/var/etc/init.d anpassen

Alles eine Frage des Images
Antworten
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

/var/etc/init.d anpassen

Beitrag von starbright »

Wie muß ich die rcS.local unter /var/etc/init.d anpassen um beispielsweise einen anderen Tunertreiber zu laden?
Was genau muß da stehen?
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von flasher »

Hi

Nichts!
Packe den Treiber einfach nach /var/lib/modules und fertig!
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup

Code: Alles auswählen

+	/* first look in /var/lib/modules */
+	tmp2 = alloca(strlen(m_fullName) + sizeof "/var/lib/modules//");
+	strcpy(tmp2, "/var/lib/modules/");
+	strcat(tmp2, m_fullName);
+	if (stat(tmp2, &st) >= 0 && S_ISREG(st.st_mode) && (fp = fopen(tmp2, "r")) != NULL) {
+		m_filename = xstrdup(tmp2);
+		printf("insmod: preferring module %s\n", m_filename);
+	} else
Gruß!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von rhabarber1848 »

Wenn das Modul für eine andere Kernelversion kompiliert wurde (z.B. 2.4.36.2 statt 2.4.36),
dann muss insmod mit dem Parameter "-f" aufgerufen werden.

Der besagte Patch funktioniert übrigens nicht für Kernel 2.6.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von seife »

rhabarber1848 hat geschrieben:Der besagte Patch funktioniert übrigens nicht für Kernel 2.6.
Das ist mir neu.
Oder anders gesagt: bei mir schon.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Der besagte Patch funktioniert übrigens nicht für Kernel 2.6.
Das ist mir neu.
Oder anders gesagt: bei mir schon.
Wird bei Kernel 2.6 anstatt insmod nicht modprobe verwendet?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von seife »

Ja, aber das muss ja, wenn es die Äbhängigkeiten aufgedröselt hat, auch irgendwie das Modul in den Kernel prügeln ;-)
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von starbright »

Ich hab gestern mal an dieser Stelle Hand angelegt:

elif [ $VENDOR_ID -eq 3 ]; then
# Sagem
# $IM $MD/at76c651.o
$IM /var/modules/at76c651.o
$IM $MD/ves1x93.o board_type=2


Aber das hat nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegts aber am fehlenden -f.
Weil: die Anleitung beschreibt den folgenden Kernel ... ? http://dbox2.50webs.com/

"Um die Treiber auf eure Box zu bekommen müsst ihr sie nach:

/lib/modules/2.4.34-dbox2/misc/"

Da ist natürlich RO, deswegen der Umweg. Probier heute noch mal mit -f.
Wahrscheinlich hilft es eh nichts. Problem liegt am oberen Frequenz-Ende, da S41, da muß wohl eher ein Verstärker ran. Trotzdem, ausprobiert hätte ich es gern.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von flasher »

Hi

Wenn Du ein Image mit Kernel 2.4.34 einsetzt, dann würde es reichen den Treiber in /var/lib/modules zu legen.
Da ich mal davon ausgehe, dass Du einen 2.4.36 Kernel hasst, ist das Forcen unabdingbar.
Vor allem solltest Du auf die korrekte Schreibweise achten.

Nicht: /var/modules sondern /var/lib/modules

So würde es nämlich reichen wenn Du in die rcS $IM -f at76c651.o schreibst!!!
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von starbright »

flasher hat geschrieben:Hi

Nicht: /var/modules sondern /var/lib/modules

So würde es nämlich reichen wenn Du in die rcS $IM -f at76c651.o schreibst!!!
Bin jetzt nicht ganz sicher, wo das /var/.../modules Verzeichnis ist, aber das hatte ich gecheckt.
Allerding verstehe ich deine zweite Zeile (ohne Verzeichnisangabe) nicht. Da müßte das modul doch in /etc/init.d Verzeichnis sein, denn dort wird das script doch ausgeführt :gruebel:

Standardmäßig verteilen sich die module ja im RO Bereich der Box, aber in dem Verzeichnis wo ich das zusätzliche at76c651.o abgelegt hab, befanden sich auch schon zwei Module (deren Namen hab ich nicht parat).
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von rhabarber1848 »

flasher hat geschrieben:+ strcpy(tmp2, "/var/lib/modules/");
Durch den o.g. Patch wird /var/lib/modules bei der Modulsuche ebenfalls berücksichtigt.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: /var/etc/init.d anpassen

Beitrag von mohousch »

erstelle in dem userSpace /var einen Ordner (und unter Ordner lib/modules, kopiere das module hierher und Box neu starten und alles ist gut.

insmod sucht erst im /var/lib/modules dann in dem standad modules Ordner im RO.
Antworten