Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Boxenweitwurf
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Commander Keen »

Hallo. Ich habe bei meiner Dbox keinen Empfang mehr, da ich aus versehen den Tuner kurzgeschlossen hab.
Bei durchmessen nach dieser Anleitung: http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html habe ich festgestellt, dass am Pin1 keine 12 V anliegen und am Antennenausgang ja sowieso keine 14/18V. 19V und 23V am Schaltnetzteil sind aber vorhanden.

Macht es Sinn, den TF3 und IF1 zu tauschen oder ist da erfahrungsgemäß noch mehr über den Jordan gegangen?

MFG, Commander Keen
Zuletzt geändert von Commander Keen am Montag 25. August 2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von doc »

Schaltplan lesen (und verstehen!), man arbeite sich rückwärts vom Tuner zum Netzteil hin, dann findet man auch alle Bauteile die defekt sind
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Commander Keen »

Nochmal ein Update zu meiner Problematik:
Wenn ich das Sat-Signal vorher durch eine zweite Dbox durchschleife und somit die 18/14V zur Verfügung stelle, hab ich wieder Empfang.
Hilft das weiter bei der Bestimmung, welches Bauteil defekt ist?

THX!
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von doc »

Na diese Frage beantwortet sich doch selbst oder? :wink:
Und nun zähle 1 +1 zusammen und du weist wo du suchen musst!
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Commander Keen »

Naja leider tut sie das nicht. Ich bin kein Elektroniker und tappe mehr oder weniger im Dunkeln. Ich hab die Spannungen nach o.g. Anleitung gemessen (an Messpunkt 10 und 11 liegen ca 27V an, auch das kann nicht gut sein denke ich). Aber von Schaltplänen hab ich nicht wirklich Ahnung. Mehr so ein gefährliches Halbwissen, was ein Transistor macht :roll:.

Mir ist schon klar, dass ich damit nicht weit komme. Aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht reicht, ein paar Teile auszutauschen, die klassischerweise betroffen sind und somit der Box vielleicht wieder Leben einzuhauchen. Is mehr ein Bastelversuch; eine Reparatur wäre mir zu teuer. Zumal auch das Display seeehr streifig ist und der TV-Scart nicht mehr funktioniert (unabhängig vom Tuner-Fehler). Wenn sie aber wieder ein Bild liefert wär sie fürs Schlafzimmer noch gut genug.
Wenn sich also jemand erbarmt und mir Elektronik-DAU hilft, wäre das echt super.

THX, Commander Keen
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von dietmarw »

such mal nach "lnbk"
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Stingray »

LNBK gibt es bei Nokia nicht.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von dietmarw »

naja.. dann halt das "vergleichbare" teil bei nokia..
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Commander Keen »

und welches wäre das? :gruebel:

Das mit dem LNBK hatte ich damals auch rausgefunden, mich gefreut, den vermeidlichen Fehler gefunden zu haben. Nur um dann enttäuscht zu sein, dass das wohl nur auf Sagem-Boxen zutrifft...
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Stingray »

Welches Teil das bei Nokia ist geht doch eindeutig aus dem Schaltplan hervor.
Commander Keen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Juni 2006, 18:01

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Commander Keen »

Commander Keen hat geschrieben:...Ich bin kein Elektroniker und tappe mehr oder weniger im Dunkeln. [...] von Schaltplänen hab ich nicht wirklich Ahnung. Mehr so ein gefährliches Halbwissen, was ein Transistor macht :roll:.

Mir ist schon klar, dass ich damit nicht weit komme. Aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht reicht, ein paar Teile auszutauschen, die klassischerweise betroffen sind und somit der Box vielleicht wieder Leben einzuhauchen. [...]
Wenn sich also jemand erbarmt und mir Elektronik-DAU hilft, wäre das echt super.

THX, Commander Keen
Davon abgesehn hatte ich den Schaltplan zwar mal, find ihn aber nicht wieder.
Aber gut, ich versuch ihn zu finden und schau mal rein. Vielleicht erkenn ich ja was...
Cyberscitymaste
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 20:13

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von Cyberscitymaste »

Oh man helft doch den armen Jungen nu mal Ok also löte mal den IF3 raus ich wette das wen du ihn durch mist 2 beinchen 0 Ohm hast also pipst dein Messgerät sollte es so sein nim einen neuen LM317 und löte ihn ein vorsicht die meisten sind nicht isoliert mach ein Isolirplätchen dazwischen. schalte danach die box ein und mess noch mal du müstest nu wieder 14 oder 18 volt haben wenn nicht werf den TF 3 noch raus der hat dan auch einen mit bekommen.
kaktus73
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 16:50

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von kaktus73 »

Hallo,

habe das selbe Prob. habe aber die Löterei aufgegeben :dash:
gibt es in FFM eine Werkstatt die mir die Box reparieren kann !?

Danke und Gruß

Kaktus73
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: Nokia Dbox 2 Sat: Tuner defekt / wie reparieren?

Beitrag von gurgel »