Sagem Sat Tunerproblem

Boxenweitwurf
Alwa
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:26

Sagem Sat Tunerproblem

Beitrag von Alwa »

Hallo. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe nun ein Problem. Hoffe, ich nerve nicht mit dem Thema, aber die Suche hat mich noch nicht so ganz weiter gebracht. Ich habe auf dem Trödel eine alte Sagem Sat-Dbox2 erstanden, die in einem erbärmlichen Zustand war. Auf der Platine war eine dunkle eingetrocknete Flüssigkeit verteilt, garniert mit einer 3cm dicken Schicht Haare. Wirklich grausig. Habe das Ganze mit Schaumreiniger eingesprüht und unter der Spülidusche gereinigt usw. Auf der Netzteilplatine war ein Widerstand fast abgeraucht, das Lötauge darunter hatte sich von der Leiterbahn abgelöst. Nachdem der Widerstand ersetzt war, habe ich alles zusammengebaut und aus 2 Meter Abstand in Betrieb genommen und siehe da, das Ding bootete ohne Rauchzeichen. Dank dem Lesestoff hier und im weiteren Inet ging Imageaufspielen ebenfalls problemlos. Natürlich kam dann: "...finde keinen Kanal." Im Log keine Fehler. Messe ich die Spannungen am Tunerausgang, ist alles da, auch die 22Khz. Schließe ich das Sat-Kabel an, bricht die Spannung jedoch zusammen. Schließe ich dann aber am Ausgang der Dbox einen weiteren Sat-Receiver an, findet die Dbox plötzlich alle Sender (naja, auf Astra ca. 1300) und auch die Spannungen sind da. Danach kann ich dann das Kabel vom Ausgang der Box lösen und das Teil läuft einen Tag problemlos. Am nächsten Tag geht dann das Spiel wieder von vorne los. Immer wieder läuft dann das Teil nach der Prozedur, aber es nervt doch etwas. Ist es nun der LNBK20 oder möglicherweise doch der Tuner? Vermutlich kann mir da keiner helfen, aber ein paar Tips wären nett.