UBoot als Bmon

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

UBoot als Bmon

Beitrag von MPC823 »

Es wurde schon ein paar mal angesprochen :D

Falls sich da jemand auskennt und sowas bauen kann könnte ich das anbieten zu testen. Ich habe mir mal eine Nokia Box umgebaut um diese Nokia Prodtest zu testen. (Sauschnell :) )

Ich kann den Flash umschalten um von 2 Bereichen zu Booten . Der zweite Bereich ist dann zum testen, der Erste die "Bmon" Versicherung. Falls ich mir den zweiten Bereich verschiesse, kann ich mittels eines Schalters umschalten, und Boote normal den Bmon (Bankswitching)

Falls also jemand so einen U-boot basteln will und kann würde ich es gerne ausprobieren .


Martin
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: UBoot als Bmon

Beitrag von suncat2007 »

bezogen auf die überschrift:
Der Bmon ist bezogen auf die Hardware der Box, der hat 128 kByte und der ist fast voll.
Wenn man einen Bmon verbessert hat, kann der nur auf einen von 7 Dboxen laufen, weil es gibt 7 veschiedene Bmons.Ich denke mal, zu dem Bmon gibt es keinen Quelltext und der ist Copyright.

Bitte verbessert mich, wenn ich was falsches gesagt habe.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: UBoot als Bmon

Beitrag von MPC823 »

Der Bmon ist quasi das Bios der Box . Da ist sicher auch viel unötig zeugs drin siehe "Magic Bytes" und wenn man den ganzen Mist drausen lassen würde ist auch mehr platz drin.

Auf der Triple Dragon wurde auch ein Bootloader entwickelt und passt auch in 128 kb rein kann mehr und ist kleiner.

Je nachdem wie man es sieht ist es sinnvoll oder nicht. Für die die nur an "Bild" intressiert sind bringt es nix weil das jetztige Bild nicht besser wird. Irgendwie so halt.


Irgendwo gabs auch mal ein Linux Projekt um das PC-Bios zu ersetzten und Linux direkt zu booten. Weiss aber nicht mehr wie das heißt.


Martin
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: UBoot als Bmon

Beitrag von MarcM »

MPC823 hat geschrieben:Irgendwo gabs auch mal ein Linux Projekt um das PC-Bios zu ersetzten und Linux direkt zu booten. Weiss aber nicht mehr wie das heißt.
coreboot, ehemals linuxbios ?

Marc
Antworten