IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

to stream or not to stream
Antworten
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von fullcane »

Hallo,

seit einiger Zeit schafft meine dbox über das IDE IF nur noch ruckelnde Aufnahmen. Filme, die früher einwandfrei aufgenommen wurden, werden nach wie vor ruckelfrei abgespielt. Es kann sich also nicht um ein Plattenleseproblem handeln. Das Fernsehbild ruckelt während der Aufnahme nicht, die Ruckler treten ausschließlich in dem .ts-File auf. Daraus schließe ich, dass es sich um ein Schreibproblem handeln muss. Fehlermeldungen werden allerdings nicht ausgegeben.

Wenn ich das in meinem Yadi-Image integrierte yWeb für Aufnahmen auf einem externen Rechner benutze, wird nach wie vor ein fehlerfreies Streaming-File erzeugt. Heißt das, mein IDE-IF ist kaputt, oder kann das Problem von irgendwelchen Einstellungen kommen?

Ich verwende eine Nokia dbox 2 mit YADI 2.2.2.05, Avia500, Hallenberg IDE IF 2.

Hier die wichtigsten Einstellungen: Ringbuffer 50, O_SYNC aus, fdtatasync aus, SPTS-Mode-Treiber aus, SPTS-Fix Avia500 ein, SWAP aus.

Gruß
fullcane
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von JtG-Riker »

Ohne Bootlog kann leider keiner in die Glaskugel sehen, die ist am Wochenende belegt :D

Also bitte Log während der Aufnahme machen und hier posten, alles andere ist Stecknadel im Heuhaufen.


Gruß Riker
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von fullcane »

Hallo,

anbei das Aufnahmelog. Ich kann da nichts Problematisches draus ersehehen. Trotzdem ist die Aufnahme voller Hänger. Was mir allerdings erst jetzt auffällt ist, dass diese Hänger mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle 4-5 Sekunden auftreten. Das könnte also ein Prozess sein, der in diesem Abstand den Schreibprozess stört oder aber ein regelmäßiger Speicherüberlauf.

Code: Alles auswählen

/var # setconsole
/var # 13:26:39.975 [sectionsd] DMX::readNbytes received POLLERR, pid 0x12, filter[5] filter 0x60 mask 0xf0
[LCDFONT] FTC_Face_Requester (Fix12/Regular)
13:26:45.736 [sectionsd] DMX::readNbytes received POLLERR, pid 0x12, filter[5] filter 0x60 mask 0xf0
13:26:50.321 [sectionsd] DMX::readNbytes received POLLERR, pid 0x12, filter[5] filter 0x60 mask 0xf0
[neutrino] no file /var/tuxbox/config/recording.start was found
Record channel_id: 44da4016dca epg: 44da4016dca598f, apids 0x0 mode 1
fsk:0, Genre:64, Dauer: 130
[stream2file]: using 50 ringbuffers
Stop
record time: 308
[mi] saveXml: /hdd/filme/Das_Erste_Sportschau_live_2009-01-17_142651.xml
[stream2file]: pthreads exit code: 1
[neutrino] no file /var/tuxbox/config/recording.end was found
Gruß
fullcane
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von JtG-Riker »

Bei Setconsole wird leider nicht alles angezeig, hast du kein Nullmodemkabel ?

Ansonsten auch ma mit dmesg gucken nach der Aufnahme da kommen auch Fehlermeldungen durch.

Gruß Riker
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von seife »

"ruckeln" die Files auch, wenn du sie auf einen PC kopierst und dort anschaust (mit vlc z.B.)
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von Z80 »

fullcane hat geschrieben:Hallo,
Ringbuffer 50, O_SYNC aus, fdtatasync aus
die gehören bei aufnahmen via internes IF/HDD angeschaltet!
sonst landen die streams schon fehlerhaft auf der platte und es kommt zu den beschrieben problemen.
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von fullcane »

Z80 hat geschrieben:
fullcane hat geschrieben:Hallo,
Ringbuffer 50, O_SYNC aus, fdtatasync aus
die gehören bei aufnahmen via internes IF/HDD angeschaltet!
sonst landen die streams schon fehlerhaft auf der platte und es kommt zu den beschrieben problemen.
das war in der Tat die Ursache für den Fehler. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank!

fullcane
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von seife »

Beides zusammen (O_SYNC und fdatasync) ist übrigens ziemlich sicher nicht sinnvoll (aber das mag Theorie <-> Praxis sein ;)). O_SYNC ist ein ziemlicher Hammer, insofern würde ich es erst mal mit fdatasync probieren. Zumindest, wenn es im stream2file ordentlich implementiert ist.
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von fullcane »

seife hat geschrieben:Beides zusammen (O_SYNC und fdatasync) ist übrigens ziemlich sicher nicht sinnvoll (aber das mag Theorie <-> Praxis sein ;)). O_SYNC ist ein ziemlicher Hammer, insofern würde ich es erst mal mit fdatasync probieren. Zumindest, wenn es im stream2file ordentlich implementiert ist.
ich hab die Sache mal ohne o_sync ausprobiert und es sieht so aus als ob du Recht hast. In der Kombination "Ringbuffer 50, O_SYNC aus, fdtatasync ein" traten in einer 15-minütigen Testaufnahme auf ARD keine Fehler auf. Worin der Vorteil besteht, wenn man auf o_sync verzichtet, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
fullcane
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von rhabarber1848 »

fullcane hat geschrieben:Worin der Vorteil besteht, wenn man auf o_sync verzichtet, weiß ich allerdings nicht.
https://www.gelato.unsw.edu.au/archives ... 00074.html
fullcane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 23:21

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von fullcane »

https://www.gelato.unsw.edu.au/archives ... 00074.html kann ich leider nicht öffnen. Die Fehlermeldung in Firefox lautet:

Sichere Verbindung fehlgeschlagen

www.gelato.unsw.edu.au verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es selbst unterschrieben wurde.
(Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid)

* Das könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein, oder jemand will sich als dieser Server ausgeben.

* Wenn Sie mit diesem Server in der Vergangenheit erfolgreich Verbindungen herstellen konnten, ist der Fehler eventuell nur vorübergehend, und Sie können es später nochmals versuchen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE IF 2 macht ruckelnde Aufnahmen, yweb nicht

Beitrag von seife »

Antworten