hdparm für WL-HDD

Network Attached Storage
Antworten
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

hdparm für WL-HDD

Beitrag von Gorcon »

Ich habe jetzt mal die letzte Oleg FW geflasht. leider sind die Links um daie zusatzpakete laden zu können alle down.
Hat das nochjemand auf Platte so das ich hdparm nutzen kann?
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von NASeweiss »

...yepp, hätte ich hier noch als Binary rumfliegen. Keine Ahnung ob Dateianhänge per PN hier gehen.

Ansonsten würde ich mich im Digi-Forum kurz an Dich wenden....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von Gorcon »

Hab die Datei jetzt doch noch gefunden, aber installiert habe ich sie noch nicht bekommen.
Irgendwie läuft die Software auch nicht richtig.
Die ganzen Beschreibungen die es gibt sind alle recht undurchsichtig (weil in jeder etwas anderes steht).
Warum hat man da nicht einfach ein Installationsscript geschrieben. Bei der JockyW Soft habe ich das damals ja auch hinbekommen. :gruebel:
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von NASeweiss »

...habe meine WL-HDD zwar schon vor knapp 3 Jahre in Rente geschickt; ein paar Sachen fliegen aber noch rum.

Hier mal ein Link: http://wlhdd.co.uk/wiki/HDD_Standby

(sprayfly ist noch nicht down - man findet da wohl immer noch alles).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von Gorcon »

Die Beschreibung kenne ich schon.

Werde wohl wieder die alte Soft aufspielen.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von NASeweiss »

Gorcon hat geschrieben:Die Beschreibung kenne ich schon.
Na dann; Fakt ist, dass damals bei mir hdparm mit Oleg funktionierte. Ich habe die Kiste (wie meine sonstigen NAS) allerdings auch nie ganz ausgeschaltet.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest Du Deine ja in der DBox verbaut. Du kommst also um das post-boot-Geraffel und das Shreiben in den Flash wohl nicht herum.

Sorry, dass ich da ansonsten nicht helfen kann.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von Gorcon »

In den Flash kann ich leider überhaupt nichts schreiben da der im FTP Programm nicht erscheint. Ich kann daher auch die exports nicht erstellen oder verändern.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: hdparm für WL-HDD

Beitrag von Gaucho316 »

Also ich hab die WL-HDD mit der Oleg-Firmware 1.9.2.7-7g laufen und hdparm funktioniert ganz wunderbar. Man muss den Parameter fürs Spindown nur eben jedes Mal beim Neustart setzten. Das mache in der Skript-Datei "post-boot" mit "hdparm -S 180 /dev/discs/disc0/disc". Diese Datei gehört nach /usr/local/sbin. Dahin solltest du auch hdparm kopieren. Danach "flashfs save; flashfs commit; flashfs enable" nicht vergessen.
Gorcon hat geschrieben:In den Flash kann ich leider überhaupt nichts schreiben da der im FTP Programm nicht erscheint. Ich kann daher auch die exports nicht erstellen oder verändern.
Das stimmt nicht so ganz. Per FTP kommt man nur auf die Festplatte. Von hier aus kann man die Datei aber per Telnet an den richtigen Platz verschieben. Und die exports kannst du ganz einfach per Webinterface konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Antworten