Probleme beim Abspielen von höherbitratigen Aufnahmen

Digital Recording
Antworten
traveler
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 16:41

Probleme beim Abspielen von höherbitratigen Aufnahmen

Beitrag von traveler »

Hallo,

Ich nutze Movieplayer und Filmarchiv seit 2 Jahren. Seit ungefähr einem Jahr mache ich meine Aufnahmen dafür mit dem xmediagrabber, welcher mir eine Fehlerquote nahzu bei null betreffs der Aufnahmen beschert hat (Sehe das am Log was geschrieben wird bei jeder Aufnahme und Teste die Aufnahmen auch am PC mit dem MediaPlayerClassic). Meine Boxen sind ausschließlich Nokia 2.
Soweit so Gut.
Zu meinem Problem, dem Abspielen:Einwandfrei wieder Abspielen kann ich nur bei Premiere aufgenommene Filme. Dort tritt zu 99% kein Puffern bei mir auf.
Alle Filme von ARD und ZDF, auch 3sat sind jedoch eine ziemliche Katastrophe, vor allem und vermutlich dann, wenn sie mit einer zu hohen Bitrate gesendet wurden.Zb letzte Woche der Zweiteiler auf der ARD Donnertag und Freitag. Bei so einer Aufnahme sehe ich dann schon an den Dateigrößen, dass sie Ruckeln wird: für einen 90 min Film ohne AC3 4,5 GB in 2 TS Dateien!
Ich habe dann mindestens aller 5min, manchmal sogar einmal pro Minute Puffern, man kann sowas nicht gut ansehen!
Ähnliche Probleme treten auch teilweise auf, wenn ich bei Premiere den AC3 mit aufnehme und abspiele.
An meinem Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, sonst würden ja schon die Aufnahmen nicht einwandfrei. Also denke ich ist es das zu schwache 10er Netzwerk der dBox? Oder liegt es an den Einstellungen?
Meine Einstellungen sind wie folgt:

NFS Mountoptionen:
rw,soft,udp
nolock,rsize=8192,wsize=8192

Movieplayer Einstellungen:
Verwende Buffer (WabberQueue) ja
Anzahl Buffersegmente 24

Die Aufnahmeeinstellungen dürften ja durch den xmediagrabber uninteressant sein.

Meint Ihr dass ich noch etwas verbessern kann oder muß ich mich mit dem Zustand abfinden und mir eine Dreambox oder sowas mit 100er Netzwerkkarte zulegen?

Dankeschön im Voraus
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Abspielen von höherbitratigen Aufnahmen

Beitrag von hvkls »

Setz die "Anzahl Buffersegmente" mal schrittweise hoch
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Probleme beim Abspielen von höherbitratigen Aufnahmen

Beitrag von schufti »

Hi,

hast du schon mal ausgetestet ob du die beste NFS-Blockgröße fürs Lesen verwendest?
Manche server sind beim Lesen über tcp performanter

schufti
traveler
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 16:41

Re: Probleme beim Abspielen von höherbitratigen Aufnahmen

Beitrag von traveler »

Du meinst ich soll statt udp mal tcp wählen?
Und die Blockgröße rsize und wsize auf 4096 versuchen? Oder 16384?
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Probleme beim Abspielen von höherbitratigen Aufnahmen

Beitrag von schufti »

Hi,

irgendwo im Forum gibt es ein "speed" script, das die nfs Verbindung mit verschiedenen Parametern austestet. Blockgrößen und sync/async (für nur Lesen nicht relevant) können angepaßt werden.

schufti
Antworten