DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Network Attached Storage
Antworten
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Beitrag von satsepp »

Hi,
habe einen supergau, USB-Platte headcrash und auch die DEVa vom DUAL-NAS meldet sich nicht mehr.
Habe alle wichtigen Daten auf dem NAS und USB-Platte gespiegelt gehabt, und beide quasi fast gleichzeitig abgeschmiert. (war ne Woche weg, vorher leifen beide noch, nun sind beide Tot.

Das NAS findet nun kein Raid, sondern nur noch die DEVb, und will diese formatieren.
besteht eine chance irgendwie die Daten von dieser Platte zu bekommen, oder ist wegen RAID-0 defiinitiv alles weg?

Danke im voraus!

Sepp
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Beitrag von seife »

Da wirst du wohl das Backup einspielen müssen...
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Beitrag von amiga23 »

Keine Ahnung wie das RAID0 in Deinem NAS funktioniert, aber wenn da Linux drin dann gibt es eine Möglichkeit.
Hatte selbst mal einen Fileserver mit 5 Festplatten RAID0 gebaut. 1 ist am Hitzetod gestorben.
Es ist aber nicht einfach.
Du brauchst ein halbwegs aktuelles Linux. Am besten mit selbst gebautem Kernel.
Die Platte musst Du direkt in Deinem Linuxrechner anschliessen.
Beim Kernel muss "Zero target" im Device Mapper aktiviert sein. Damit gaukelst Du dem System dann eine Leere 1. Festplatte vor.
Dann bekommst Du wieder ein Device, dass so groß ist wie Deine beiden Platten vorher zusammen waren.
Allerdings kannst Du das nicht einfach mounten, sondern musst forensische Tools verwenden. Z.B. autopsy

http://www.sleuthkit.org/autopsy

Viel Erfolg

EDIT: Da fällt mir auf, Du hattest ja nur 2 Platten. Dann brauchst Du das mit dem DeviceMapper eigentlich gar nicht, sondern kannst autpsy direkt über die 2. Platte jagen.
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Re: DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Beitrag von satsepp »

@amiga23
thanks für den Lichtblick!

Also ich habe generell Linux auf dem NAS, aber mit Telnet komme ich nicht drauf

Ich baue zwei neue Platten ein, und Installiere mir Linux auf dem alten PC. Die Platte muß ich dann über einen USB-Adapter anschließen, der alte PC kann kein SATA.

Geht das mit dem aktuellem Suse? oder welches Linux ist für Windoofuser am einfachsten zu handeln?

Sicherung habe ich leider keine, das war die NAS, die eigentliche Datenplatte war die USB. Die Filme der d-Box wären mir wurscht, aber der Rest nicht.
Ich denke daß die Platte kein JBOD hatte, sondern nur echtes RAID-0 ich wollte schon Raid1 machen damals, dachte dann aber leider doppelte Kapazität ist immer gut....


Sepp
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Beitrag von amiga23 »

Hier findest Du live CDs mit autopsy, dann brauchst Du gar nichts zu installieren.

http://wiki.sleuthkit.org/index.php?tit ... _Using_TSK

Um Photos und andere Dokumente zu recovern, ist auch folgendes Tool sehr gut, falls autopsy nicht hilft:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
Es ignoriert das Filesystem komplett.

Viel Erfolg!
satsepp
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2002, 08:15

Re: DUAL NAS Plattenfehler bei Raid0....

Beitrag von satsepp »

Thanks!

Sepp
Antworten