Mediadisk an Dbox

Network Attached Storage
Antworten
_todie_
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 22:05

Mediadisk an Dbox

Beitrag von _todie_ »

Hallo,
ich habe mir eine ME1000s MediaDisk gekauft und würde sie gerne in meine dbox einbinden.
die platte hat einen netzwerkanschluß und einen sambaserver sowie nas.
habe leider so gut wie keine linux kentnisse, habe aber die platte im moviplayer gemountet, kann aber keine ordner der festplatte sehen.
ich würde gerne auf die festplatte aufnehmen und musik bzw filme die ich auf der platte habe über die dbox auswählen und abspielen.
ist dieses möglich, wenn ja wie ;)
vielen dank und liebe grüße
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von wolgade »

Kann das Ding NFS? Nein? Das ist schlecht.

Netzwerkfreigabe über Samba (CIFS) ist zu langsam, um darüber Videodaten von und zur D-Box zu schaufeln.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von MTM »

Hallo,
aber für Musik dürfte Samba reichen.

MfG,
MTM.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von wolgade »

MTM hat geschrieben:aber für Musik dürfte Samba reichen.
Das wird ihm ein schwacher Trost sein. Er wollte ja auf das Ding aufnehmen.

Warum fragen die Leute eigentlich nicht vor dem Kauf, ob das, was sie vorhaben, mit dem auserkorenen Gerät überhaupt geht?
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von ingrid »

wolgade hat geschrieben:Warum fragen die Leute eigentlich nicht vor dem Kauf, ob das, was sie vorhaben, mit dem auserkorenen Gerät überhaupt geht?
Weil viele auf die Lockangebote in den diversen sonst generell überteuerten Dumm-Märkten reinfallen. Die sehen das Ding im Laden, denken: "Boah! Is des billisch ey! Dis kauf isch für meinen Box!" Und dann zu Hause kommt das böse Erwachen. "Billisch" ist's dann nämlich meistens wortwörtlich.

@_todie_: Meine 3 1/2 Sätze sind nicht gegen Dich, war eine allgemeine Feststellung auf wolgade's Frage.
_todie_
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 22:05

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von _todie_ »

Hallo,
also ich habe mir das ding eigentlich nicht geholt um direkt von meiner dbox drauf aufzunehmen, das kann es ja auch ohne die box da ja ein video in vorhanden ist.
fand es eigentlich nur toll wegen des direkten guckens von filmen am tv so wie als "videorecorder".
es wäre für mich nur ein schöner nebeneffekt gewesen, wenn ich die aufgenommenen sachen, direkt über den movieplayer aussuchen könnte und dann gucken könnt.
da ich im schlafzimmer auch ne dbox 2 habe welche am netzwerk hängt würde für mich hierdurch das brennen wegfallen.
ein kolle hatte es mir schon mal mit meinem windows rechner eingerichtet, auch ohne nfs, das rannte eigentlich auch, ich habe eine datenübertragung von gut 20 Mbit/s.
@ ingrid no prob, es ist ja auch häufig so...
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von ingrid »

_todie_ hat geschrieben:ein kolle hatte es mir schon mal mit meinem windows rechner eingerichtet, auch ohne nfs, das rannte eigentlich auch, ich habe eine datenübertragung von gut 20 Mbit/s.
Das ist auch möglich. Aber nicht mit einem Prozessor, der mit 66 MHz läuft, wie der in der dBox. CIFS/S(a)MB(a) hat relativ viel Overhead, das muss alles der Prozessor handlen. Das ist der Grund, warum SMB für Aufnahmen/Wiedergaben mit der dBox wegfällt. Außerdem ist der Flaschenhalz "10 MBit Half Duplex" bei der dbox, da ist jeder Overhead zu viel und verschwendeter Datendurchsatz. Es funktioniert zwar, aber Du würdest Aussetzer haben.
Im Vergleich dazu hat NFS nahezu keinen Overhead, das ist alles sehr direkt. Dadurch hat der Prozessor weniger zu tun und kann sich mit der eigentlichen Aufgabe beschäftigen, dem Aufnehmen und Wiedergeben. Und das Netzwerk der dbox hat mit NFS genug "Platz" für die eigentlichen Daten.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Mediadisk an Dbox

Beitrag von wolgade »

_todie_ hat geschrieben:es wäre für mich nur ein schöner nebeneffekt gewesen, wenn ich die aufgenommenen sachen, direkt über den movieplayer aussuchen könnte und dann gucken könnt.
Die Dinge, die die ME 1000s über Video-In aufnimmt, kannst du aber sowieso nicht mit der D-Box gucken, weil MPEG4.
ich habe eine datenübertragung von gut 20 Mbit/s.
Aber nicht mit der D-Box. Bei der ist bei 10Mbit/s Feierabend. Mehr gibt die Schnittstelle nicht her. Da jedes Protokoll Overhead erzeugt, ist das aber nur ein theoretischer Wert. Die Nutzdatenrate ist niedriger.
Antworten