HARDWARE die das IDE-IF nicht mag

to stream or not to stream
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:Hast wenigstens jetzt genug Zeit dir einen Schlachtplan zurechtzulegen :wink:

...weil die d-box aufsägen (egal ob hinten, vorne oder seitlich) sollte man nur, wenn man alles durchgeplant hat...

...die AvIWRs (=Anhänger von internen Wechselrahmen) warten gespannt auf deine Resultate :wink: :) :D
hehe, ok, werde berichten.
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Also, Platte heut bekommen, grad eingebaut, provisorisch, läuft super. Absolut lautlos, wie erwartet, und die Platte geht im Rahmen auch trotz USB.

Muß nur noch n Loch für den Rahmen dremeln und den SATA Adapter "flachlegen" ... Einbauvariante kommt also demnächst mit Bilders ...

Frohe Ostern noch
darkman
* Nokia 2xI AVIA500 * Nokia 2xI AVIA600 Sat * Nokia 2xI AVIA500 Kabel * Sagem 1xI AVIA600 Sat
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo the Darkman,

mir haben die Raidsonics vor 4 Monaten nen only USB Rahmen geschickt, da war noch nichts von dem sata Teil zu hören.
(als austausch für den eingesendeten MB448MR)

Würde vielleicht auch so wie Du umschwenken.

Welche Platte hast Du gekauft ???
Laut Prospekt geht ja die Fujitsu Siemens MHV2120BH nicht rein, da sie 12mm hoch ist. Oder doch ???
Bleibt also nur noch die Samsung HM120JI oder HM160JI oder ????

Welchen SATA-Adapter hast Du denn ???
Da scheint es nur 2 zu geben,
einmal den mit der nahezu Qadratischen Leiterplatte wo alle Anschlüsse auf der flachen Seite der Leiterplatte abgehen
http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-S-Seria ... dZViewItem
oder den 2. mit der schmaleren, rechteckigen Leiterplatte wo die Anschlüsse alle im rechten Winkel zur Leiterplatte abgehen ????
http://cgi.ebay.de/S-Serial-ATA-SATA-au ... dZViewItem

Wie ist denn das dann mit der Stromversorgung der sata Platte und dem Adapter???
Ich hab ja jetzt die Schaltung drin wo ich aus den 27V die 5 Volt generiere und die gehen an die Platte und 12V hab ich ja nun gar nicht da. Werden die 12V gebraucht ???

Danke Euch
saskia
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

saskia hat geschrieben: Welche Platte hast Du gekauft ???
Laut Prospekt geht ja die Fujitsu Siemens MHV2120BH nicht rein, da sie 12mm hoch ist. Oder doch ???
Bleibt also nur noch die Samsung HM120JI oder HM160JI oder ????
Die Samsung 120GB (HM120JI) hab ich, die ist 9,2 mm oder so hoch.
saskia hat geschrieben: Welchen SATA-Adapter hast Du denn ???
Da scheint es nur 2 zu geben,
einmal den mit der nahezu Qadratischen Leiterplatte wo alle Anschlüsse auf der flachen Seite der Leiterplatte abgehen
http://cgi.ebay.de/IDE-PATA-auf-S-Seria ... dZViewItem
oder den 2. mit der schmaleren, rechteckigen Leiterplatte wo die Anschlüsse alle im rechten Winkel zur Leiterplatte abgehen ????
http://cgi.ebay.de/S-Serial-ATA-SATA-au ... dZViewItem

Wie ist denn das dann mit der Stromversorgung der sata Platte und dem Adapter???
Ich habe den ersten. Der 2te käme direkt an ein PIDE Gerät dran um dann an einen SATA Controller angeschlossen zu werden. Also genau das Gegenteil von dem was wir hier machen wollen.
Die Spannung für Platte (also Wechselrahmen) und SATA Adapter kommt von Gorcons Schaltregler, also aus den 27V ...
12V brauchste nicht, geht alles mit 5V


darkman
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

the.darkman hat geschrieben:Der 2te käme direkt an ein PIDE Gerät dran um dann an einen SATA Controller angeschlossen zu werden. Also genau das Gegenteil von dem was wir hier machen wollen.
Hi,
das steht aber ganz anders in der Artikelbeschreibung :
Zitat:
Beschreibung
Leicht und einfach Installation!
Schließen Sie Ihre SATA Geräte an die IDE Schnittstelle an.

Wandelt einen Serial-ATA /SATA Anschluss in einen parallelen IDE /PATA Anschluss um.
Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.).

Bei ersterem, den Du auch hast, steht bei einem Verkäufer sogar das er in beide Richtungen funktioniert.
Siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Danke Dir erstmal

Tschüss
saskia.
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Ja, die eBay Typen wissen wohl selbst nicht was sie da verticken :D
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@the.darcman

Was ist denn aus deinem Projekt geworden?
Nämlich diesen Wechselrahmen einzubauen:
http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4810

Du hast mir, glaub ich, in einer PM geschrieben, dass der Rahmen zu lang wäre...ist der wirklich länger als bei der IDE-Variante?...weil da wär ja noch Platz...siehe die neue Anleitung REV 2
http://mitglied.lycos.de/dbox3/rev-2.html :wink:
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Hi, eingebaut ist er leider immernoch nicht. Hab grad immer wieder andere "Projekte" die wichtiger sind ...
Wollte es aber bald mal in Angriff nehmen, da die Box langsam zustaubt weil sie offen da rumsteht
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Beeil dich aber...bevor HDTV (wirklich) kommt :lol:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

So ich schieb das wieder mal nach vorne...

...damit die Hardwareliste wieder etwas länger wird :wink: