Hilfe für Eisfair

Digital Recording
kaschperle83
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:18

Hilfe für Eisfair

Beitrag von kaschperle83 »

Ich möchte gerne einen alten PC zum aufnehme nutzen und habe deshalb eisfair installiert. Jetzt weiß ich schon das ich die pakete nfsserver und den samba server benötige. Ich habe aber folgendes Problem:
Eisfait ist installiert und das Netzwerk auch richtig eingestellt aber ich kann denoch nicht auf die Pakete im Netz zugreifen. Wer kann mir helfen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Im Paketmanagement ist nach der Installation die CD als Quelle eingestellt. Das mußt Du umändern auf den Link im Bookmark (Menüpunkt "Download URL" oder so)


NIC Treiber ist korrekt? (s. Eisfair.org NIC DB). Beim NFS Server wirst Du Probleme kriegen die in den hosts. Dateien liegen. Meld Dich dann einfach nochmal. Habe gerade einen 1TB Eis fertig (NFS,Samba,Print+Scanserver)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
kaschperle83
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:18

Beitrag von kaschperle83 »

Wie finde ich raus ob der Treiber richtig ist bzw. welche Karte drinne steckt?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

kaschperle83 hat geschrieben:Wie finde ich raus ob der Treiber richtig ist bzw. welche Karte drinne steckt?
Rechner aufschrauben? Auf der Netzwerkkarte stehen i.d.R genügend Infos mit denen man im Internet hersteller und Chipsatz rausfindet. Mit diesen Infos schaust Du dann in der Eisfair NIC DB nach welchen Treiber Du in der Basiskonfiguration für eth0 einstellen mußt. Wenn Du einmal in der Basiskonfiguration bist - schalte den Syslogd ein. Der erstellt Dir ein "Bootlog" in /var/log/messages. Dort siehst Du ob der NICtreiber korrekt geladen wird. (Sieht man beim booten auch auf dem Moni aber bei mir huscht das viel zu schnell vorbei)

Das Syslog kannst Du Dir anschauen mit JOE

Code: Alles auswählen

joe /var/log/messages
JOE beenden geht mit [STRG][c] - JOE Hilfe gibts mit [STRG][k][h]


EDIT - BTW unter spline.eisfair gibts eine recht große community. Du solltest diese Newsgroup mal auf abo legen.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
kaschperle83
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:18

Beitrag von kaschperle83 »

Also nachdem der Internetanschluss nun seit einer Woche nicht ging läuft Eisfair nun und es lassen sich auch die Pakete installieren. Aber irgendwie klappt das mit der Samba nicht.Wenn ich unter Windows versuche mich zu verbinden bekomme ich immer nur die Meldung das die Netzerressource nicht existiert bzw. ich keine Recht dafür habe. Obwohl ich extra meinen Windows user unter Eisfair und Samba angelget habe samt Passwort.
Irgend eine Idee.
Mir wäre sowieso am liebsten ne Anonyme anmeldung wie kann ich Samba daruf konfigurieren?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

also wenn Du XP hast probier mal Arbeitsplatz(Explorer) / Extras /Netzlaufwerk verbinden

Buchstaben auswählen

Freigabe auswählen (\\eis\....)

Netzlaufwerk beim Start verbinden

Anmeldung mit anderem Benutzernamen Dort den Samba Usernamen eintragen.

Wen Du den Samba richtig konfiguriert hast muß das so gehen. Wenn nicht prüfen:

- ist ein account auf dem eis angelegt
- ist dieser Account für Samba freigeschaltet und hat er ein Samba passwort :
Bild
- sind die shares für den User eingerichtet?
Bild
kaschperle83
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:18

Beitrag von kaschperle83 »

Muss der Windows XP nutzer in Windows mit einem Passwort angelegt sein?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

kaschperle83 hat geschrieben:Muss der Windows XP nutzer in Windows mit einem Passwort angelegt sein?
Nein - deswegen ja auch "verbinden unter anderem Benutzernamen" Damit kannst Du Dich an x-beliebigen Sambafreigaben anmelden.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
kaschperle83
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:18

Beitrag von kaschperle83 »

Wie komme ich an die vollständige datei smb.conf ran? bzw wo liegt sie ich denke mann kann sie dann mit joe öffnen.aber wo ist sie?
kaschperle83
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 02:18

Beitrag von kaschperle83 »

Ich habs geknackt.Die ganzen Problem hat ZoneAlarm verursacht jetzt läufts!

Jetzt würde mich aber noch interessieren wie ich Eisfair von meiner DBox aus runterfahren kann?
Ich fange dazu aber ein neues Thema an!