Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Boxenweitwurf
dbaltaci
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 23:35

Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von dbaltaci »

Hallo,

ich wollte die Streifen von meinem Display (dbox 2 Nokia) entfernen. Dafür habe ich den Display-Kabel rausgezogen, Stromkabel war blöderweise in der Steckdose drin, dann ein kleines Biltzchen und dbox funktionert nicht mehr. Was ist dabei kaputt gegangen? Kann man das wieder reparieren?

Danke

Deniz
Zuletzt geändert von dbaltaci am Mittwoch 21. Mai 2008, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Display rausgesteckt, dbox geht nicht mehr!

Beitrag von Tommy »

sicher der Frontprozessor - mit Pech auch die CPU
dbaltaci
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 23:35

Re: Display rausgesteckt, dbox geht nicht mehr!

Beitrag von dbaltaci »

der Box hat mir ca. 100 euro gekostet. Loht sich die reparatur?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Stingray »

Um diese Frage zu beantworten hilft auch ein Blick in den Geldbeutel oder eine Anfrage an Deine Frau.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Tommy »

Frontprozessor bzw. CPU tauschen sind für die Hardwerker hier im Board Standardreparaturen. Größtenteils findest Du dafür Festpreise auf deren Webseiten.

Von Ferne kann aber sicher Keiner von Denen sagen was wirklich kaputt ist. Da muß schon mal mit Oszi, Multimeter und Ahnung nachgeschaut werden. Ob Du mit einer Reparatur unter 100EUR bleibst richtet sich nach dem Reparaturaufwand. Ich für meinen Teil würde vermutl. Jede meiner Boxen reparieren lassen :wink:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Stingray »

Dem kann ich zustimmen.
Die Reparatukosten richten sich immer nach dem Reparaturaufwand.
Ob sich eine Reparatur für Dich lohnt kannst nur Du selbst entscheiden.

Bei mir war an Kunden schon alles dabei.
Es gibt welche die wollen nicht einmal 30.- Euro für eine Reparatur ausgeben und dann gibt es auch wieder Kunden die zahlen für die Reparatur 170.- Euro und mehr.

Gruß Basti
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von suncat2007 »

kaufe doch eine Box mit kaputten Tuner, aus 2 mach 1, die defkte kannst du wieder in ebay reinschmeisen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Tommy »

Wenn meine Sagem mal was ernstes hat nutze ich vermutl. gleich die Gelegenheit mehr RAM drauflöten zu lassen. Ich gehöre also eher zu der 2. Gruppe und investiere das Geld was ich spare indem ich nicht auf den HDTV Hype Zug aufspringe. Die DBox macht am Beamer einen guten Job.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von rhabarber1848 »

Tommy hat geschrieben:Wenn meine Sagem mal was ernstes hat nutze ich vermutl. gleich die Gelegenheit mehr RAM drauflöten zu lassen.
Wenn Du kein IDE-Interface hast, kannst Du ein RAM-Modul einfach in die Box reinstecken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Speichererweiterung bei Sagem-Boxen, wo gelötet werden muss?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von Tommy »

Interface steckt und IMO Kann der Ram auch direkt gelötet werden. Das wissen aber die Hardwerker besser.
samtron
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2008, 14:13

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von samtron »

Hallo zusammen
wie kann mam mit Oszi, Multimeter die DB2 messen, welche Teil Defekt ist oder Kapput??
danke sehr
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Frontprozessor defekt, lohnt sich die Reparatur?

Beitrag von tik-tak »

Würde auch gerne wissen :)