Aufnehmen mit Linux auf'm notebook

Digital Recording
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Aufnehmen mit Linux auf'm notebook

Beitrag von biber »

Hi,

ich habe ein Notebook (Intel PIII 850MHz) als Server. Darauf habe ich jetzt Suse 10.3 installiert. Verbunden ist die Box mit dem Notebook über einen Switch.

Beim Aufnehmen über NFS bekomme ich immer aussetzter. wenn ich die kcore ins nfs-Verzeichnis kopiere dauert es 66-60 sek. (ich habe mal gelesen, das soll unter 60 sein.)
- Was mache ich falsch?
- Die NFS-Server-Version ist 2.2, wo gibt es die 3er Version für Linux?
- Ist Samba besser?
- Wenn das alles nicht geht kann ich mit einem grabber arbeiten?
- Ich habe mal gehört das der vlc auch grabben kann (nicht nur abspielen). Wie geht das?
- lohnt es sich die Box generell über yadd zu booten (also immer übers netzt, und nicht übers Flash)?

Fragen über Fragen


Danke im voraus

Biber
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ich kenne Suse 10 nicht, aber ist die nicht overkill für einen PIII?

Bei mir fühlt sich ein 1,5TB Eisfair mit 512MRam gerade richtig wohl auf einem Celeron1 System. NFS3 gibts als fertiges Eisfair Package (hat aber leider Probleme bei 8k udp Paketen)

Im Netz geistern ein paar scripte rum, die Du auf der Dbox laufen lassen kannst. Diese messen den speed mit allen möglichen mountoptionen. Dann hast Du erstmal eine Übersicht was abgeht.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 10:08

Beitrag von hugohuetzel »

Auf neueren Linuxen (keine Ahnung wie akuell die 10.3er Suse ist) kann es zu einem Endianess-Problem (DBox2 ist BigEndian und dein Intel Laptop ist LittleEndian) mit dem NFS-Kernel-Server kommen (ist dann sehr langsam). Versuch mal einen NFS-Server der im User-Space läuft, oder halt einen älternen.
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

SuSE 10.3 läuft dort gut, aber natürlich ohne X und KDE und so.
Soll halt nur ein Server sein,....


Gruss

Biber
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

biber hat geschrieben:SuSE 10.3 läuft dort gut, aber natürlich ohne X und KDE und so.
Soll halt nur ein Server sein,....


Gruss

Biber
Also wenn es wirklich nur ein Server sein soll dann nimm Eisfair. Da stehen alle Pakete (NFS, Samba, mySQL etc) zur Verfügung und können mit einer sehr schönen einfachen oberfläche konfiguriert werden.

Meiner bietet momentan folgende Dienste:
Fileserver 1,5TB auf 3 Platten
NFS3
Samba einschließlich Printserver für 2xUSB und einen parallelen sowie PDF Drucker (ghostscript)
Apache mit PHP und MySQL
FTP

Das reicht für einen kleinen Homeserver. Der Celeron kommt im Normalbetrieb kaum unter 90%idle
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Achtung. Die Version des nfs-server paketes auf der SUSE ist kein Hinweis auf die Protokollversion.

Ansonsten würde ich mal eher nfs-kernel-server.rpm verwenden, selbst wenn das nur Version 1.1.0 hat :-)
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

ui, danke, das habe ich nicht gewusst
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

seife hat geschrieben:Ansonsten würde ich mal eher nfs-kernel-server.rpm verwenden, selbst wenn das nur Version 1.1.0 hat :-)
Ums nochmal deutlich zu sagen: Den KERNEL SERVER verwenden. Die Version ist da erstmal nicht so wichtig.

BTW: Irgendwie lief bei mir alles besser als ich es fest in den Kernel kompelierte und auf Module verzichtet habe. Aber wenn ich mich recht an die Thread hier erinnere soll das eigendlich keinen Unterschied machen.

NFS Direktaufnahmen liefen bei mir mit einem 166MHz Rechner absolut pronblemfrei. Reichen tut das Notebook also auf alle Fälle.
Kann aber auch sein das du mal einen andere Switch probieren must.

cu
usul
Zuletzt geändert von usul1 am Donnerstag 6. Dezember 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Hi,

Mach ich, danke

Ist die Konfiguration genauso (/etc/exports,...)
oder muss das alles neu gemacht werden?
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

biber hat geschrieben:Ist die Konfiguration genauso (/etc/exports,...)
oder muss das alles neu gemacht werden?
Die /etc/exports können bleiben.

BTW: Wenns nur zum Streamen am Netz hängt kannst du die ganze IP Filter Geschichte auch mal rausnehmen. Evtl. verbessert es auch was wenns nicht noch dardurch läuft.

Mein Server war nur zum Streamen und da hatte ich alles rausgenommen was nicht zum Streamen notwendig war (Vorher mit der Debian Default Konfiguration/Instalation liefs bei mir auch nicht. Also hat die Software schon einen Einfluß).

cu
usul
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

nein, alles gleich. Einfach das Paket "nfs-kernel-server" installieren, das hat einen Konflikt auf "nfs-server", den du also zum deinstallieren auswählen mußt.

Ich würde den NFS-Server vorher anhalten (/etc/init.d/nfs-server stop), dann mit YaST das Paket installieren, dann wieder starten. Sollte ohne Schwierigkeiten funktionieren.
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

ich bekomme bei den test-Scripts immer

Code: Alles auswählen

Dec  6 13:32:41 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat lost.
Dec  6 13:32:42 server kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Dec  6 13:32:43 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat detected.
Dec  6 13:32:43 server kernel: eth0: link down
Dec  6 13:32:44 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat lost.
Dec  6 13:32:45 server kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Dec  6 13:32:45 server kernel: eth0: link down
Dec  6 13:32:47 server kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Dec  6 13:32:48 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat detected.
Muss ich die Schnittstelle auf 10MBit halb duplex schalten? wenn ja dann wie?

Gruss

Biber
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Ich habe jetzt einen 10/100 Mbit-Switch dran, ich habe auch einen 10MBit Hub, ist der dafür besser?

Aber beim streamen treten bei dem dann ja immer Kollisionen auf

Gruss

Biber
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Ich habe jetzt mit

Code: Alles auswählen

ethtool -s eth0 advertise 0x001
die Karte auf 10Mbit Halb duplex gestellt. Jetzt kommen die Fehlermeldungen nicht mehr.

Hier die Ausgaben vom Script:

Code: Alles auswählen

Results for write throughput:
6.882 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
6.710 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
6.242 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
5.064 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
4.880 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
4.793 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
4.709 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
4.329 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
7.669 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
7.669 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
7.255 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.710 Mbit/s with udp,async,rsize=4096
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
6.242 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096

Sind die ok?

Gruss

Biber
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Nur zur Information, diese Werte habe ich mit dem userspace-nfsserver:
(Die anderen Einstellungen sind gleich)

Code: Alles auswählen

Results for write throughput:
7.255 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
7.064 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
7.064 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
5.835 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
5.263 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
5.263 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
5.162 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
4.628 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768

Results for read throughput:
7.255 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
7.064 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
7.064 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
6.710 Mbit/s with udp,async,rsize=4096
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.391 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
5.592 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

biber hat geschrieben:ich bekomme bei den test-Scripts immer

Code: Alles auswählen

Dec  6 13:32:41 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat lost.
Dec  6 13:32:42 server kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Dec  6 13:32:43 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat detected.
Dec  6 13:32:43 server kernel: eth0: link down
Dec  6 13:32:44 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat lost.
Dec  6 13:32:45 server kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Dec  6 13:32:45 server kernel: eth0: link down
Dec  6 13:32:47 server kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x41E1
Dec  6 13:32:48 server ifplugd(eth0)[2468]: Link beat detected.
Mistiger Switch? Wackelkontakt im Netzwerkkabel?
biber hat geschrieben:Muss ich die Schnittstelle auf 10MBit halb duplex schalten? wenn ja dann wie?
Nein, nicht zwingend. Bei mit liefs mit 100MBit/s Full Duplex besser (trotz massiger Kollisionen).
biber hat geschrieben:Ich habe jetzt einen 10/100 Mbit-Switch dran, ich habe auch einen 10MBit Hub, ist der dafür besser?
Hängen da noch andere Geräte drann dann kannst du dir den 10MBit/s Hub ja nicht antun.
biber hat geschrieben:Aber beim streamen treten bei dem dann ja immer Kollisionen auf
War bei mir auch, hat nie gestört.



Ansonsten sind deine Werte aber nicht sonderlich berauschend.
Wobei es hier auch nicht unbedingt auf die durchschnittliche Übertragungsrate (DIESE ermittelt das Script ja) ankommt, sondern auch darauf das es nicht im entscheidenden Moment hängt.
Z.B. musste ich bei Sendern mit Extremdatenrate die NTP Zweitsyncronisierung abschalten, sonst gabs da immer genau den Abbruch. Also hier kanns auch dran hängen.
Ferner wird ein zuwenig an Speicher auch gerne mit einem Abbruch beantwortet (am besten den sectionsd bei der Aufnahme beenden).


Ansonsten schau mal ins BIOS ob du da einen "Latency Timer" findest. Damit den hochzusetzen hatte ich auch mal gute Erfahrungen.
Ansonsten auch mal den ganzen IPFiltering/IPForewarding Kram rausschmeissen.
Und mal den Kernel selber kompelieren.

Einen guten NFS Server für die D-BOX zu basteln hat einwenig von Magie ;-)

cu
usul
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Geht es denn mit einem Streaming-client besser?

Welcher ist da der beste?

Kann der VLC das auch?, der ist schon drauf und läuft, das wäre ideal,...

ansonsten werde ich heute Abend Deine Tipps mal testen

Danke

Biber
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Hallo,

ich habe es gerade mit ggrab getestet, damit funktioniert es anscheinend gut.
Dumm ist nur das ggrab es in vob speichert, und die vom Movieplayer nicht gelesen werden können. (Lesen von NFS scheint zu funktionieren).

Was kann man da machen?

Gruss

Biber
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Man könnte im Movieplayer einen mpeg-Demultiplexer einbauen, so daß mpeg-Files direkt abgespielt werden können.
Mir wird aber beim anschauen des Movieplayer-Codes immer schlecht, drum mache ich das nicht :-)
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

seife hat geschrieben:Man könnte im Movieplayer einen mpeg-Demultiplexer einbauen, so daß mpeg-Files direkt abgespielt werden können.
Worauf außer mir mit Sicherheit noch einige andere sehnsüchtig warten...
Mir wird aber beim anschauen des Movieplayer-Codes immer schlecht, drum mache ich das nicht :-)
Wäre absolut super, wenn Du Deine Übelkeit überwinden könntest... 8)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Mir wird aber beim anschauen des Movieplayer-Codes immer schlecht, drum mache ich das nicht :-)
laß das mal nicht gmo18t hören. Er hat dazumal sehr viel Zeit in die Waberqueue investiert. Seit dem geht der MP auch in meiner WLAN Umgebung ohne Ruckler. :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Beitrag von seife »

Deswegen ist der Code trotzdem eklig.
"Funktioniert halt irgendwie" ist keine ausreichende Bedingung :-)
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Hi,

Es scheint so zu sein, das es mit ggrab auch Aussetzter gibt.
Diese Aussetzer sieht man nur nicht so stark, da das Bild nur einmal kurz zuckt.


Also muss ich weiter an meiner Netzwerkstruktur arbeiten ;-)

Gruss

Biber
biber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 09:42

Beitrag von biber »

Hi,

sch...., tut immer noch nicht.

Jetzt habe ich ein anderes Notebook (P4 1.X GHz) direkt mit einem Cross-Kabel an die Box geklemmt und SFU-NFS auf XP laufen lassen.

Es tut immer noch nicht :-(

Die Werte waren ähnlich den anderen.

Gruss

Biber