IDE-Interface mit RTC oder ohne?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
illuminatus26
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 20:29

IDE-Interface mit RTC oder ohne?

Beitrag von illuminatus26 »

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich beim IDE-Interface (dbox2.com) noch die 10 € drauf packen und mir die RTC gönnen soll.
Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll oder eher quatsch.
Der Artikel im Wiki ist nicht besonders aufschlussreich und scheint auch schon etwas älter zu sein.
Wie habt ihr das gelöst?
Danke
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: IDE-Interface mit RTC oder ohne?

Beitrag von Tommy »

Die RTC funktioniert meines Wissens nur bei Sagem und Nokia. Ich möchte Sie nicht missen. Ob man Sie braucht? Braucht man im Auto zum fahren ein Radio? :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: IDE-Interface mit RTC oder ohne?

Beitrag von jmittelst »

Mir reicht der Zeitabgleich mit einem Internet-Zeitserver, dafür muß ich keine Batterie in der Dbox lagern. Und das, obwohl ich eigentlich auch noch nie Probleme mit dem Zeitabgleich auf dem DVB-Transponder hatte, außer an einem Tag, wo ein dt. Werbe-TV-Anbieter die Sommer-/Winterzeit-Klamotte wegen Umstellung nicht im Griff hatte. Beide Funktionen tun normalerweise sehr zuverlässig ihren Dienst, so das eine RTC eigentlich nur einen sehr, sehr geringen Nutzen hat. Bei Nutzung eines Zeitservers würde bei dessen Nichterreichbarkeit die Zeit vom DVB-Transponder geholt werden. Da müßten dann schon viele Zufälle zusammen kommen...

Aber so ist das, wenn man über den Nutzen von Dingen diskutiert. Für manche ist selbst der nutzloseste Staubfänger noch die beste Erfindung seit dem geschnittenen Weißbrot.

cu
Jens

P.S: Unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... lTimeClock findet man doch genug Infos. Daraus geht eigentlich auch hervor, das für eine RTC bezüglich Philips wohl die nötigen Daten zur Umsetzung fehlen.