UDP-Streaming mit yWeb und VLC (Plugin)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 12. März 2003, 12:40
Image: Kabel - diverse

UDP-Streaming mit yWeb und VLC (Plugin)

Beitrag von Kermit21 »

Hallo,
ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Live-Streaming.

Über TCP klappt es schon, aber nur bei Kanälen mit niedriger Datenrate: Ich klicke in yWeb auf die Pylone und starte die m3u Datei mit VLC. => Klappt bei niedrigen Datenrate gut (manchmal muss ich das Video allerdings 2-3mal starten bis es richtig läuft). Kann man in VLC irgendwie noch Buffergrößen oder ähnliches korregieren?
Kann man extern auch UDP-Streaming in VLC (über yWeb antriggern mit Pylonensymbol) nutzen?

Ich habe auch mal das VLC-Browserplugin installiert und auf das TV-Symbol geklickt. Dabei kriege ich im Browser auch das Bild (was ich aber nicht will -> möchte gerne VLC extern benutzen). Dort kann man auch ein Kästchen "UDP" anklicken. Allerdings läuft er dann immer noch weiter über TCP. Wenn ich einmal Stop und wieder Start drücke, läuft der Stream dann eine halbe Sekunde über TCP an und bleibt stehen.

Beobachtungen in Ethereal (bzw. Wireshark): Die Box beendet das anfängliche TCP-Stream mit einem TCP-RST. Dann folgt das erste UDP-Paket von meiner Box Richtung Clientrechner. Dort lauscht aber nichts (VLC Browser-Plugin?) an Port 31330. Mein Clientrechner schickt ein ICMP Port unreachable Paket zurück an due Box. Das geht einige male so. Scheinbar öffnet das VLC-Plugin in yWeb den Port nicht?

Und selbst wenn das funktionieren würde (auf einen Windowsrechner mit NeutrinoTV funktioniert UDP scheinbar): Muss der Client unbedingt zuerst empfangen? Kann er die UDP-Verbindung nicht zur Box hin antriggern? Grund: Wenn ich an einem Client hinter einem Router (mit masquerading) streamen will, werden die UDP-Pakete wohl kaum ankommen, wenn der Client nicht anfängt?
Auf meiner Box-Seite kann ich Filter/Portforwadings konfigurieren. Auf der anderen Clientseite später (wenn ich über das Internet streamen will) leider nicht. :(


NACHTRAG: Wenn ich im yWeb bei den LiveView-Setting => VLC Settings (IE & Mozilla >= 0.8.6.1) => UDP as default = AN schalte und dann LiveView ganz neu aufrufe (nicht stop -> start), dann klappt UDP! Allerdings wieder wie oben beschrieben: Es wird über TCP angetriggert und danach ist der UDP-Stream 100% einseitig. Damit komme ich sicher nicht durch einen Router ohne eingehendes Portforwarding von UDP-Port 31330. Und das geht unterwegs in fremden Netzen leider nicht. :(