DD oder DTS-Sound-Stream auf DBox2 -> Ausgabe SPDIF

Digital Recording
Antworten
hoamer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 09:28

DD oder DTS-Sound-Stream auf DBox2 -> Ausgabe SPDIF

Beitrag von hoamer »

Guten Morgen,

ich habe mir neben der DBox direkt auch mal eine neue Soundanlage geholt, welche u.a. SPDIF unterstützt.
Nun möchte ich folgendes versuchen:

Im PC, welchen ich u.a. auch zum anschauen von DVDs benutze liegt ein Film, welchen ich mir angucke. (Über VLC)
Nun soll (am besten nur der Sound (DD5.1 oder DTS...oder eben 2.0, bzw. Pro Logic II)) der Sound (Bild ist ja auch nicht so schlimm, dämmt aber die Übertragungsrate ein, denke ich) auf die DBox gestreamt werden.

Dieser Stream soll weitergeleitet werden an den SPDIF-Ausgang. - Funktioniert das, oder kann es sein, dass er dann keine DD/DTS (5.1)-Informationen enthält?

Vielen Dank ;)


MfG
Hoamer
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: DD oder DTS-Sound-Stream auf DBox2 -> Ausgabe SPDIF

Beitrag von jmittelst »

Tanscode Audio und erzwinge AC3 beides auf ein, s.a. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ovieplayer

cu
Jens
hoamer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 09:28

Re: DD oder DTS-Sound-Stream auf DBox2 -> Ausgabe SPDIF

Beitrag von hoamer »

Oh, hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.
Werde es mal ausprobieren. (Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach zu lösen ist, dann hätte ich hier natürlich nicht gepostet, aber dachte, dass das ein eher exotisches Problem ist, was etwas komplexer sein wird.)

Hab vielen Dank, Jens!


MfG
Hoamer
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: DD oder DTS-Sound-Stream auf DBox2 -> Ausgabe SPDIF

Beitrag von wolgade »

1. Wenn du nach AC3 konvertierst, dann hast du aber von DTS nichts mehr. Wird ja dann auch zu Dolby Digital transcodiert.
2. Wenn du nur den Ton auf diesem Weg an die Box verfütterst, dann sind Bild und Ton anschließend mit tödlicher Sicherheit asynchron.
3. Wofür eigentlich diese Klimmzüge? Schließ doch den PC per SPDIF einfach an die Surroundanlage an.
hoamer
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2008, 09:28

Re: DD oder DTS-Sound-Stream auf DBox2 -> Ausgabe SPDIF

Beitrag von hoamer »

ahjo, das hatte ich eig, auch vor (gerade ist die dbox angekommen und richte sie ein...) - aber die kabel sind schweinemäßig teuer und müsste mir dazu noch einen SPDIF-Switch holen.
Hätte mich auch gewundert, wenn die nicht ansynchron wären...naja, trotzdem mal interessant, experimenteire gerne rum ;)

Aber auch danke an dich!
Antworten