Schlecher Empfang

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
cicci_81
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 23:28

Schlecher Empfang

Beitrag von cicci_81 »

Hallo Allerseits!

Ich hab ne Dbox2 von Nokia, mit Avia 500. Leider habe ich nen grottenschlechten Empfang.

Ich hab seit langen meine DBox wieder reaktiviert, BN drauf getan und BN meinte der Empfang würde ausreichen (habe allerdings nix anschaun können, da meine Smartcard wohl nur auf den Receiver funktioniert, den ich von KDG bekommen hab).

Bevor ich die Jungs von KDG Anruf und das ändern lass, wollte ich erst testen ob ich überhabt was mit Neutrino empfangen kann.

In der zwischenzeit ist auch noch meine Glotze eingegangen. Meine Idee war von Dbox auf PC zu streamen und dort anzuschauen, leider mangels Empfang ohne Erfolg.

Jetzt will ich endlich rausfinden was ich da gegen tun kann! Habe leider keine große Idee was ich alles Probieren kann (Avia-Treiber, Tuner-Treiber, Einstellungen)

Am Kabelanschluss kann ich leider nicht viel machen, mein Vermieter meint ich hätte ja die Möglichkeit mit dem anderen Receiver zu schaun. (Will selbst nicht viel ausgeben, wohn ja nicht für immer dort, mit den Vermieter "streiten" will ich auch net weil i muss nicht viel Miete + Nebenkosten zahlen). Aber trotz des schlechten Anschlusses sollte es mit der DBox klappen, BN meint es geht, der andere Receiver geht auch Prima.

Das einzige was mir aufgefallen ist:
über Telnet Satfind starten, dann auf ARD oder anderen offenen Kanal umzappen. Die BER-Werte sind mit 30 bis 380 eigentlich ganz OK, doch nach etwa einer Sekunde steigen die auf 2116500!!!

Bitte helft mir, die DBox ist einfach zu schade als das die im Schrank liegt. Wollte sie zwischendrinn auch mal verkaufen, aber die gefällt mir zu gut (bevor ich umgezogen bin hatte ich guten Empfang u hab mit der DBOX sogar übers Netzwerk aufnehmen können)

Danke im Vorraus
cicci_81
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 23:28

Re: Schlecher Empfang

Beitrag von cicci_81 »

Ok, scheint mehr ein "Aufhäng-Problem" zu sein.

Hatte das Phänomen astronomer BER Werte, habe aber Trotzdem ein paar Sekunden flüssig schaun können.

Es ist leichtes stottern Bild und Ton, jedoch keine Artefakte. Nach ner Zeit (so ca. 1 min) schauen jedoch friert das Bild jedoch komplett ein, auch kein Ton. Beim Rezap gehts wieder ne Minute.

Paar mal rezap und es geht gar nix mehr.

Keine Ahnung woran ich scheitere.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Schlecher Empfang

Beitrag von jmittelst »

1. Frage: Was für ein Image ist auf der Box? Bitte genaue Angaben zu Ersteller und Datum.

2. Frage: Du hast das jetzt mit Neutrino und dem Webinterface probiert, also ohne Glotze?

3. Frage: Falls 2 ja war: Welcher Browser und welche VLC-Version? UDP oder TCP? Netzwerk durch irgendwelches Sicherheitsgedöns am PC beeinflußt?

cu
Jens
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Schlecher Empfang

Beitrag von seife »

4. Frage: sind hw_sections aus?
cicci_81
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 23:28

Re: Schlecher Empfang

Beitrag von cicci_81 »

1.) Zur Zeit DietmarW neutrino-squashfs-26.img2x vom 29.06.2008. Habe mehrere getestet, mit selben erfolg. Bei manchen kann ich jedoch nicht einmal ARD gucken.

2.) Ja, Webinterface. Glotze is defekt.

3.) VLC 0.8.6f. TCP und UDP ausprobiert, habe z.Z. keine Firewall und kein Virentöter drauf. Browser IE 7 und Seamonkey / Mozilla 1.1.8

4.) hw-sections sind aus

Ach ja, habe versucht mit telnet + satfinder die BER-Werte rauszufinden. Hat nicht wirklich geklappt. Hatte zwischendrinn BER-Werte um 300 und kein Bild, dann zwischendrinn BER-Werte um 2116500 und Bild. Allerding hab ich festgestellt das mit satfinder wesentlich früher das Bild einfriert :gruebel:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Schlecher Empfang

Beitrag von seife »

Du weisst, dass bei Kernel 2.6 die Anzeige im GUI zum Thema hw_sections absolut nichts aussagt?

Allerdings ist der default seit

Code: Alles auswählen

  +     printk(KERN_INFO "avia_gt_dmx: $Id: avia_gt_dmx.c,v 1.210.2.8 2008/06/16 10:15:00 seife Exp $\n");;
im Kernel 2.6 "hw_sections aus", insofern könntest du recht haben.

Ich würde trotzdem mal ein konservatives Image mit Kernel 2.4 flashen. Da ich so Zeug wie web-streaming nicht brauche, teste ich das auch nie auf 2.6.
cicci_81
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 23:28

Re: Schlecher Empfang

Beitrag von cicci_81 »

Ok, habs fast. Endlich *g*

War wohl kein Empfangsproblem

Hab alle Plugins gelöscht.
Plugins klauen wohl Arbeitsspeicher + Rechenzeit. Hab ne große Dummy-Datei draufkopiert zum testen obs vielleicht am zu vollen Flash lag. Hat trotz Dummy gut funktioniert.

Habe die Avia und UCodes & Co. rumgespielt. Bei manchen Treibern hatte ich gar kein Bild (habe gelesen mache Treiber gehen nicht mit streaming)

Habe Avia500 von meiner Original-BN genommen, habe verschiedene Tunertreiber probiert, der Original hat als einziger Funktioniert (wohl auch Streaming-Prob?)
UCode.bin hab ich die "Vortex" genommen, gieng am besten.

Normaler Kabelscan mit KDG war nicht sooo toll (bei manchen Sendern hat sich die Box ganz aufgehangen, kam gar nicht mehr mit Telnet auf die Box) Kabel-Bruteforce hat geholfen.

Fazit:
Ohne Glotze is es verdammt schwer was rauszufinden (z.B. Treiber ohne Streaming erwischen). Außerdem treten noch Kleinigkeiten auf, beim Umschalten wird streamts gekillt, gezapt, streamts wieder geöffnet. Manchmal hatte ich jedoch 2-4 streamts am Laufen. Und manchmal schau ich TV über die Webfläche, Bild weg! Ich schau per Telnet nach, is streamts plötzlich auch weg!

Außerdem ist das ganze auch ziemlich Client (Rechner)-Abhängig. Beim PC läufts prima, Aufm Lappi stockt das Bild alle 5 min, warten hilft, oder Rezap.