Zapit Config Menu

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Zapit Config Menu

Beitrag von nitr8 »

Hi All,

I came across this and have cleaned it up and made it work.

Bild

zapit_config_menu-02-03-2008_21h15.diff

--me
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von JimPoison »

very interesting! i like it.
until now i always had to manually edit the zapit.conf to make a start channel work. only some images from the dark side have such a menu, but i don't want to use such an image (especially because they don't give back such enhancements to the community, which sucks).

but with your version i can't see why such an enhancement shouldn't be checked in to the cvs. i hope the others think the same about it. good work :D
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

Hi Nitr8

check u're PN please ;)
Zuletzt geändert von mohousch am Freitag 30. Mai 2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von nitr8 »

mohousch,

danke,

just saw that now will look at doing it when i get time to test.

so mohousch suggested that it would be better to use the config file so we can reject the string function zapitconf_write() which i agree, so i will do that ASAP.

thanks once again, :wink:

---me
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von nitr8 »

mohousch,

you can post your diff here if you have made one as i can only look @ this later tonight.

--me
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mb405 »

is ja alles schön, was ihr da macht, nur gehen andere werte verloren, die noch in der zapit.conf stehen

diseqcRepeats=0
diseqcType=4
lastSatellitePosition=192

vorschlag:
-ihr lest alle werte, die möglich sind ein, und speichet die wieder mit ab.
-einwas habt ihr nicht bedacht. wenn ihr die box ausschaltet, dann werden die ausschalt kanalnummern abgespeichert, und macht die menüeinstellung zu nichte. abhilfe kann da nur ein schreibschutz der zapit.conf sein, was aber wieder beim senderscann sehr hinderlich ist.

ansonsten nicht schlecht das menü.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von seife »

To do this correctly you should add functions to zapitclient to set those values inside zapit. Then tie the GUI to those zapitclient functions. Zapit will save its configuration on shutdown and everything will work just fine.

Directly messing with the config file of another program which does not know about those modification is not a very brilliant idea.

This is of course a little bit more work, but we have too many dirty hacks in neutrino already, and i'm tired of cleaning them all up.

OT: So langsam habe ich eine Idee, warum die "dunkle Seite" ihren Code nicht zeigt. Er ist einfach so schlecht, daß es gar keinen Spass macht, den anzuschauen ;)
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von nitr8 »

this is with mohousch input,

zapit_config_menu-03-03-2008_16h30.diff

is that better?

--me
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

seife hat geschrieben:To do this correctly you should add functions to zapitclient to set those values inside zapit. Then tie the GUI to those zapitclient functions. Zapit will save its configuration on shutdown and everything will work just fine.

Directly messing with the config file of another program which does not know about those modification is not a very brilliant idea.

This is of course a little bit more work, but we have too many dirty hacks in neutrino already, and i'm tired of cleaning them all up.

OT: So langsam habe ich eine Idee, warum die "dunkle Seite" ihren Code nicht zeigt. Er ist einfach so schlecht, daß es gar keinen Spass macht, den anzuschauen ;)
man kann es auch die zapit.cpp erweitern.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von seife »

It does not address my concerns. Neutrino should not mess with the zapit configfile. Zapit will overwrite it anyway when shutting down. Instead neutrino should tell zapit that it should write the correct stuff into its configfile.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben: ...
OT: So langsam habe ich eine Idee, warum die "dunkle Seite" ihren Code nicht zeigt. Er ist einfach so schlecht, daß es gar keinen Spass macht, den anzuschauen ;)
das sollte doch aber bei der oft so "grottenschlechten" source qualität von vielen teilen neutrinos
(ich kanns nicht beurteilen, man hört immer nur viele leute jammern..)
eigentlich auch nicht mehr weiter ins gewicht fallen.. :gruebel:
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

evtl. beim shutdown fügt die zapit die weiteren configs an den anfangs ihrer Config_file und das abspeichern mit dem Menü löscht die Einträge von der Zapit nicht.
nitr8
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 10:44

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von nitr8 »

@seife

i was under the impression that zapit does not overwrite it if its set to:

saveLastChannel=false

and with today's zapit it works fine, it does not overwrite zapit.conf

so i guess if you don't like it we will need to look at changing zapit then i guess?

--me

P.S. I still think its better than nothing?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von seife »

dietmarw hat geschrieben: das sollte doch aber bei der oft so "grottenschlechten" source qualität von vielen teilen neutrinos
(ich kanns nicht beurteilen, man hört immer nur viele leute jammern..)
eigentlich auch nicht mehr weiter ins gewicht fallen.. :gruebel:
So kann man es natürlich sehen, aber ich persönlich versuche schon, das ganze wieder in einen wartbaren Zustand zu bekommen, damit es mit der Qualität auch mal wieder aufwärts geht ;) (ein Grund, warum der Movieplayer keine MPEGs abspielen kann ist einfach, dass der Code total unlesbar und damit unverständlich ist, sonst hätte ich das schon längst mal gemacht, ich würde nämlich gerne meine VDR-Aufnahmen auf der dreambox abspielen...)
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von SnowHead »

seife hat geschrieben:OT: So langsam habe ich eine Idee, warum die "dunkle Seite" ihren Code nicht zeigt. Er ist einfach so schlecht, daß es gar keinen Spass macht, den anzuschauen ;)
So schlecht finde ich den Code der abgerundeten Ecken eigentlich gar nicht.
Und daß Änderungen der Zapit-Einstellungen dieser über Messages mitgeteilt
werden, ist ja wohl das Mindeste.
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von Grabber66 »

Hab das 2te Diff mal eingespielt, doch leider wird das Menue nicht sichtbar. Wenn ich im personalisieren Menü auf "sichtbar" schalte ändert sich nichts, und rufe ich das Menü wieder auf steht es auch noch auf "nicht sichtbar".
Hat da jemand nen Tip für mich...THX
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von PauleFoul »

Sieht gut aus... Hoffe das Teil schafft es ins CVS...


Gruß
____Paule
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von seife »

Das ist das Problem: "gut aussehen" liegt im Auge des Betrachters. Ich habe bisher nur den Diff gesehen, nicht was auf dem Fernseher erscheint, und kann nur hoffen, daß es das Teil so nicht ins CVS committed wird ;)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von PauleFoul »

seife hat geschrieben:Das ist das Problem: "gut aussehen" liegt im Auge des Betrachters. Ich habe bisher nur den Diff gesehen, nicht was auf dem Fernseher erscheint, und kann nur hoffen, daß es das Teil so nicht ins CVS committed wird ;)
Meine Stellungnahme bezog sich lediglich darauf, das ich es gut finden würde wenn die Zapit-Paramerter
aus Neutrino einstellbar wären und auf den oben geposteten Sreenshot.
Die Source kann und will ich nicht kommentieren... :wink:


Gruß
____Paule
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Seife hat aber völlig recht was die Sourcen betrifft.
Direktes schreiben in die zapit.conf ist wirklich dirty³

Um das sauber zu machen müsste zapit und zapitclient um weitere Messages erweitert werden.
Das wurde hier ja schon einmal angedeutet.

Aussehe könnte das eventuell so: (Ausschnitte)

CMD_SAVE_STARTCHANNEL_TV = 82,
CMD_SAVE_STARTCHANNEL_RADIO = 83,
CMD_GET_STARTCHANNEL_TV = 84,
CMD_GET_STARTCHANNEL_RADIO = 85,

void setStartChannelTV(uint32_t TV);
int getStartChannelTV();
void setStartChannelRadio(uint32_t RADIO);
int getStartChannelRadio();

int CZapitClient::getStartChannelRadio()
{
send(CZapitMessages::CMD_GET_STARTCHANNEL_RADIO);

CZapitMessages::responseGeneralInteger response;
CBasicClient::receive_data((char* )&response, sizeof(response));

close_connection();
return response.number;
}

void CZapitClient::setStartChannelTV(uint32_t TV)
{
CZapitMessages::commandSaveTV msg;
msg.channel = TV ;
send(CZapitMessages::CMD_SAVE_STARTCHANNEL_TV, (char*)&msg, sizeof(msg));
close_connection();
}

case CZapitMessages::CMD_SAVE_STARTCHANNEL_TV:
{
CZapitMessages::commandSaveTV msgTV;
CBasicServer::receive_data(connfd, &msgTV, sizeof(msgTV));
saveStartChannelTV(msgTV.channel);
break;
}

Ich selbst bin jetzt aber auch nicht unbedingt so motiviert, dass ich das bis zu Ende durchdenke.

Gruß
horsti58
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 18:22

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von horsti58 »

Grabber66 hat geschrieben:Hab das 2te Diff mal eingespielt, doch leider wird das Menue nicht sichtbar. Wenn ich im personalisieren Menü auf "sichtbar" schalte ändert sich nichts, und rufe ich das Menü wieder auf steht es auch noch auf "nicht sichtbar".
Hat da jemand nen Tip für mich...THX
Weil in neutrino.cpp der Eintrag für das Personalisieren fehlt...

Zeile 447:

g_settings.personalize_zapitconf = configfile.getInt32("personalize_zapitconf", 1);



und in /var/tuxbox/config/neutrino.conf sollte auch was stehen:

personalize_zapitconf=1
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von PauleFoul »

Hi, wie sieht es denn mit dieser Erweiterung aus? Gibt es schon weitere Planungen das
noch entsprechend anzupassen?


Gruß
____Paule
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von JimPoison »

nicht daß das hier in vergessenheit gerät... :wink:
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von flasher »

Hi

Das Diff im ersten Post wird es wohl nie schaffen.
Der Implementation entspricht überhaupt nicht dem Zusammenspiel zwischen Neutrino und Zapit.
Die beiden kommunizieren über Messages miteinander und Zapit verwaltet seine Config selbstständig.

Es heisst ja immer Neutrino ist Dirty und noch mehr Dirty-Code muss dann aber wirklich nicht sein.
Das soll jetzt nicht heißen, dass der Code von nitr8 schlecht ist, eher passt die Herangehensweise nicht zum Konzept.

Die zapit.conf mit einem Schreibschutz zu versehen damit die beim beenden von Zapit nicht überschrieben wird oder sogar Zapit killen und neu starten kann es ja nicht sein.

Gruß
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Zapit Config Menu

Beitrag von mohousch »

Hi

kann mir Jemand den Concept näher erklären! warum muss das die Zapit per messages(stream) mitgeteilt werden?

die Zapit liest schreibet per configfile(beim hochfahren und shutdown), und die config-Parameter die das Menü einfügt braucht die zapit nur beim hochfahren oder shutdown lesen.
Die zapit.conf mit einem Schreibschutz zu versehen damit die beim beenden von Zapit nicht überschrieben wird oder sogar Zapit killen und neu starten kann es ja nicht sein.
da wird nichts schreibgeschützt oder die zapit aus/ein das macht man mit _CMD_, da schreibt Neutrino in zapit.conf ohne das die Zapit mitzuteilen