ts in avi

Digital Recording
Antworten
digi_mon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 13:00

ts in avi

Beitrag von digi_mon »

hallo ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie ich aus dem .ts File ein avi machen kann???
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ts in avi

Beitrag von Tommy »

mit mencoder -> google
digi_mon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 13:00

Re: ts in avi

Beitrag von digi_mon »

hmmmm....nicht sehr komfortabel...da muss ich mich jetzt noch voll reindenken...

gibt es nix einfacheres? Geht es auch mit projectx?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ts in avi

Beitrag von Tommy »

ich denke nicht. Was Du willst ist sicher div-x in einem Avi container

Dieses script macht mir aus einem TS Spielfilm ein 500MB File für den ZEN in 320x240:

Script 2Zen

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

encode ()
{
mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=128 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1000:mbd=2:trell:v4mv:autoaspect:threads=2 -ffourcc DX50 -vf softskip,format=yv12,scale=320:240 -ofps 25 -o $OP $IP
}
IP=$1
OP=$2
if [ ! $1 ] || [ ! $2 ]; then 
  echo "usage: $0 <in-file> <out-file>"
else 
  encode
fi
Ich rede allerdings von "unter Linux"
digi_mon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 13:00

Re: ts in avi

Beitrag von digi_mon »

das habe ich befürchtet!!! Ich arbeite hier aber mit windows!!! Ich versuche es mal auf einer VM!!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ts in avi

Beitrag von jmittelst »

Einfach unter Windows zu einem DVD-Player-kompatiblem DivX-AVI?
AutoGK.

Wobei es sich mir nicht erschließt, wieso man kostbaren Strom auf Encodierung verwendet, was auch noch einiges an Qualität kostet. Da ist das authoren einer DVD schnell gemacht und ein DVD-Rohling kostet doch heute bei guter Qualität nur 30 Cent, Brenner 30 Euro. Vorher mal drüber nachdenken, ob man sich das jemals wieder ansieht: nicht bezahlbar ;)

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ts in avi

Beitrag von Tommy »

naja mein o.g. script wandelt mir ein paar serien regelmäßig Nachts per cron in das für den ZEN passende Format. Der Eisfair auf dem das geschieht ist sowieso immer an. Habe dann immer einen kleinen Vorrat für Bus/Bahn/Flugzeug :wink: Lange aufheben tu ich die Sachen sowieso nicht (sehen->löschen) Ist einfach zeitversetztes fernsehen auf dem Gadget. Den Strom mache ich mit der Vermeidung von Benzin wieder wett :o
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ts in avi

Beitrag von jmittelst »

@Tommy - In dem Falle mag das berechtigt sein, die meisten meinen aber, das sie Geld sparen würden, wenn sie statt eines Filmes im DVD-Format ein paar AVI-Files auf einen DVD-Rohling brennen. Für diesen Fall war der Kommentar gedacht.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ts in avi

Beitrag von Tommy »

Jupp - hatte das auch verstanden wobei ich
Vorher mal drüber nachdenken, ob man sich das jemals wieder ansieht: nicht bezahlbar
hier voll zustimme. Ich kenne Leute die Tonnenweise Eddingbeschriftete Silberlinge haben. Wenn Du die dann mal nach einem Film fragst finden Sie ihn nicht oder wenn, dann läuft er nicht (zerkratzt oder unmögliches Format.)
zebri
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 12:46

Re: ts in avi

Beitrag von zebri »

hey digi_mon

weiß nicht ob dir dies hilft
.ts endung ist meistens beim stream von der dreambox
die endung kannst du allerdings einfach in mpg bzw. mpeg umbenennen und convertieren
ich selbst nehme "vobm250" für`s zusammen fügen (dreambox macht aufteilung in ts)
dann mit "win avi video" kannst du dann avi dvd etc. erstellen oder über "vlc" zurück auf die box holen
ich lade die filme auf einen 4gb stick u. steck ihn in den dvd recorder
stream von der dbox2 bearbeite ich mit "TMPG Enc Xpress", geht am einfachsten u. schnellsten

gruß
zebri

take it esay :dash:
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: ts in avi

Beitrag von mb405 »

hat auch wer ne lösung für avi in ts ?
linux oder windows ist egal ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ts in avi

Beitrag von seife »

mencoder
ffmpeg
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18
Kontaktdaten:

Re: ts in avi

Beitrag von wolgade »

AVI ist ja ein weiter Begriff. Ist ja nur ein Container. Du brauchst auf jeden Fall erst mal eine saubere MPEG-Datei. In einen TS-Container bekommt man die mit ProjectX.

Das Ganze geht natürlich beliebig schief, wenn die Framerate des Ausgangsmaterials eine andere ist als 25fps. Eine falsche vertikale Auflösung ist auch von Übel. 576 Zeilen wären schon wünschenswert. 288 Zeilen funktioiert eventuell auch, aber wer wil das sehen.
Wetron
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 22:26

Re: ts in avi

Beitrag von Wetron »

digi_mon hat geschrieben:hmmmm....nicht sehr komfortabel...da muss ich mich jetzt noch voll reindenken...

gibt es nix einfacheres? Geht es auch mit projectx?
Hallo digi_mon.

Ich weiß nicht, ob es für Dich noch interessant ist:
Als Tools verwende ich oft: ProjectX, Cuttermaran, DVDAuthor, FlaskMpeg und VirtualDub. Die ergänzen sich wunderbar.

Wichtig ist, dass Du für Deine AVIs den gewünschten CoDec installiert hast. Also z.B. Xvid, Divx etc. Viele installieren gleich ganze Packs wie ffdshow oder K-lite usw.
Ich gehe wie folgt vor:
  • demuxen des TS-File mit ProjectX (korrigiert ggf. auch gleich Streamfehler)
  • schneiden falls nötig mit Cuttermaran und abspeichern mit gleichzeitigem muxen zur MPeg-Datei
  • die gemuxte MPG in Flask reinladen, den Ausgabe-CoDec wählen (ggf. auch für Audio) und transcodieren lassen = nicht verlusfrei, rechenintensiv
Zu viele Schritte? Das sieht nur so aus. Man muss bedenken, dass die Tools kostenlos sind. Ein Kaufprogramm kann es vielleicht in einem Abwasch - ich wüsste aber kein gutes Beisepiel. Programme wie Pinnacle Studio schneiden und authoren meist nur verlustbehaftet (nur mit Tricks nicht).

Übrigens kann man mit VirtualDub sehr gut schneiden und auch transcodieren. So würdest Du Cuttermaran und FlaskMpeg nicht benötigen - theoretisch.
Denn VirtaulDub versteht kein Mpeg2. Es gibt eine "patched Version" die das kann. Ist rechtlich aber wohl nicht unbedenklich. Also besser Cuttermaran und Flask.

Tipp:
Willst Du ohne korrigieren und schneiden einfach den TS direkt ins AVI konvertieren, dann kann das auch der VLC. Allerdings mit Einschränkungen.

Ich transcodiere in Divx, wenn ich auf eine DVD viele Reportagen/ Nachrichten drauf kriegen muss und die Qualität nicht ganz so wichtig ist.
Möchte ich einen Film ohne recodieren quasi wie er aus der Leitung kommt auf DVD bannen, dann geht es nach Cuttermaran direkt ins Authoring.

Viele Grüße
Wetron
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ts in avi

Beitrag von jmittelst »

Wetron hat geschrieben:...
Wichtig ist, dass Du für Deine AVIs den gewünschten CoDec installiert hast.
Nope, das wäre nur wichtig, wenn die Software VfW oder DirectShow nutzt. Diverse Encoder binden sich nicht in Windows ein, sondern tun einfach ihren Dienst.
Also z.B. Xvid, Divx etc.
Eigentlich sollte ein Mpeg4-ASP doch ausreichen, oder?
Viele installieren gleich ganze Packs wie ffdshow oder K-lite usw.
Ähmmm.... ffdshow ist eigentlich (abstrakt betrachtet) nur ein CoDec, der fast alles rein und raus haut.
Die Codec-Packs, die so durch das Internet geistern bringen so manche Gefahr mit sich, ob das zu empfehlen ist, muß jeder für sich feststellen, nur hat sich damit schon so mancher sein Windows zerschossen.
... die gemuxte MPG in Flask reinladen ...


Das gibt es noch? Ich dachte das sei schon seit Jahren nicht mehr in Gebrauch. Heute nutzt man doch meist einen Frameserver, wie AviSynth (ggf. mit Filterunterstützung) zur Quellaufbereitung und schickt es dann in mehreren Passes durch einen Encoder oder verwendet einfache Binarys wie Mencoder oder FFmpeg, z.B. mit Guis wie MediaCoder.
Zu viele Schritte? Das sieht nur so aus. Man muss bedenken, dass die Tools kostenlos sind. Ein Kaufprogramm kann es vielleicht in einem Abwasch - ich wüsste aber kein gutes Beisepiel. Programme wie Pinnacle Studio schneiden und authoren meist nur verlustbehaftet (nur mit Tricks nicht).


Du sprichst von Encoding - das ist immer verlustbehaftet. Nicht verlustbehaftet ist, wenn man das Mpeg an I-Frames schneidet (z.B. Cuttermaran ohne Encoding-Modus) und dann einfach zu .mpg muxt oder zu DVD authort.
Übrigens kann man mit VirtualDub sehr gut schneiden und auch transcodieren. So würdest Du Cuttermaran und FlaskMpeg nicht benötigen - theoretisch.
Denn VirtaulDub versteht kein Mpeg2. Es gibt eine "patched Version" die das kann. Ist rechtlich aber wohl nicht unbedenklich. Also besser Cuttermaran und Flask.
Für das aktuelle VirtualDub gibt es ein Plugin, das auch Mpeg als Eingangsmaterial benutzt. Alternativ läßt sich Mpeg auch über AviSynth zu VirtualDub bringen, allerdings nutzt VirtualDub VfW, der Ausgabecodec muß also installiert sein.
Tipp:
Willst Du ohne korrigieren und schneiden einfach den TS direkt ins AVI konvertieren, dann kann das auch der VLC. Allerdings mit Einschränkungen.
VLC nutzt FFmpeg, so viele Einschränkungen gibt es da nicht, nur halt keine x-Pass-Encodings.
Ich transcodiere in Divx, wenn ich auf eine DVD viele Reportagen/ Nachrichten drauf kriegen muss und die Qualität nicht ganz so wichtig ist.


Interessant, womit manche Leute Rohlinge verbrennen. Allerdings sollte bei einem starren Hintergrund, mit sich kaum bewegenden Vordergrund (Moderator) wirklich kaum noch Bitrate nötig sein. Je nach dem, wie aufwändig man Encodiert, sollte sich der Qualitätsverlust arg in Grenzen halten.
Möchte ich einen Film ohne recodieren quasi wie er aus der Leitung kommt auf DVD bannen, dann geht es nach Cuttermaran direkt ins Authoring.

Viele Grüße
Wetron
Bei heutigen Strompreisen wohl fast der beste Weg, wenn man etwas auf DVD haben will. Bald wird es wohl günstiger, sich NicePrice-DVDs zu kaufen. Das ist zumindest heute schon günstiger, als ein Strom-Freß-Monster, wie einen aktuellen PC, stundenlang Videos encodieren zu lassen.

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Sonntag 29. Juni 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Re: ts in avi

Beitrag von musicus »

Spiele gerade mit folgenden Programmen herum (Freeware):

Konverter:
Mpeg Streamclip

DVD erstellen (Beta 1.30):
DVD Flick

Habe aber noch keine verwertbaren Langzeiterfahrungen gesammelt...

Gruß musicus
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: ts in avi

Beitrag von Tommy »

TS -> irgendwas geht am schnellsten mit mencoder. Gibts auch für Windose
Antworten