neu im CVS: verbessertes Spulen

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von dbluelle »

Hallo,

Nachdem jetzt die Zeitstempel in aufgenommenen Filmen für die Berechnung der Filmlänge verfügbar sind,
habe ich das mal dazu verwendet, die Spulfunktion etwas zu verbessern:
Für die Sprünge wird jetzt nicht mehr eine feste Bitrate angenommen, sondern anhand der Zeitstempel die durschnittliche Bitrate berechnet.
Das ist zwar immer noch nicht perfekt, aber damit passt es wesentlich besser.
Wenn man 1 Minute springt, dann wird auch wirklich eine Minute vorgespult (+/- ein paar Sekunden ;)).

Das ganze funktioniert jetzt auch für normale MPEG-Dateien, wenn sie Zeitstempel haben.
(Zumindest bei denen, die ich über mencoder am PC erstellt habe, sind immer Zeitstempel dabei)

So wie ich das sehe, gibt es bei mp3-Dateien keine Zeitstempel, vielleicht hat von euch jemand eine Idee,
wie man die Dauer eines Lieds zuverlässig ermitteln kann?

Für die Entwickler:
die cmdSkip-Message erwartet jetzt die Anzahl der Millisekunden, die gesprungen werden soll.


dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von mrvica »

ich habe es auf der dbox2 getestet, Aufnahmen sind OK, Wiedergabe ruckelt extrem, bei niedrigen Bitraten gehts einigermassen, Spulen auf der dbox2 ging ja nie, kann das neue Feature gar nicht testen, möglicherweise funktionierts seit diesem Patch nicht, oder schon früher, habs nicht durchgehend getestet, sollte man für die dbox2 rückgängig machen, oder den Code für schwächeren Prozessor anpassen
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 22&t=48340

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von dbluelle »

Ruckelts nur beim Abspielen von MPG-Dateien ader auch bei aufgenommenen Sendungen?

Bitte teste mal, ob's besser wird, wenn du die folgenden Zeilen auskommentierst:
für DVB-Aufnahmen (in servicedvb.cpp):

Code: Alles auswählen

void eDVRPlayerThread::outputReady(int what)
{
	(void)what;
	char ptsbuf[65424];
	int len = buffer.peek(ptsbuf, 65424);
// hier (Zeile 388)
//	timestampParser->parseData(ptsbuf,len);  
...

für MPG-Dateien (in codecmpg.cpp):

Code: Alles auswählen

int eMPEGDemux::decodeMore(int last, int maxsamples, Signal1<void,unsigned int>*newastreamid)
{
...
					if ( length )
					{
						int rd = input.read(buffer+p, length);
// hier (Zeile 399)	
//					setCurrentTime(buffer, 6+rd); 
...
Der Code sorgt dafür, dass ständig der aktuelle Zeitstempel ausgelesen wird, evtl. ist das für die DBox etwas zuviel ;)
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von mrvica »

kann es erst testen, wenn es im CVS ist, wenn dietmarw es neu auscheckt, vielleicht hat jemand von Etnwicklern Enigma am Laufen und kann berichten, es ruckelt bei aufgenommenen Sendungen (.ts Dateien), .mpg kann die dbox2 gar nicht abspielen, habe .mpg in .ts umbenannt, kein Mucks oder meinst du mp3 Dateien, .mp3 werden gleich gut abgespielt wie auf den Images vor 31.10.2008 (da wurden die timestamps aus dem Merlin Project eingecheckt)

mrvica
IwantEnigma
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 28. November 2008, 16:17

Re: neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von IwantEnigma »

Hab obiges noch nicht getestet, wollte nur sagen das der Movieplayer im Yadi 2.2.0.0 Image Problemlos funktioniert.
Mich würde wie in meinem anderen Thread gefragt noch interessieren welche Code Zeilen man ändern muss damit nicht immer die alternativen Tonspuren und AC3 und Videotext mit aufgezeichnet werden.
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von dbluelle »

Ich hab jetzt mal ins CVS eingebaut, dass die Timestamp-Geschichte in den Experteneinstellungen abgeschaltet werden kann.
Ausserdem kann man auch die Aufnahme der AC3-Audiospur und des Teletexts abschalten.

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: verbessertes Spulen

Beitrag von mrvica »

ok, das Abspielen funktioniert wieder ohne Ruckler auf der dbox2, in den Experteneinstellungen "disable timestamp detection" aktivieren, die Box muss nicht neugestartet werden, "disable AC3 recording" und "disable teletext recording" bringt auch was beim Aufnehmen bei den Sendern mit hoher Bitrate (ARD,ZDF, HRT), es sind weniger Aussetzer festzustellen, ist aber noch nicht perfekt auf der dbox2 wegen half-duplex Netzwerk

mrvica