Anleitung zum Einbau des USB-Adapters in die Dbox

to stream or not to stream
Antworten
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Anleitung zum Einbau des USB-Adapters in die Dbox

Beitrag von DrStoned »

Einbau des USB-Adapters von Hallenberg (Gurgel) in die Dbox2


Ich habe gestern den USB-Adapter in meine Nokia AVIA 500 SAT-Box eingebaut.


Folgende Bauteile und Software wurden dafür verwendet:

Festplatte: FUJITSU MHV2080AH 5400 U/min 2,5" 80 GB
IDE-Interface: Nokia Typ 1 liegend von Hallenberg
USB-Adapter: von Hallenberg
Spannungsversorgung: Gorcon-Schaltregler
Image: Jack the Grabber Version 2.3.0 mit Snapshot vom 23.07.2008
Dateisystem der Festplatte: EXT2 oder EXT3. Ich empfehle EXT2, da der Prozessor der Box dadurch am wenigesten belastet wird.
Windows Treiber zum Auslesen der Festplatte: EXT2IFS. Dabei ist zu beachten, dass das Tool nur die Dateisysteme EXT2 oder EXT3 auslesen kann.

Umbau bei Verwendung des Gorcon-Schaltreglers

Gorcon-Schaltregler

Bild

Der im folgenden beschriebene Umbau ist nur notwendig, wenn Ihr den Gorcon-Schaltregler verwendet, und mit diesem nicht auf das Abschalten der Versorgungsspannung der Festplatte verzichten wollt. Bei Verwendung des Hallenberg Schaltreglers bzw. des externen Netzteils ist dieser Umbau nicht nötig, da diese die Festplatte auch im Deep-Standby der Dbox mit Spannung versorgen.

Macht diesen Umbau nur, wenn Ihr wisst an welchem Ende der Lötkolben heiss wird, und Ihr den Schaltplan lesen und verstehen könnt. Ich will nachher kein Gejammer hören, dass Ihr irgendwas geschrottet habt.

Das IDE-Interface, die Festplatte und der Schaltregler laufen bereits seit knapp 2 Jahren in meiner Box. Das USB-Interface wurde nach dieser Anleitung eingebaut.

Durch die Verwendung des Gorcon-Schaltreglers ergab sich jedoch ein kleines Problem. Er schaltet ja die Versorgungsspannung der Festplatte aus, wenn die Box in den Deep-Standby heruntergefahren wird. Da man jedoch nur dann über das USB-Kabel auf die Festplatte zugreifen darf, wenn die Box nicht auf die Platte zugreift, also vorzugsweise Box abgeschaltet, gab es da einige Schwierigkeiten.

Zunächst habe ich versucht, den IDE-Treiber über das eingebaute Menü auszuschalten. Sobald ich dann jedoch das USB-Kabel in den PC gesteckt habe, ist die Box mit einer Kernel-Panic-Meldung abgestürzt.

Code: Alles auswählen

[neutrino ide] found mountpoint /hdd 
[neutrino ide] /hdd not mounted or umount /hdd failed 
rmmod: ide-disk: Device or resource busy 
dboxide: deactivating cs2 
dboxide: driver unloaded 
rmmod: ide-core: Device or resource busy 
rmmod: ext2: Device or resource busy 

Bis hier sah es noch einigermaßen normal aus, jedoch nachdem ich das USB-Kabel in den PC gesteckt habe, passierte folgendes:

Code: Alles auswählen

NIP: C38F00F0 XER: 20000000 LR: C393DF64 SP: C0143760 REGS: c01436b0 TRAP: 0400    Not tainted 
MSR: 40001032 EE: 0 PR: 0 FP: 0 ME: 1 IR/DR: 11 
TASK = c0141910[0] 'swapper' Last syscall: 120 
last math 00000000 last altivec 00000000 
GPR00: C38F00F0 C0143760 C0141910 00000017 00001032 C01437F0 FFFFFC18 C01442E8 
GPR08: 00000000 20000000 FF000000 C0004BE0 44202084 10037468 01FFAC00 01F8C000 
GPR16: 00000000 00000000 00000001 01FA7AA0 00001032 001437E0 00000000 C0002AA0 
GPR24: C0003B64 00000001 C1D28EA0 00000000 0000000C C3945C18 C1F67A60 C3945C18 
Call backtrace: 
C0014EE4 C0003A9C C0003BA0 C0002AA0 C0004338 C0004354 C0153408 
C0002138 
PCR discontinuity: PCR: 0x1861F9370, OLDPCR: 0x1861E9C34, Diff: 63292 
Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler! 
In interrupt handler - not syncing 
 <0>Rebooting in 180 seconds.. 
Erst wenn die Box ohne IDE-Treiber neu gebootet wurde, konnte man danach das USB-Kabel in den PC stecken, und dann auch problemlos auf die Festplatte zugreifen. Das Ganze war mir jedoch zu lästig, jedesmal IDE-Treiber deaktivieren, Box neu starten, dann Daten sichern, USB-Kabel wieder ausstecken, IDE-Treiber wieder aktivieren, wieder Box neu starten, damit man dann wieder aufnehmen kann.

Es musste also eine andere Lösung her. Zuerst habe ich mir überlegt, den Steuereingang des Gorcon-Schaltreglers auf +5 Volt Dauerplus zulegen. Damit hätte ich mir aber den Vorteil verspielt, die Versorgungsspannung der Festplatte im Deep-Standby der Box abzuschalten. Also musste eine andere Lösung her. Mir kam die Idee, die Schaltspannung für den Gorcon-Schaltregler, über die 5 Volt des USB-Ports zu beziehen. Gleichzeitig soll der Schaltregler aber auch eingeschaltet werden, wenn die Box normal betrieben wird, also ohne USB-Kabel.

Einfach parallel schalten geht nicht, da raucht garantiert was ab.
Meine Lösung waren einfach 2 Dioden 1N4001, verschaltet wie auf dem Schaltbild unten.

Modifizierter Gorcon-Schaltregler

Bild

Dazu folgendermaßen vorgehen:

Der brauen Draht des Schaltreglers, also der 3,3 Volt Eingang, wird aufgetrennt. Dann die 2 Dioden so zusammenlöten, dass ihre Kathoden (weisser Ring) aneinander liegen. Die Kathodenanschlüsse der Dioden (weisser Ring) werden dann mit dem braunen Draht, der zum 3 poligen Stecker des Gorcon-Schaltreglers führt, verlötet.

Erklärung Diode

Bild

Achtung: die Dioden nicht verpolen, sonst ist die Box Schrott.

Bitte vor dem Verlöten der Drähte, Isolierschläuche, vorzugsweise Schrumpfschläuche, über die Drähte schieben, um das Ganze nachher ordentlich isolieren zu können. Der braune Draht, der zum 3,3 Volt Einspeisepunkt auf dem Dbox-Mainboard führt, wird jetzt mit der Anode der einen Diode verlötet. Jetzt muss noch ein neuer Draht (ca. 40 cm) an die Anode der anderen Diode angelötet werden.

Dann die Schrumpfschläuche über die Lötstellen schieben und vorsichtig mit einem Fön oder einem Feuerzeug erhitzen, bis sie fest anliegen.

Vor allem darauf achten, dass sich die Anodenanschlüsse der Dioden nicht berühren, sonst ist die Box Schrott.

Zur Sicherheit das ganze Paket noch mit Isolierband umwickeln, damit alles schön fixiert ist. Jetzt das andere Ende des neuen Drahts an der Unterseite der USB-Platine am 5 Volt Pin des USB-Adapters verlöten. Das ist der Punkt, wo der rote Draht des USB-Steckers liegt.

USB-Adapter

Bild

Hier darauf achten, dass Ihr keinen Lötbrücken fabriziert. Die Drähte ordentlich verlegen und den USB-Adapter einbauen nach dieser Anleitung. Nicht vergessen die Schaltreglerplatine wieder festzuschrauben. Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Teil jetzt funktionieren. Akurate Bastler und Schrauber können sich diese Schaltung natürlich auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen, mir war der Aufwand zu groß.

Datensicherung der Dbox-Festplatte mit EXT2IFS unter Windows

Zuerst müsst Ihr die Software auf Eurem PC installieren. Nach der Installation ist das Tool unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> IFS Drives Control Panel Item zu finden. Jetzt die Box in den Deep-Standby herunterfahren. Die Festplatte der Box muss dabei mit Spannung versorgt sein, falls Ihr mit dem externen Netzteil arbeitet. Jetzt das USB-Kabel zwischen Box und PC verbinden. Windows sollte jetzt ein USB-Device erkennen, und im Menü von EXT2IFS sollte eine zusätzliche Festplatte mit 2 Partitionen auftauchen.

Bild

Die 1. Partition der Festplatte ist die SWAP-Partition ist die SWAP-Partiton, die ist uninteressant. Für die 2. Partition jetzt einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Achtung, sobald die Festplatte gemounted wird, poppt eine Systemmeldung von Windows auf. Zumindest ist das bei mir unter Windows Vista der Fall.

Bild

Versucht jetzt nicht Eure Festplatte reparieren zu lassen, vermutlich sind danach alle Daten Schrott. Wer möchte kann es ja nach der Sicherung der Filme auf die Festplatte des PC's mal ausprobieren. Um Rückmeldungen wird gebeten.

Unter diesem Laufwerksbuchstaben solltet Ihr jetzt im Dateimanager Eure aufgenommenen Filme sehen. Diese könnt Ihr nun auf den PC kopieren. Das geht mit Hilfe dieser Verbindung wesentlich schneller, als mit dem langsamen 10 MBit-Netzwerk der Dbox2, ca. Faktor 35. Ich habe zum Kopieren einer 5 GB großen Filmdatei auf den PC ca. 3 Minuten gebraucht. Wenn Ihr mit der Sicherung fertig seid, könnt Ihr das USB-Kabel, nach dem Abmelden des USB-Devices in der Infobar, ausstecken und die Box wieder hochfahren.

Folgendes solltet Ihr beim Löschen von Dateien unter Windows beachten:

Wenn Ihr Dateien auf der Festplatte unter Windows löscht, darauf achten, dass der Papierkorb für diese Festplatte nicht angelegt wird. Sonst wird der Speicherplatz trotzdem noch belegt. Deshalb vor dem Löschen von Dateien folgende Aktion ausführen. Die USB-Festplatte sollte dabei verbunden sein.

Rechtsklick auf Papierkorb -> Einstellungen, dann:
Global -> Laufwerke separat einstellen
Laufwerksbuchstabe der USB-Platte -> 'Dateien sofort löschen' aktivieren

Bei sonstigen Problemen mit EXT2IFS mal das Troubleshooting dieser Software lesen. Dies gilt vor allem für das Tool mountdiag.exe.

Fehler die bei Tests auftraten, die Platte konnte nicht gemountet werden:

Ausgaben von mountdiag.exe:

Code: Alles auswählen

IFS Software 1.11 did not mount it because the file system has an inode size unequal to 128 byte (inode size:256)
.....
Format the system: give the mkfs.ext3 utility the -I 128 switch.

Code: Alles auswählen

The volume has an Ext2/Ext3 file system, but the Ext2 IFS 1.10 software did not 
mount it. This diagnosis tool could not find out why. Please contact the author 
of the Ext2 IFS software.
Es wurde jetzt bei einigen Tests festgestellt, dass EXT2IFS Festplatten nur mounten kann, wenn sie mit dem Parameter I-128 formatiert wurde. Dieses Problem wurde in der Formatierroutine des Harddisk Setup-Menüs mit dem Snapshot vom 02.08.2008 für das Jack the Grabber-Image behoben. Bevor Ihr jedoch die Festplatte über dieses Menü neu formatiert, daran denken, dass Ihr vorher Eure Daten sichern solltet. Da bleibt in diesem Fall lediglich der zeitraubende Weg über FTP oder Samba.

Solltet Ihr ein anderes Image verwenden und oben beschriebene Fehler treten beim Ausführen von mountdiag auf, so müsst Ihr zuerst Eure Daten per FTP sichern und dann die Platte nach folgendem Schema formatieren.

Per Telnet kann man sich unter Windows auf der DBox2 einloggen mit [Start] [Ausführen], dann eingeben telnet <DBOXIP> wobei <DBOXIP> durch die IP-Adresse der DBox2 zu ersetzen ist, z.B.:

Code: Alles auswählen

telnet 192.168.0.23
Dann sollte ein Fenster auftauchen, in dem folgendes drinsteht:

Code: Alles auswählen

Willkomen auf Ihrer d-box 2 - Kernel 2.4.36.6-dbox2 (14:43:30). - JtG-Image -
dbox login:
Bei

Code: Alles auswählen

dbox login: root
Password: dbox2
eingeben. Die Passworteingabe wird nicht angezeigt, ist also blind einzugeben.
Dann folgende Eingaben machen:

Code: Alles auswählen

killall sectionsd
umount /hhd
mkfs.ext2 -T largefile -m0 -q -I 128 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
reboot
Dadurch wird die Platte so formatiert, dass man unter EXT2IFS auf sie zugreifen kann.


Ich hoffe, Ihr werdet aus dieser Anleitung schlau, sollten irgendwelche Fehler drin sein, bitte melden. Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit dem USB-Adapter.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von DrStoned am Montag 25. Januar 2010, 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
mincer
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 19:09

Re: Anleitung zum Einbau des USB-Adapters in die Dbox

Beitrag von mincer »

hi,

anscheinend ist mein erste beitrag nicht angekommen... also nochmal:

zum papierkorb.
usb festplatte sollte dabei verbunden sein.
rechtsklick auf papierkorb -> einstellungen, dann:
global -> laufwerke separat einstellen
laufwerksbuchstabe der usb platte -> dateien sofort löschen aktivieren
so geht es mit normalen usb platten.. hoffe es klappt auch mit dem FS treibern usw.. mein usb adapter ist noch nicht da ... >_<
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einbau des USB-Adapters in die Dbox

Beitrag von DrStoned »

Vielen Dank für die Lösung, werde ich bei Gelegenheit der Anleitung hinzufügen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zum Einbau des USB-Adapters in die Dbox

Beitrag von DrStoned »

!!! Anleitung korrigiert und erweitert !!!

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Antworten