dbox schaltet TV signal weg

Boxenweitwurf
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von starbright »

Beim Booten der Box (Philips) geht der TV automatisch auf Scarteingang. Das ist wahrscheinlich so gewünscht und schon immer so (wenn ich das auch gern anders hätte).
Nach einem Jahr Pause wegen Kabel hab ich jetzt festgestellt, dass ich den TV auch nicht auf analogTV zurückbringen kann, also durch zurückschalten auf den bis zum dbox Start gesehenen Sender. Das nervt, weil es natürlich dauert, bis ein Bild von der Box kommt. Das heißt, es kommt zwar der Ton des eingeschalteten Analog-Senders, aber als Bild läuft der Neutrino-Startscreen durch ?!
Erst wenn ein Teil der Message (Wann Kernel erstellt wurde usw.) dann hab ich auch wieder ein Bild vom analog TV. Das heist, der Scarteingang wird mit einem Signal geprügelt, dass gegen das vom Analog-TV nicht ankommt.
Oder so.

Wenn ich mir den Neutrinostart so anschaue, dann wechselt auch die Darstellung auf dem Fernseher - Schritbreite ändert sich...

Weiß jemand was es damit auf sich hat. Scheint, als wenn beim Starten unabhängig vom in Neutrino eingestellten Video-Format (CVBS, RGB, ...) eins ausgewählt ist.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von wolgade »

Dürfte das Blankingsignal sein. Das war dazu da, externe Signale in das laufende Fernsehbild einzutasten (BTX-Decoder :D ). Ältere Fernseher reagieren auf dieses Signal immer, egal welches Programm eingestellt ist. Da die Videosignale von D-Box und eingestelltem Programm aber nicht synchron sind, läuft das Bild durch.

Abhilfe: Blankingsignal am Scartstecker abtrennen. Nachteil: Eventuell funktioniert dann die Verbindung über RGB gar nicht mehr. RGB braucht zwar eigentlich kein Blankingsignal, weil in RGB+Sync (auf der FBAS-Leitung) alle nötigen Informationen stecken, der Fernseher bekommt aber über das Blankingsignal überhaupt erst mitgeteilt, daß er RGB wiedergeben soll.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von usul1 »

Sorry wenn ich mcih hier gerade einmische, aber ich hebe gerade ein ähnliches SCART Problem und du scheinst da Informiert zu sein.

Meinst du damit (Blankingsignal) Pin 16 (PIN 14 für Masse)?

Und kann man einfach so auf PIN 16 die 5 Volt von einem PC Netzteil drauflegen? Ferner kann man die 12 Volt eines PC Nettzteils einfach auf PIN 8 legen? Und wo ist die Masse für PIN 8?

cu
usul
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von wolgade »

usul1 hat geschrieben:Meinst du damit (Blankingsignal) Pin 16 (PIN 14 für Masse)?
Ja, Pin16 für das Signal aber Pin18 für Masse.
Und kann man einfach so auf PIN 16 die 5 Volt von einem PC Netzteil drauflegen?
5V sind ein bißchen viel. Direkt drauflegen würde ich die auf keinen Fall. PC-Netzteile können verdammt hohe Ströme liefern. Du könntest allerdings einen Widerstand von 180 Ohm in Reihe schalten. Da der Blankingeingang eine Impedanz von 75 Ohm hat, würden dann an Pin16 ungefähr 1,5 V abfallen. Angenehmer Nebeneffekt: Im Falle eines Kurzschlusses fließen maximal 28 mA. Ohne Widerstand fließt erst der sehr hohe Kurschlußstrom des Netzteils und 20 min später das Löschwasser der Feuerwehr.
Ferner kann man die 12 Volt eines PC Nettzteils einfach auf PIN 8 legen? Und wo ist die Masse für PIN 8?
Im Prinzip gilt das oben gesagte: Immer einen Widerstand in Reihe schalten. Pin8 hat einen Eingangswiderstand > 10 kOhm. Wenn du einen Serienwiderstand von 1 kOhm wählst, fallen an Pin8 immer noch mindestens 10,8 V ab. Das reicht.

Der Massepin ist vermutlich Pin14 (DATAGND).

Damit jetzt keiner glaubt, ich hätte die Belegung des Scartsteckers auswendig gelernt :http://www.hardwarebook.info/SCART
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von starbright »

Danke für ausführliche Info.
Keine Chance da was mit Software zu machen?
Wenn ich da früher kein Problem mit hatte - hatte ich vielleicht ein einfacheres Kabel?
Durchgetrennt hatte ich da bestimmt nix.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von wolgade »

starbright hat geschrieben:Keine Chance da was mit Software zu machen?
Ob man dem SAA sagen kann, daß er das Blankingsignal abschalten soll, weiß ich nicht. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Ausgabe dieses Signals bei RGB-Betrieb normgerecht ist.

Der Fernseher verhält sich übrigens auch normgerecht. Der RGB-Eingang war bei Festlegung des SCART-Standards ausschließlich für externe Videotextdecoder, BTX-Decoder oder Heimcomputer vorgesehen. Mit dem Blankingsignal konnte man besonders einfach die Ausgabe dieser Geräte in das laufende Fernsehsignal eintasten. Im Fernseher steuert dieses Signal einen schnellen Schalter, der zwischen dem RGB-Signal des PAL-Decoders und dem externen Signal umschaltet. Mit diesem Trick konnte man Videotext über dem laufenden Fernsehbild darstellen.

Dieser Schalter liegt übrigens direkt vor den RGB-Endstufen, weshalb es auch egal ist, welches Programm oder welchen AV-Eingang man eingestellt hat.
hatte ich vielleicht ein einfacheres Kabel?
Klar, eventuell eines, was nicht RGB-beschaltet war. Erkennt man daran, daß es dünner und wesentlich billiger ist.
cheetah
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:27

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von cheetah »

Hi,

mit dem Befehl switch mal testen.

Code: Alles auswählen

~ # switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE3 (4)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: DE1 (0)
TV Volume: 3 (unmuted)
ZCD: 0
FNC: 2
YCM: 0
FBLK: 0
~ #
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/io ... LK+Setting

edit: ich bin der Meinung solange die Box im Deep Standby ist, der CXA seine Einstelluneg behält, damit sollte es gehen.
Die Konfiguration beim laden liegt in der scart.conf.
Gruss
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von starbright »

switch -s bringt:

STV6412 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: DE2 (1)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: VM1 (1)
TV Volume: 2 (unmuted)
AVSIGZCD:: INvalid argument
FNC: 3
AVSIGYCM:: INvalid argument
FBLK: 0

Und in Scart.conf:
# v1 a1 v2 a2 v3 a3 fblk
nokia_scart: {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb: {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart: {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb: {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart: {0 0 0 0 0} 0 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
philips_dvb: {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0

----

Damit unterscheidet sie sich von der Vorgabe auf der Website, weil ich eben kein RGB eingestellt hab.
Auf jeden Fall habe ich auch das Problem nach deep standby. Ausserdem passiert das "Problem" ja, währen der Kernel geladen wird, also sozusagen als "Default" Einstellung.

philips_scart: {3 3 3 3 3} 3 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
philips_dvb: {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 1 1 1} 1
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von sagemol »

Sorry, dass ich mich hier mit dranhänge,
aber wenn schon mal die geballte Scart-Kompetenz hier ist... :-)

Ich hab hier ein etwas anders geartetes Problem bei einer Bekannten:

Die hat sich ein Monster geleistet: Samsung LE46A656.

Jetzt wollte sie von mir ne Kabelbox haben.
Ich nehm also eine meiner alten Sagems,
mache ein halbwegs aktuelles Image drauf und fahre mal hin zu ihr.
Box über Scart an EXT1 (laut Samsung Doku der RGB fähige Scart) angeschlossen.
Funktioniert alles einwandfrei.
Dann habe ich während die Box an war, also richtig "an" nicht standby, am Fernseher
auf den eingebauten Tuner umgeschaltet, also quasi nur den Input gewechselt.
Böööööser Fehler.
Von da an war von der Box vom Scart kein Signal mehr zu bekommen.
Gut, ich also Box abgeklemmt, mit nachhause genommen und siehe da:
Netzteil (weisses) im Eimer ?!?!?!
Es fehlt allerdings nur die Spannung am grossen Stecker Pin 12, also die 12V.
Netzteil getauscht. Wieder hin zu ihr.
Wieder angesteckt und diesmal etwas vorsichtiger, aber ich konnt's ja nicht lassen.
Wieder im laufenden Betrieb am TV den Input gewechselt, dann zurückgeschaltet
auf den EXT1 und wieder: Kein Signal mehr von der Box.
Box kurz in den standby und aus dem standby wieder hoch, und siehe da, Bild wieder da.
Gut, das Netzteil hatte es überlebt, schön.

Aber was zum Henker kann dieser Samsung Riese auf den Scart geben,
was bei der ersten Box das Netzteil abschiesst und jetzt dazu führt,
dass die Box bei einmaligem Wechsel des Inputs am TV dann kein Bild mehr ausgibt ?
Zieht der da die 12V direkt gegen Masse oder was ?
Und wie kann man das verhindern ?
Oder ist das ein Standard-Scart-Verhalten und die Box muss das abkönnen ?

THX in advance !
Greez !
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von Gorcon »

@sagemol

Mhhh... Da muss auf jedenfall ein defekt vorliegen.
Selbst wenn die D-Box eine direkt eine 12V Spannung per Scart ausgeben würde, dann darf der TV diese nicht kurzschließen wenn er auf TV Betrieb umgeschaltet wird. (die 16:9 Schaltpsannung wird übrigens über einen Schutzwiderstand ausgegeben und ist kurzschlussfest.
Andere Spannungen gibts am Scart nder D-Box nicht.
Die Datenleitungen (Pin 10, 12) sind auch hochomig. aber selbst wenn man dort ein Signal einspeist dürfte das maximal zum Absturz der Box führen aber nicht zu einem defekt.
Ich würde einfach mal ein Meßgerät nehmen und dann jeden Pin des Scartanschlusses des TVs gegen Masse messen und aufschreiben, dann auf TV umschalten und nochmals messen.
Irgendwas muss da kaputt sein.


Gruß Gorcon
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von sagemol »

Danke erstmal !

Jo, das wäre vermutlich die korrekte Vorgehensweise,
wobei die Frage ist, ob man nun mit angeschlossener Box oder ohne misst,
also ob sich der Scart des TV immer gleich verhält, egal ob da was dran hängt oder nicht.
Ich hatte in die Richtung überlegt, ob es da u.U. ein "Feature" geben könnte,
das quasi wenn man auf TV-Betrieb umschaltet, dann dem am Scart angeschlossenen
Gerät sagt "geh jetzt mal in standby, ich brauch dich grade nicht" oder sowas in der Art.
Was die Box dann nicht ab kann oder fehlerhaft vom TV gemacht wird.
Schön wär's natürlich, wenn man da ne genaue Beschreibung vom Samsung kriegen könnte,
denn das Otto-Normal-Manual vom TV sagt zu solchen Sachen technisch natürlich überhaupt nix.

Na mal sehen, wenn der TV allerdings wirklich hin sein sollte, autsch, das gibt Mecker und Arbeit.
Ist nicht ganz leicht zu transportieren, das Teil....

Greez !
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Re: dbox schaltet TV signal weg

Beitrag von SoLaLa »

sagemol hat geschrieben:Ist nicht ganz leicht zu transportieren, das Teil....

Greez !
Das machen doch die Samsung-Yogis ...