IDE Interface RTC-Bestückung

to stream or not to stream
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

In reihe ?

So etwa


DS1307 == R == SCL

DS1307 == R == SDA

Ciao Gerd
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja.

Gruß Gorcon
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Beitrag von gerd »

Habe jetzt dann mal das Layout vom Wiki auseinandergelegt...

das sind SCL und SDA mit nem 4k7 als Pullup zu 5 VDC
(SQW/OUT uebrigens auch....)

ALso watt denn nu ? Wie sieht das Layout auf dem IDE IF aus ?

Ciao Gerd
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auf dem IDE Interface gibts auch keine Pullups. wozu auch die sind ja auf dem Board der D-Box schon drauf.
Bombadil
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 11:52

Beitrag von Bombadil »

Hallo,

Ich möchte nochmal auf mein Problem mit dem RTC und verschlüsselten Sendern zurückkommen ([AVS] i2c error -121).

Nachdem bisher keiner eine Idee hatte, woran es liegen könnte, habe ich gestern einen neuen RTC eingelötet. Auch dieser wird erkannt, und funktioniert. Aber genau wie mit dem alten RTC: sobald ich auf einen verschlüsselten Kanal schalte, bekomme ich den i2c Fehler, und die D-Box hängt sich auf.

Dürfte als nichts mit einem defekten RTC zu tun haben. Hat zufällig jemand mittlerweile ein Idee, wo die i2c Fehler herkommen könnten?

Gruß, Bombadil
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

hast Du zusätzliche Hardware verbaut die evtl auf den i²C zugreift?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Bombadil
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 11:52

Beitrag von Bombadil »

Nein, ist nur das IDE-Interface (auf dem der RTC sitzt) drin.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Auch dieser wird erkannt, und funktioniert. Aber genau wie mit dem alten RTC: sobald ich auf einen verschlüsselten Kanal schalte, bekomme ich den i2c Fehler, und die D-Box hängt sich auf.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. hatte schon zwei Nokias mit IDE Interface und RTC nachgerüstet. ob verschlüsselte Sender oder nicht spielt da keine Rolle.
Bombadil
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 11:52

Beitrag von Bombadil »

Ich seh schon; es ist wohl ein Problem, dass bisher noch keiner hatte,
und ein seltsames dazu.

Was hängt eigentlich alles standardmässig alles am I2C außer der CAM?

Kann es sein, dass bei mir zufällig CAM und RTC dieselbe ID, oder sowas Ähnliches kriegen? Timing-Probleme? Ich kann natürlich nur raten.

Kann natürlich auch ein Hardware-Problem sein, aber trotzdem komisch, die einzelnen Komponenten funktionieren, aber zusammen nicht ??

Gruß, Bombadil
Zitronenjette
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:09

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Zitronenjette »

Hallo Zusammen,

habe bei meinem Interface Rev.1 jetzt auch die RTC nachgelötet.
Wenn das Interface mit dem Modemport verbunden ist, funktioniert
auch alles einwandfrei.

Ich möchte allerdings nicht den Modemport nutzen, da der schon normalerweise belegt ist.
=> Verwende auch den alternativen IRQ

Leider habe ich bisher nirgends rausbekommen, welche Leitungen ich eigentlich vom Modemport
benötige damit die RTC funktioniert. In diesem Thread wurde bisher nur einmal die Spannungsversorgung von 5VDC erwähnt.

Die Zeichnungen des IDE-Interfaces weisen leider auch immer nur die Pinbelegung für den alternativen IRQ aus. Wofür mögen dann die restlichen 9 Pins sein (jedenfalls nicht für das IDE-Interface)?

Meine Fragen hierzu:
- Müssen die angesprochenen 5VDC vom Modemport kommen, oder geht es auch anders?
=> Wenn ja, gibt es dann einschränkungen?
- Welche Kontakte des Modemports brauche ich noch?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Jette
gerd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 7. Juni 2002, 18:32

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von gerd »

Ob die 5 VDC vom Modemport kommen oder nicht ist egal.... (wenn du ne 2,5" HD drinne hast kannste auch die von dort nehmen)
i2c iss ja immer von noeten...

gruss gerd
Zitronenjette
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:09

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Zitronenjette »

Hallo Gerd,

habe mich mit dem Thema nicht so intensiv beschäftigt, daher ist meine Frage jetzt
vielleicht etwas komisch, aber wird i2c ebenfalls vom Modemport abgegriffen, oder
kann ich dann komplett auf den Modemport verzichten?

Gruß

Jette
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von MTM »

Hallo,
nein, i2c musst du dir direkt vom Board holen (anlöten, s.Wiki), der Modemport ist also frei (und ich/wir wollen garnicht erst wissen, was da drin steckt :-? ).

MfG,
MTM.
Zitronenjette
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 14:09

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Zitronenjette »

Super,

vielen Dank Euch beiden.

Im Modemslot steck natürlich das Modem :wink:

Gruß

Jette
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Gorcon »

Hat jemand den Bestückungspla der RTC für die Nokia Revision1 da? Bei wiki finde ich das leider nicht mehr.
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von MTM »

Hallo,
meinst du das: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... k#Bauteile ?
Btw, dort fehlen einige Bilder, hat die noch wer?

MfG,
MTM.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Gorcon »

Jaein. Mir fehlen noch die Bilder für die Bestückung des Interfaces.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Stingray »

Wo ist das Problem?
Frag doch einfach mal direkt bei Gurgel an.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von gurgel »

die Bestückung lässt sich diesem Bild entnehmen:
http://wiki.tuxbox.org/wiki/images/IDE_Nokia.jpg
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: IDE Interface RTC-Bestückung

Beitrag von Gorcon »

Danke habs eben auf einer alten HDD auch noch gefunden. Bauteile sind schon drauf. :wink:
Antworten