Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Boxenweitwurf
tklcb
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 17:27

Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von tklcb »

Box: Nokia Sat,2xI, Avia 500,BMon 1.0; Image YADI

Hier mal das Log, die Box bleibt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init" stehen, siehe weiter unten.

Ich denke, es wird ein Hardwarefehler sein, hat von Euch schon mal jemand einen solchen Fehler gehabt, lokalisiert und beseitigt? :gruebel:

Google und die Boardsuche haben mich bis jetzt auch nocht nicht viel schlauer gemacht... :dash:


ebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-xx.xx.xx.xx.00.00-xx
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0036

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 162920
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.2.0 (Tuxbox) (Mar 17 2007 - 16:51:08)

CPU: PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . done.
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET

Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 698384 bytes loaded to 0x100000
............................................................... done
Un-Protected 63 sectors
## Booting image at 00100000 ...
Image Name: dbox2
Image Type: PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 698320 Bytes = 682 kB
Load Address: 00000000
Entry Point: 00000000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... OK
Linux version 2.4.34-dbox2 (ImageTeam@yadi.org) (gcc version 3.4.4) #2 Sa 17. Mr
17:21:55 CET 2007
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: console=ttyS0 root=/dev/mtdblock1 rootfstype=squashfs
Decrementer Frequency = 252000000/60
m8xx_wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)
m8xx_wdt: keep-alive trigger installed (PITC: 0x12C0)
Console: colour dummy device 80x25
Calibrating delay loop... 66.96 BogoMIPS
Memory: 30772k available (1188k kernel code, 348k data, 60k init, 0k highmem)
Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
Inode cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
Mount cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)
Buffer cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
Page-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
POSIX conformance testing by UNIFIX
Linux NET4.0 for Linux 2.4
Based upon Swansea University Computer Society NET3.039
Initializing RT netlink socket
Starting kswapd
devfs: v1.12c (20020818) Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
devfs: boot_options: 0x1
JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
squashfs: version 3.0 (2006/03/15) Phillip Lougher
i2c-core.o: i2c core module version 2.6.1 (20010830)
i2c-dev.o: i2c /dev entries driver module version 2.6.1 (20010830)
CPM UART driver version 0.04
ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2
pty: 256 Unix98 ptys configured
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:xx:xx:xx
loop: loaded (max 8 devices)
D-Box 2 flash driver (size->0x800000 mem->0x10000000)
D-Box 2 flash memory: Found 2 x16 devices at 0x0 in 32-bit bank
Intel/Sharp Extended Query Table at 0x0035
cfi_cmdset_0001: Erase suspend on write enabled
Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00680000 : "root (squashfs)"
0x00680000-0x007e0000 : "var (jffs2)"
0x007e0000-0x00800000 : "flfs (u-boot)"
0x00020000-0x00800000 : "Flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "Complete Flash"
Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP, IGMP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init

...und da verließen sie ihn, sprich, an dieser Stelle ist Stop, wo könnte der Fehler liegen??

Danke im Voaus :lol:

tklcb
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von Stingray »

Prozessor defekt.
tklcb
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 17:27

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von tklcb »

Hallo noch mal,

ich hab` mal folgendes ausprobiert (nach dem Motto: Versuch und Irrrtum :wink: )

BN 2.01 geflasht, did rein, dann Box an - ohne Sat Signal - klappt super, komme bis zum Startassistenten (Punkt Sat Signal), stecke ich dann das Sat Signal an startet die Box neu, dann komme ich aber nur noch bis zum Bildschirm "Herzlich Willkommen", nach etwa 3-4 sek. startet die Box dann wieder neu, manchmal hält sie auch bei "mit ok aktualisieren sie das Betriebssystem" an, da ist es aber egal, wie ich weitermache, die Box startet neu, könnte es sein, das es ein Problem mit dem Transportstrom (Daten) vom Tuner über SEC Richtung Avia irgend ein Problem gibt?

Wie gesagt, ohne Sat Signal scheint die Box (zumindest mit BN 2.01) zu laufen.

Danke für den Support!

tklcb
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von wolgade »

Stingray hat geschrieben:Prozessor defekt.
Wieso das denn? Die Kiste bootet doch immer exakt bis zum gleichen Punkt. Interessanterweise immer bis zu dem Punkt, wo irgendwelche Mountereien passieren.
tklcb
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 17:27

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von tklcb »

Hallo,

hab noch ein bischen gelesen, in einigen Beiträgen kommt nach der Meldung "Freeing unused kernel memory: 60k init" Kernel panic..., das ist bei mir NICHT der Fall... keine Ahnung, ob das irgendwie weiterhilft...

tklcb

P.S. image ist egal, habe mal JtG probiert, Box stoppt an der selben Stelle
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von Stingray »

wolgade hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:Prozessor defekt.
Wieso das denn? Die Kiste bootet doch immer exakt bis zum gleichen Punkt. Interessanterweise immer bis zu dem Punkt, wo irgendwelche Mountereien passieren.
Nennen wir es einfach mal Erfahrung.
Tausch den Prozessor aus und die Box wird wieder funktionieren ...

Gruß Basti
tklcb
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 17:27

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von tklcb »

@ Stingray:

ok, wenn es der Prozessor ist,vielleicht kannst Du es etwas genauer erläutern, woran Du das festmachst, auch wenn ich für mich wahrscheinlich feststellen werde, das die Box dann ihre anderen Tele spenden muss...

P.S. Beim Hallenberg Assi bleibt die box bei "Freeing unused kernel memory: 72k init" stehen..., da funktioniert das flashen dann auch nicht, mit dem Bootmanager klappt es...


Danke! :)

tklcb
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von Stingray »

Wie gesagt sind einfach Erfahrungswerte.
Du kannst den Prozessor ja mal ein bißchen heiß machen.
So lange der Prozessor eine gewisse Wärme hat, sollte die Box dann nicht mehr stehen bleiben.

Gruß Basti
tklcb
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 17:27

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von tklcb »

@stingray

...hat ein paar Tage gedauert, habe mal die CPU ein wenig "angewärmt" und siehe da: die Box läuft, was nichts anderes heißt, als das Du Recht hattest (hab` ich auch nicht bezweifelt :wink: )

Nun ist mir das natürlich ein wenig trivial, könntest Du evtl. ein wenig tiefgründiger werden: liegt einfach daran, daß ich 2 Boxen habe, die mit "anheizen" laufen und eine, die mit "vereisen" läuft...

Danke im Voraus!


tklcb

P.S. ne` CPU Rep. habe ich nicht vor, wird dann wohl ein "Organspender", also wer Interesse hat... :wink:
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von SoLaLa »

ich denke mal nicht, daß Du "einfach so" so viele dBoxen zuhause rumliegen hattest... und da zeigt sich dann der Weg dieser Kisten durch mehrere Hände.
Wahrscheinlich wurde da auch schon mehrmals die Diagnose "CPU def." angepinnt... da sich nur wenige an die CPU rantrauen (sicher auch mangels geeignetem Equipement) landen diese Kisten in der nächsten Hand und das Spiel geht von vorne los... am Ende steht dann entweder ne neue CPU (wenn die bisherigen Diagnosen durch Messen erstellt wurden) oder der Teilefriedhof (wenn die bisherigen Diagnosen durch Trial and Error an den übrigen Bauteilen gestellt wurden).

Zur Trivialität der Aussage "CPU defekt": Kälte und Wärme sind uralte aber immer noch aussagekräftige Fehlersuchmethoden. Und wenn mit 98%iger Wahrscheinlichkeit sone Box nach nem Prozessortausch wieder läuft, dann ist die "Erfahrungsaussage" keineswegs mehr trivial. Ob nun ursächlich die CPU selbst partiell defekt ist oder nur n paar BGAsolderballs rissig sind, das ist dann in der Profiwerkstatt wieder völlig egal weil reballen sich nicht wirklich lohnt
tklcb
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 17:27

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von tklcb »

@SoLaLa

ne, so einfach liegen die hier natürlich nicht rum, ich bin für einige in meinem Umkreis halt die "Sammelstelle", normalerweise ist es doch so: es wird erstmal selber probiert oder ne Box bei ebay geholt, dann gibt es ein oder mehrere Probleme und dann wird jemand gesucht, der wenigstens so tut, als wenn er Ahnung hätte :wink:
Deswegen habe ich inzwischen einen kleinen "Boxenfriedhof" an dem ich mich dann abarbeite, halt mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg, bei weniger frage ich dann hier...

...und die CPU oder auch ne eNx aus- und einlöten, da reicht mein Equipment und mein Können nicht...

In der guten Hoffnung, doch die eine oder andere Info zu bekommen danke ich schon mal allen, die sich die Mühe machen und fast jeden Tag mitlesen und antworten!

tklcb

P.S. Hat jetzt nicht speziell mit dieser Anfrage zu tun - ich kann schon nachvollziehen, das man KnowHow nicht so ohne weiteres preisgibt,zumal bei denen, die davon leben, manchmal reicht ja schon ein kleiner Denkanstoß in die richtige Richtung, meine grauen Zellen sollen ja auch noch was tun :D
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von Stingray »

Jaja es tut mir immer weh wenn Boxen mit solchen CPU-Fehlern als Ersatzteillager enden.
Zu 99% funktioneren diese Boxen mit einer neuen CPU wieder richtig gut ...

Gruß Basti
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von SoLaLa »

hihi... ich hatte "nur" 98% geschrieben :lol: :lol:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Box stoppt bei "Freeing unused kernel memory: 60k init"

Beitrag von Stingray »

ok .. einigen wir uns auf 98,5% ;)

Gruß Basti