Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Alles eine Frage des Images
Antworten
MikeRuhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:54

Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MikeRuhl »

Hallo,

ich hab jetzt zu Problemen mit dem aktuellen Yadi-Snapshot 2.2.0.5. leider nix gefunden...

Ich habe eine Nokia Kabelbox, bisher mit dem Snapshot 2.2.0.4. lief auch einwandfrei. Habe gerade mal das Update auf die 2.2.0.5 Neutrino gemacht. Am Ende des Flashvorganges (Meldung: ...Box wird neu gestartet") passierte aber gar nix mehr (30 min.), also hab ich die BOX resettet. Danach zeigt die Bootmeldung die richtige Version an, und das übliche "Neutrino hat neue Einstellungen auf die Standardwerte gesetzt" erscheint. Dann kommt aber "Kanal (zur Zeit ) nicht empfangbar" auf allen Kanälen, auch ARD usw... Habe dann nochmal die 2.2.0.4. eingespielt und alles funktioniert wieder. Deswegen dachte ich liegt es vielleicht daran das ich den Reset gemacht hab. Also nochmal 2.2.0.5 eingespielt, danach hat die Box von alleine neu gebootet, allerdings bleibt es dabei das kein Kanal empfangbar ist.

Gibt es da irgendeine Idee dazu?

Bin jetzt wieder auf der 2.2.0.4. würde aber gerne die 2.2.0.5. einsetzten, weil ich Probleme mit dem nhttpd habe und in der x.5 ja laut Changelog eine neue Version vom nhttp drinne ist...

Gruß
MIKE
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MarcM »

mach mal nen bootlog von dem 2.2.0.5 mit dem nullmodem kabel und posten mal

Marc
MikeRuhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:54

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MikeRuhl »

...puhhh!

Das wird etwas aufwendiger. Meine DBox ist ziemlich fest in einer Schrankwand verbaut. Man kann mit ein paar Leuten, weil ich unter die Schrankwand umgedrehten Teppich geklebt hab [quasi als gigantischen Filzgleiter], die Schrankwand von der Wand wegziehen, aber das ist eben aufwendig. Leider hab ich damals nicht dran gedacht ein serielles Kabel anzuschließen und in Griffnähe einer Schrankseite zu verlegen :dash:

Aber wenn es keine andere Lösung gibt (ich warte da aber nochmal auf einen anderen Tipp) werde ich das mal in Angriff nehmen und dann natürlich auch ein serielles Kabel drinne lassen, bin ja lernfähig :wink:
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MarcM »

hmmm.....laut http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 28&t=45183 wurde zwischen 2.2.0.4 und 2.2.0.5 nur ein neuer Sagem Kabeltreiber hinzugefügt....Nokia blieb unberührt.....

du kannst mal die Ausgabe von lsmod ausm Telnet posten.....evtl. sieht man da dass nen Treiber oder welcher da evtl. fehlt...

Marc
MikeRuhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:54

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MikeRuhl »

...ich hab das mit lsmod jetzt aus Zeitgründen noch nicht probiert, weil ich ja erst das neue Image wieder flashen muss.

Aber mir ist was eingefallen. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nach einem Update Probleme mit dem Empfang, damals allerdings nicht bei den Free-to-air-Kanälen. Da gab es einen alternativen Kabeltreiber für die Nokia-Box zum irgendwo auf die Box kopieren. Danach ging alles. Irgendwann ist dann dieser Kabeltreiber ins CVS gewandert und beim nächsten Update ging immer noch alles. Könnte es sein, das der Kabeltreiber den ich damals auf die Box kopiert habe immer noch da ist, bei der Version 2.2.0.4 auch keine Probleme bereitet, weil er nicht benutzt wird, aber jetzt mit der 2.2.0.5. irgendwelche Dreckeffekte verursacht, oder ob es vielelicht an Einstellungen im zusammenhang damit liegen könnte?

Gruß
MIKE
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MarcM »

ob es jetzt per rcS im Yadi möglich ist ein Treiber zu tauschen weiss ich gerade nich....aber du könntest mal posten was in /var/lib alles drin ist.....evtl ist da ja nen ves18xx.o oder so ähnlich drin.....den dann einfach mal umbenennen.....

Auch kann man anderen Treiber im Neutrino-Menü unter Einstellungen/Treiber auswählen....zumindest den Sagem....da mal geguckt obs da was für Nokia gibt ?

Marc
MikeRuhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:54

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MikeRuhl »

Also,

in /var/lib befinden sich zwei Subdirs "modules" und "nfs"...

In "modules":
-rwxr-xr-x 1 root root 8008 Aug 25 2007 ves1820.o

in "nfs"
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 17 2007 etab
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 17 2007 rmtab
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 17 2007 sm
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mar 17 2007 sm.bak
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 17 2007 state
-rw-r--r-- 1 root root 0 Mar 17 2007 xtab

Wobei dort die beiden Verzeichnisse "sm*" wieder leer sind.

Ich soll also einfach mal die "ves1820.o" umbennenen und gucken ob mein 2.2.0.4. nach einem reboot noch läuft, wenn ja, dann mal die 2.2.0.5 probieren, korrekt?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MarcM »

joa..so meinte ich das..
MikeRuhl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:54

Re: Yadi 2.2.0.5 Snapshot -> Keine Kanäle...

Beitrag von MikeRuhl »

So, hab das jetzt mal probiert mit dem Umbenennen, sonst keine Einstellungen geändert!

Und siehe da es funktioniert alles! Hab die umbenannte "ves1820.o" jetzt aus "modules" komplett rausgeworfen.


Vielen Dank nochmal, echt Klasse
und liebe Grüße
MIKE
Antworten