IDE besser als NAS wegen hoher Bitraten

Network Attached Storage
Antworten
gnarf1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 17:32

IDE besser als NAS wegen hoher Bitraten

Beitrag von gnarf1 »

Hallo!

ICh bin grad auf der Suche nach einem Aufnahmemedium(außer PC das hab ich schon). Also stehen IDE Interface oder NAS zur Auswahl.


Vorteil ide interface:
1) Wenn ich das ide interface dürfte das langsame netzwerk ja kein Grund sein dass es zu streaming abbrüchen kommt.

Nachteil ide interface:
2) wenn man die Filme von der interen Festplatte auf den PC übertragen will geht das nur sehr langsam(paar kb hab ich gelesen(15 kb/s))


Vorteil NAS;
3) Daten liegen im Netz bereit und können von allen genutzt werden(und schnell übertragen werden.

Nachteil von NAS:
4)Durch das langsame Netzwerk kommt es bei manchen ZDF ARD Filmen mit bis zu 9000kbit zu streamingabbrüchen und somit zu unbrauchbaren aufnahmen.


so nach dieser Aufstelllung(falls falsch bitte korrigieren) jetzt meine Fragen:

5) sind die Aufnahmen mittels interface immer problemlos egal welcher sender und welche source?

6) wie oft kommen den diese streaming fehler bei NAS vor... hab kein Gefühl dafür....

7) hat wer Erfahrung mit ner Dreambox(denn so ne 500er kostet im Moment das selbe wie ne dbox2 auf ebay)
denn die dreambox hat ja ne 100mbit netzwerkkarte. Sind dort die Streamingfehler dann aus der welt und man kann ohne fehler auf NAS aufnehmen..... Denn 200 Euro sind ja nicht die Welt und die dboxen reißen sie einem ja auch aus den Fingern(wenn da nicht die Oberfläche der dreambox wäre..)

danke gnarf
Zuletzt geändert von gnarf1 am Freitag 7. September 2007, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Die dreambox 500 ist viel problematischer, was Aufnahmen angeht, als die dbox. Das schnellere Netzwerkinterface hilft dir da erstmal garnix.
Erst ab dm7000 aufwärts soll Netzwerkaufnahmen halbwegs gehen.

Die Oberfläche ist, wenn man sich kümmert, exakt dieselbe wie auf der dbox.
ThulsaDoom
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 86
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 10:28

Beitrag von ThulsaDoom »

Ich habe schon länger ein IDE-IF und nur ganz zu Beginn meiner Linux-Zeit mittels NFS-Freigabe auf PC aufgenommen, daher kann ich nicht zu allen Punkten umfassende Antworten geben:

1) Stimmt, wenn es einmal richtig eingebaut ist, dann läuft es problemlos.

2) Rechne ungefähr mit dem Faktor 1,2 bis 2. Soll heissen: Ein Film von 1 Std. mit sehr hoher Bitrate (z.B. ZDF) braucht ca. 50 Min. Ist die Bitrate des Films (und somit die Dateigrösse) eher gering, dann geht die Übertragung auch mal in der Hälfte der ursprünglichen Laufzeit. Per FTP komme ich auf ca. 830 kb/s in der Spitze.

3) Korrekt !

4) Habe ich gehört ! Des Nachts das ZDF mit allen Tonspuren kann Stückwerk liefern!

5) Hatte in dieser Beziehung noch nie Probleme !

6) k.A. siehe Eingangstext !

7) Ich nicht, leider :cry:


Hoffe, das hilft weiter...

Übrigens habe ich ne Sagem dbox2 mit IDE-IF und ner 2.5" WD-HDD (120 GB) + immer das neueste JTG-Image.

Gruß
ThulsaDoom
wengi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 270
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:00

Beitrag von wengi »

Ich kann nur was zu 7) sagen.

Falls Du Dir überlegst eine Dream zu holen kann ich die 600er nur empfehlen. da kannst Du eine platte einbauen und hast ein schnelles Netzwerk.

wengi
mindbender
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 31. März 2007, 14:11

Beitrag von mindbender »

kauf dir ja keine dm500.

wenn du schon eine neue box mit garantie haben willst besorg dir eine dm600.
Antworten