Timestamp beim Flashen auslesbar?

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Antworten
ZeAr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2002, 20:05

Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von ZeAr »

Hallo,

ich möchte wissen, ob man:
- Ip beim Flashen
- Zeitpunkt des Flashens
- sonstige Infos

aus einer DBox2 auslesen kann.

Wenn ja, wie?

Vielen Dank

ZeAr
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von seife »

Sonstige Infos kannst du ganz viele auslesen.
ZeAr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2002, 20:05

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von ZeAr »

@ seife

tolle Antwort.

@ all
Gibt es auch etwas Produktives?
Bin sehr verlegen um eine brauchbare Antwort.

Vielen Dank

ZeAr
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von seife »

Stell doch mal ne brauchbare Frage.
Was sind "Sonstige Informationen".
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von PT-1 »

IP beim flashen... :gruebel: Wenn du die Box flasht wird ja alles ueberschrieben und somit waere dann die IP die die Box geflasht hat natuerlich weg.

Zeit des Flashens ist ja auch schwierig wie oben beschrieben. Und wenn die Box ein Log schreiben wuerde braeuchte diese ja vom 1ten Booten einen NTP Server uebers Netzwerk und dass kann ja nur funktionieren wenn die Netzwerk Einstellungen richtig gesetzt sind bzw. DVB Zeit ...

Leider machst du es dem Forum recht schwer weil du kein Beispiel mitliefern moechtest warum du diese Informationen benoetigst..
ZeAr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2002, 20:05

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von ZeAr »

Sorry, wenn ich mich nicht klar genug geäussert habe.

Problem:
Dbox, die im Debugmodus war, bei Ebay von einem DBoxhändler gekauft und das vorhandene Image (GLJ (?) mit einem neuen (JTG) überschrieben.
Die Sagem Kabelbox lief absolut unrund (zwitschern, Bild & Ton asynchron, Bildfreezer, ...) und wollte diese dadurch, innerhalb der Rückgabefrist, zurückschicken.
Jetzt sagt der Verkäufer, dass er die Box nicht zurücknimmt, weil ich ein anderes Image geflasht habe.
In den AGBs steht, dass eine Umflashung nicht erlaubt ist und davon macht er sich jetzt frei.
Er hat es dadurch festgestellt, weil die Kanalliste unverändert war. Ich hatte vor der Inbetriebnahme eine Sicherung des Images gemacht und vor dem zurückschicken wieder raufgespielt.

Ich will natürlich jetzt von meinem Recht der Rückgabe machen, weil ich ja nichts beschädigt habe und die Softwarebasis ja auch gegeben ist.
Außerdem ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht und nicht der Käufer.

Er sagt, dass eine Rückgabe nicht möglich ist, weil man den Timestamp inkl. IP des Flashvorgangs auslesen könnte, was ich jedoch bezweifelt habe. Er könne dadurch die Box seinem Großhändler nicht reklamieren.

Daher habe ich diesen Thread erstellt und bitte auf eure Hilfe und hoffe jetzt Klarheit gebracht zu haben. ;)

Vielen Dank.

Gruß
ZeAr
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von PT-1 »

Das ist ja in diesem Fall ganz einfach,

e hat dir eine Box it einer Software verkauft welche gegen die GPL verstoesst und daher hat er seine Pflicht verletzt dir zusammen mit der Dbox den QuellCode des veraenderten Images bzw. CVS codes mitzuliefern. (Schaetze mal das er dir keine CD mit Quellcode fuer die Image Veraenderungen gegeben hat)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von seife »

Also ich bin mir sehr sicher, dass man weder das Flashdatum noch die IP auslesen kann.
Ausserdem verstößt der gute mit grösster wahrscheinlichkeit gegen mein Copyright.
Nach Weihnachten wird das noch lustiger werden ;)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von Tommy »

seife hat geschrieben: Nach Weihnachten wird das noch lustiger werden ;)
spielst Du auf die HD Box an die in div Foren rumgeistert? :lol: In die Sourcen will ich auch mal reingucken :wink: (auch wenn ich wenig davon verstehe)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von seife »

Nein.
ZeAr
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2002, 20:05

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von ZeAr »

Also, kann ich den Spieß umdrehen und ihn unter Druck setzen?!?
Wollt ihr den Ebay link sehen? Dort schreibt er nur nichts von der Imageversion.
Aber notfalls habe ich noch die Sicherung davon.
Ich habe mir auch schon soetwas gedacht.

Und von wegen timstamp kann ich ja auch Druck ausüben. Mal sehen was er sagt.

Gruß

ZeAr
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von seife »

ZeAr hat geschrieben:Also, kann ich den Spieß umdrehen und ihn unter Druck setzen?!?
Wenn du nen guten Anwalt hast, der sich mit Open Source Rechtsfragen auskennt: sicher.
Wäre an der Zeit, dass die GPL endlich mal vor einem Deutschen Gericht durchgesetzt wird, bisher haben sich alle vorher verglichen IIRC.
dwilx

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von dwilx »

Er könne dadurch die Box seinem Großhändler nicht reklamieren.
Ich galube nicht, dass du da an einen seriösen Händler geraten bist, wenn er solche Sprüche reißt, zumal man als "Großhändler" wohl kaum die Zeit hat und versucht solche Images draufzubügeln, es sei denn es ist überhaupt kein Großhändler in dem Sinn, was man darunter versteht. Nachvollziebar wäre es, wenn die Original BN drauf wäre, aber kein Linux.

seife:
seife hat geschrieben:Nach Weihnachten wird das noch lustiger werden ;)
Da lässt du aber ein hübsches Fragezeichen stehen ;-) :)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von DrStoned »

Aber notfalls habe ich noch die Sicherung davon.
Wenn Du das von Dir gesicherte Illegal-Image wieder auf die Box flashst, kann er gar nichts feststellen. :wink:
Da die Box keine Echtzeituhr eingebaut hat, wie soll das gehen?

Im Übrigen solltest Du aufpassen. :o Der Typ :evil: hat Dir, wahrscheinlich wissentlich, :gruebel: eine faule Box untergeschoben, und sucht jetzt alle möglichen Gründe, um das Teil nicht zurücknehmen zu müssen. :dash: :dash: :dash: Sieh zu, dass Du Dein Geld zurück bekommst, und mache keine weitere Geschäfte mit ihm.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Timestamp beim Flashen auslesbar?

Beitrag von Barf »

Ich finde die ursprungliche Frage gar nicht soo schwierig zu verstehen,...
In den AGBs steht, dass eine Umflashung nicht erlaubt ist und davon macht er sich jetzt frei.
So ein AGB ist sicherlich nicht gültig: Heute kaufen Leute dBoxen ausschliesslich um mit "alternative" Firmware zu betreiben; das eigenständige Flashen zu verbieten (= Rückgabeverweigerung) ist zu vergleichen mit PCs mit versiegelte Gehäuse, Gewährleistungsverweigerung bei beschädigte Versiegelung. Gerichte hat dies verboten, da es die natürliche Verwendung verhindert.
Antworten