Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Antworten
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

HI,
hab zum ersten mal meine sagem dbox II 1xI intel in den debug mode gebracht, soweit so gut^^ Nun möchte ich im Bootmngr
mein image auslesen um die ucodes zu erhalten so wie es auf dieser seite steht http://www.dietmar-h.net/flash_read_de.html#bootmanager
aber leider kommt ich nicht so weit wie im howto.

hier der log beim versuch!
so bitte ich euch mir zu helfen.

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx.xx-xx
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0048

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
Zuletzt geändert von dmx am Donnerstag 5. Juni 2008, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von MTM »

Hallo,
boot net failed
Der übliche Netzwerkfehler.

MfG,
MTM.
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

hi,

kannste mir vlt einen link oder ähnliches geben zur hilfe? danke
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

so hab wirklich viel versucht hat sich aber nichts verändert. Und bin ehrlich gesagt etwas sehr iritiert^^ weil zum flashen oder auslesen wie auch immer reicht doch ein einfaches r232 kabel und gut ist warum die netzwerk ip unc co. ändern?
vlt mal so neben bei im com terminal steht rechts unten pinging DBOXII....failed und dann das selbe nach paar sek mit z.b. 8ms zum schluss und immer so weiter.

Dachte eigentlich das dass debugen am schwierigsten wär aber leider doch der kleine software usw. kram.

Hofffe auf Hilfe oder lösung meiner unwissenheit
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von DrStoned »

Nein, das Nullmodemkabel allein genügt nicht. Es wird ausserdem noch ein Crossover-Netzwerkkabel benötigt. Über das Nullmodemkabel werden nur Befehle an die Box gesendet, bzw. Meldungen von dieser an den PC übertragen. Das eigentliche Übertragen des Images an den PC, bzw an die Box erfolgt über das Netzwerkkabel.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

danke erstmal alle für die antworten.

Nun hab ich weiter rumprobiert nach paar std. und kippen^^ dachte ich vlt das ich leider doch kein crossover kabel hab.

werde nach der arbeit reinschreiben obs drann lag oder nicht nachdem ich mir eins gekauft habe.

falls nicht woran könnte es noch liegen? also fw is aus anti vir aus windows xp patch (media...) aus, dbox in debug.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von jmittelst »

Crossover ist nur nötig, wenn die Box direkt am PC angestöpselt werden soll.

Eine Netzwerk-Verbindung muß her. Egal wie (solange man sich an die technischen Vorgaben hält...), also ruhig auch über Switch oder Hub (wenn ein Router 4 Netzwerk-Ports bietet, ist da i.d.R. auch ein Switch verbaut!). Notfalls geht sogar ein Teil des Weges über Wlan (z.B. Box an AP, Rechner an Wlan), aber das wäre für den Erstflash nur für erfahrene Netzwerker empfehlenswert.

Also: Physikalische Verbindung muß da sein. Entweder mittels Crossover in Netzwerkkarte des PCs oder mit einem Patchkabel an der Dbox in einen Switch oder Hub.

Dann werden zum Auslesen vom Bootmanager einige Server gestartet. Diese dürfen am PC nicht blockiert werden, also auf Firewall oder ähnliches Gedriß achten, z.B. haben manche Antivirus-Softwares auch ein Modul eingebaut, welches das Netzwerk beeinflussen kann. Außerdem ist der Bootmanager für ältere Windows geschrieben und verträgt sich nicht mit Multi-Core-Umgebungen (egal ob Multi Prozessor, Multi Core oder simulierte Cores, wie z.B. beim Pentium4 Hyperthreading). Dazu auch mal das Wiki beachten: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Bootmanager und http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ge_flashen

Empfehlenswert ist eine gleichzeitige Verbindung mittels Nullmodemkabel allemal, denn nur dann funktioniert alles reibungslos.

Alternativ kannst Du auch Hallenbergs Flashassistenten benutzen, der liest erst den Flashinhalt aus und flasht dann das gewählte Image. Das ausgelesene Image findet man dann in C:\Programme\DBOX_IFA\Backups - da kann man dann mit dem Bootmanager auch die Ucodes extrahieren.

cu
Jens
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

hi,

ich kann leider nicht meine box an den router anschliesen weil der zu weit weg liegt daher habe ich mir nun einen crossover kabel gekauft und direktbox an pc angeschlossen! Netzwerkkarte ip gegeben endung .5.3 und der box im bootmngr .5.5 sowie com 9600! Firewall hab ich nicht auf winxp ist auch nicht installiert (habs deinstalliert) anti vir ausgeschaltet! Qos Paketplaner aus, kabel alle angeschlossen versucht und leider gottes der selbe fehler.
Ich hoffe das ich was übersehen habe aber leider hab ich alles schon zich mal probiert! Hoffe erneut auf tipps!

Vlt. könnt ihr mir bei einer anderen frage auch noch helfen und zwar geht es darum ob ich die box einfach flashen kann ohne ein backup vorher zu machen?

Danke nochmals an alle für die hilfe
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von jmittelst »

Flashen gänzlich ohne Backup würde dazu führen, das die Ucodes nicht da sind und ohne die ist die Box ein Briefbeschwerer.

Prüf Dein Netzwerk. Daktiviere alle Netzwerkkarten, bis auf die, die Du nutzen willst. Folge den Wiki-Links aus meinem letzten Post und lies alles nochmal durch. Dann lies sie noch einmal und vergewissere Dich, das Du verstanden hast, was darin gesagt wird.

Prüf auch mal Dein Crossover-Kabel. Nicht jedes, wo das drauf steht, ist auch eines.

cu
Jens
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von Houdini »

geflasht wird normalerweise auch über das Netzwerk,
würde also auch nicht gehen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von Tommy »

10MBit/half ?
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

hab nun mein router etwas näher zum pc und box geholt und die box mit meinem jetzigen netzwerkkabel angebunden was vorher 1a funzte. meinen rechner auch gleich angeschlossen und probiert gleiches problem mit feste ip oder auch ohne immer kommt "boot net failed". (bei hallenberg das selbe)

werde es weiter probieren...

ps. 10mbit half dublex ist eigestellt
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von wolgade »

Wie startest du die Box? Netzstecker rein? Meine Nokia bootet nämlich nie über das Netz, wenn ich sie auf diese Art starte.

Probier mal folgendes:
"Power" und "Pfeil-nach-oben" an der Box drücken und gedrückt halten.
"Power" loslassen.
Nach einer Sekunde auch "Pfeil-nach-oben" loslassen.

Auf diese Art gibst du dem Netzwerk etwas mehr Zeit.
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

das geht leider auch nicht^^. Was mir aber dennoch kopfschmerzen macht ist das wenn ich dem zustand bin und "boot net" eingebe reagiert die kontrolleuchte beim router erst nicht aber nach paar seks und versuchen blinkt die ab und an mal.

Eine nfo zur Box: seid paar Jahren lag sie irgendwo im schrank rum und wurde vorher mit betanova und einer chipkarte getestet ob sie funktioniert: alles ok. Dann kam ich halt auf die idee mir linux rauf zu machen. Naja an der box muss es hoffentlich nicht liegen. Meine xp version ist "normal" installiert worden und nur im nachhinein windoof fw ausgeschaltet mehr nicht!

Mein Router is ein ein Netgear wlan WGR614 v6.

hab auch mittlerweile fast alle netzwerkkabel ausprobiert die ich hier rumliegen habe aber ändern tut sich nicht viel.

Ich schreib mal meine vorgehensweise nochmal hier rein!

kabel angeschlossen (nur r232, ethernet beide varianten direkt und router)
netzwerk feste ip (.5.3) ich habe nur eine netzwerkarte
Bootmngr gestartet (ip .5.5) com 9600 ist drinn im win gerätemanager ist 57600
alles aus außer rarp server und com öffnen (manchmal mach ich auch mal die anderen an)
image auslesen - speicherort für img gewählt, danach kommt diese meldung siehe bild.
Bild
dann OK gegklickt bottmangr springt auf com terminal weißer bildchirm mit schwarzem balken oben steht
***Adapter Desc: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
***MAC address: 00:xx:xx:xx:xx:xx Local IP: 192.168.x.x (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

dann schalte ich meine box an (beim erstenmal ohne standby taste + pfeil hoch taste)
dann kommt
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID xx-xx.xx.xx.xx.xx.xx-xx
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0048

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8

naja dann kommt nur noch variante b und resultat das selbe :(

ps.
kann es sein das diese meldung (rechts unten in der status leiste vom bootmngr) vlt der schlüssel zum erfolg ist?
da steht nähmlich nach dem booten "Boot Vorgang erkannt, warte auf Auslesen an Port 27910..."

Und hallenberg gibt diese zusatz infos noch raus
------ Zusatzinformationen ------
Gewählter Netzwerkadapter: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (0)
IP-Adresse des Netzwerkadapters: 192.168.5.3
IP-Adresse die die dbox bekommt: 192.168.5.202
Comport: Kommunikationsanschluss (COM1)
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3, v.3244 (Build 2600)
CPU 1: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz @ 2190 MHz
Dateiname des Images: 13.img
Imagetyp: Ein Flash
DBOX-IFA Version: 2.3
------ Powered by http://www.dboxservice-hallenberg.de ------
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von jmittelst »

dmx hat geschrieben: CPU 1: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz @ 2190 MHz
Multiprozessorsysteme

Der Bootmanger, besser gesagt der enthaltene RARP Server läuft nicht auf einem Multiprozessorsystem. Dazu zählen:
Systeme mit Hyperthreading
Dualcore oder Quadcore Systeme

Auf diesen Umgebungen stürzt der Bootmanager mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab.
Quelle: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Bootmanager

Dann lies da noch einmal: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... h_auslesen
Beste Methode: Dbox2.rar !

Das Kabel steckt aber schon im Ethernet-Anschluß der Dbox und nicht in der Modembuchse, oder?
Wenn die Dbox am Switch des Routers angeschlossen ist und Du die Dbox startest, blinkt dann die LED an der Buchse des Switches?

cu
Jens
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von MTM »

Hallo,
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3, v.3244 (Build 2600)
SP3 soll auch Probleme machen.

MfG,
MTM.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von jmittelst »

MTM hat geschrieben:...SP3 soll auch Probleme machen...
Hier ist damit alles OK, hab neulich gerade mit Bootmanager und Flashassi gespielt, keine Probleme.

cu
Jens
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von rhabarber1848 »

jmittelst hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:...SP3 soll auch Probleme machen...
Hier ist damit alles OK, hab neulich gerade mit Bootmanager und Flashassi gespielt, keine Probleme.
dito, ebenfalls keine Probleme hier mit Hallenberg und XP SP3
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

Hi,

ich habe die möglichkeit bekommen meine box an einen anderen rechner anzuschließen und die prozedur da fortzusetzen!
Nun das ist ein neuer rechner mit vista und keinem r232 Anschluss.

Nun wollte ich wissen ob es möglich ist das ganze (image sichern und neu image rauf) über hallenberg ohne nullmodem zu machen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von jmittelst »

dmx hat geschrieben:...

Nun wollte ich wissen ob es möglich ist das ganze (image sichern und neu image rauf) über hallenberg ohne nullmodem zu machen?
Theoretisch ja, ob es praktisch bei Dir klappt, kannst nur Du raus finden.

cu
Jens
dmx
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2008, 14:48

Re: Problem beim image auslesen nach 1tem debug mode

Beitrag von dmx »

So bin nun stolzer besitzer einer dbox II mit neutrino!

Ich habe meine box mit crossover an den "neuen" Vista Rechner angeschlossen dann hallenberg gestartet, img ausgewählt netzwerk ausgewählt und dann nullmoden nein!

dann auf start pop up mit ok weggeklickt Box an strom angeschlossen.(netzwerkkarte ip .5.3)

Beim ersten Versuch funktionierte es nicht wegen der netzwerkkarte denke weil die sich noch mit der box identifizieren musste.
Nun dann resetet siehe da der grüne balken bei hallenberg bewegte sich und im lc display kam die meldung das es los geht^^.


Ich wollte mich nochmals bei allen bedanken für die tollen tipps und Hilfestellungen.

DANKE
Antworten