DLink DFE-580TX Quad Server Karte crossover mit 4 Boxen

Boxenweitwurf
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

DLink DFE-580TX Quad Server Karte crossover mit 4 Boxen

Beitrag von Torsten73 »

Hallo,
ich möchte Euch mal von meinen letzten Optimierungen bezüglich der Netzgeschwindigkeit berichten. Ich hoffe das passt hier in die Hardwaresection...

Kurze Info vorab, ich habe schon mal vor ein paar Jahren mit einer anderen Quad Lan Karte Tests durchgeführt und diese dann mangels vernünftiger Treiber (war ne uralte NT4 Karte) drangegeben. Die Ergebnisse mit der DLink sind hervorragend! :D Zur Zeit nur mit 3 Boxen getestet, da die 4 noch an einem 1Gbit Switch hängt und nicht dort weg kann

Was funktioniert:
- 3 Boxen gleichzeitig die gleiche Datei wiedergeben (ARD tauglich) ohne Puffern, selbst wenn man springt!
- gemischte Aufnahme / Wiedergabe in jeder Kombination ohne Puffern
- gefühlte kürzere Pufferzeit

Was nicht geht:
- immer noch nicht Timeshift mit 2. Box fähig -> Puffern

Das war mehr als ich erwartet habe. Das eigentliche Ziel war nur endlich mit mehreren Boxen gleichzeitig mal was aus dem Archiv schauen zu können, das ist sonst je nach Bitrate kaum bis gar nicht möglich gewesen. Sehr schön kann man auch im Netzwerkmonitor sehen, wie die Streams nicht an Ihre Grenzen gelangen. Wichtig ist nur, dass jede Karte einen anderen Adressbereich hat und das Plattensystem natürlich nicht zu langsam / fragmentiert sein darf. Theoretisch kann man über dieses Prinzip mit mehreren Karten auch wesentlich mehr Boxen versorgen, jenachdem wieviele PCI Slot man im System hat. Auf PCI-X läuft die Karte übrigens ebenso (falls es jemand nicht wußte, das geht mit jeder PCI Karte)

Das ganze funktioniert unter meinem SBS2003 mit einigen Stolpersteinen was die Einbindung der Treiber und statischen Routen betrifft. Wie ich das ganze zum Laufen bekommen habe, trotzdem die Treiber zuerst nicht funktionierten, könnt Ihr hier nachlesen :
Nic Installation
Routing Probleme

Unter Windows XP kann man sich auch mit einer Netzwerkbrücke behelfen, das war glaube ich damals ebenfalls erfolgreich. Unter Server 2003 gibt es diese Möglichkeit nicht.

Wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit eine Anleitung im Wiki zu erstellen oder hier weitere Fragen dazu zu beantworten. Diese Karte bekommt man mittlerweile für weniger als 100 Euro.

Cu
Torsten