hdd wird nicht mehr erkannt

to stream or not to stream
Antworten
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

hdd wird nicht mehr erkannt

Beitrag von fullcane »

Hallo,

hab ne Nokia Kabelbox mit Hallenberg IDE IF, das seit einem Jahr ohne Probleme läuft (derzeit unter Yadi 2.2.0.5). Seit ein paar Tagen allerdings lässt sich die Festplatte nicht mehr ansprechen, ohne dass sich das mit irgendeiner äußeren Ursache in Verbindung bringen ließe. Beim Einschalten der Box hört man zwar noch, wie sie anläuft, aber bis das Betriebssystem hochgefahren ist, tut sich auf der Festplatte nichts mehr. Einmal ist es mir bis jetzt gelungen, die Platte wieder ansprechbar zu machen, indem ich vor dem Start die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen habe. Es könnte sich also um ein Problem mit dem Netzteil oder mit der Festplattensteuerung des IDE IF handeln. Hat jemand einen Tipp, wie sich die Ursache eingrenzen lässt?

Gruß
fullcane
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: hdd wird nicht mehr erkannt

Beitrag von JtG-Riker »

Bootlog machen und hier posten, alles andere is Glaskugel :) :gruebel:
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Re: hdd wird nicht mehr erkannt

Beitrag von fullcane »

das Problem scheint sich erledigt zu haben, nachdem ich die Platte ein wenig aufgeräumt habe. Sie war anscheinend einfach etwas zu voll.

Gruß
fullcane
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: hdd wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Gorcon »

Wie voll die HDD ist spielt keine Rolle, die kann auch bis zum letzten Byte voll sein.

Eher hat das Dateisystem einen weg. (Checkit ausführen)

Gruß Gorcon
Antworten