprogrammierung incl. Porto.... Dann lieber "umständlich" und billig...
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Die Teile kosten doch nur 6,80 Euro (Brutto) + Porto pro Stück.
Ab 5 Stück sogar nur noch 5,70 Euro (Brutto) pro Stück.

Das ist denke ich immernoch preiswerter als eine Neuprogrammierung zumal dort ja sogar 2 mal Porto anfällt.
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Hat den jmd. mal Gurgel direkt danach gefragt?
Erst danch kann gestritten werden 8)
RedTiger2407
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 09:29

Problem mit Festplatte

Beitrag von RedTiger2407 »

Hallo,

hab gestern mein Interface bekommen und bis zur Festplatte alles eingebaut. Ging wirklich ganz einfach.

Nun wollte ich meine gekaufte Festplatte einbauen, ging leider nicht.

Hab eine Samsung HM160JC 160GB 5400U/Min, 2,5" gekauft.

Ist das die falsche? Kann ich dir nicht einbauen?

Da ich die ja nicht nicht mit den mitgelieferten Netzteil anschließen kann.

Bitte helft mir.

Danke
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Beitrag von Stingray »

Hi,

wenn Du ein IDE-Interface vom uns hast, dann schau mal bitte in diesem Beitrag nach.

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... &start=120

Dort habe ich ein paar Bilder eingefügt aus denen hervorgeht wie das Onboard-Netzteil angeschlossen wird. Und dort sind auch die Jumper für die Spannungsversorgung erklärt.

Gruß Basti
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
ich vermute RedTiger2407 meint, dass er die Hdd nicht direkt anschliessen kann, da er ja noch einen 2,5" zu 3,5" Stecker-Adapter (inkl.Stromstecker-Adapter) braucht???

MfG,
MTM.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: Problem mit Festplatte

Beitrag von Gorcon »

RedTiger2407 hat geschrieben:Hallo,

hab gestern mein Interface bekommen und bis zur Festplatte alles eingebaut. Ging wirklich ganz einfach.

Nun wollte ich meine gekaufte Festplatte einbauen, ging leider nicht.

Hab eine Samsung HM160JC 160GB 5400U/Min, 2,5" gekauft.

Ist das die falsche? Kann ich dir nicht einbauen?

Da ich die ja nicht nicht mit den mitgelieferten Netzteil anschließen kann.

Bitte helft mir.

Danke
Du brauchst dazu einen IDE Adapter mit dem Du dann das Netzteil nutzen kannst.
Du könntest aber auch mit dem Schaltregler von mir die Platte direkt betreiben (also ohne externes Netzteil.

Adapter kann ich auch liefern. Klick.

Gruß Gorcon
Kurwa
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 09:19

Beitrag von Kurwa »

gurgel hat geschrieben:auf Wunsch stelle ich die Belegung für die LED und die RTC zur Verfügung:
(Bild ist auf Seite 75 zu sehen)
Sagem folgt später.
Der bestückte Vorwidertand ist für LEDs mit ~3V ausgelegt, man sollte also vornehmlich blaue oder weiße nehmen :wink: .
Die SMD-Pads sind für Bauform 0805 oder 0603.
Grüß Euch,
habe gerade die Bauteile für die RTC aufgelötet, habe aber noch Fragen dazu:
1. 5V und GND links auf dem Bild - ist das für die Uhr erforderlich, oder kann man dort 5V abgreifen?

2. Womit muß ich SCL und SDA verbinden? Auf Seite 75 war wohl mal ein Bild dazu.

Viele Grüße,
Kurwa
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Was für eine Box? Bitte Fabrikat angeben.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Kurwa
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 09:19

Beitrag von Kurwa »

Guten Morgen,
es ist eine Nokia Sat-Box mit der ersten Version des Hallenberg IDE-Kits.
Leider darf ich noch keinen Link auf das Bild (Seite 75) posten.

Viele Grüße,
Kurwa
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nokia I²C
Die 5V werden über das Modemkabel geliefert (brauchen daher nicht bestückt werden)