Yadd booten unter Suse 10.3

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Yadd booten unter Suse 10.3

Beitrag von tine1084 »

Ich brauch mal hilfe. Ich möchte ein yadd booten unter suse 10.3.

1. Wie kann man das booten unter suse mitloggen? Reicht da das lan-kabel oder braucht man ein serieles kabel?
2. Was muss man alles noch einstellen? Meine Box hat als ip die 192.168.2.104 und mein PC hat die 192.168.2.110.
Der DHCP-Server läuft. In der "/etc/dhcpd.conf" habe ich folgendes eingetragen:
ddns-update-style none;
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
}
host dbox {
option root-path "/home/tine1084/Yadd/dbox2/cdkroot";
fixed-address 192.168.2.104;
hardware ethernet 00:50:9c:xx:xx:xx;
allow bootp;
server-name linux;
next-server 192.168.2.110;
if exists vendor-class-identifier {
filename "kernel-cdk";
}
else {
filename "u-boot";
}
}
Der TFTP-Server läuft. In der "/etc/xinetd.d/tftp" steht folgendes:
service tftp
{
disable = no
socket_type = dgram
wait = yes
user = root
log_on_success = USERID
log_on_failure = USERID
server = /usr/sbin/in.tftpd
server_args = -s /home/tine1084/Yadd/dbox2/tftpboot/
protocol = udp
}
In die "/etc/hosts" habe ich
192.168.2.104 dbox
eingetragen.

In der "/etc/exports" habe ich
/home/tine1084/Yadd/dbox2/cdkroot dbox(rw,sync,no_root_squash)
eingetragen.

Und in die "/etc/ethers" habe ich die MAC-Adresse und IP-Nummer
00:50:9C:xx:xx:xx 192.168.2.104
meiner Box eingetragen.

Habe ich alles richtig eingestellt oder hab ich noch was vergessen. Im wiki steht der rarpd muss mit der Option -e gestartet werden. Wie kann man das einstellen?

mfg tine1084
Zuletzt geändert von tine1084 am Mittwoch 28. Januar 2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Yadd booten unter Suse 10.3

Beitrag von dbt »

Rarp brauchst du nicht, das war nur bei älteren Kernels so.
1. Wie kann man das booten unter suse mitloggen? Reicht da das lan-kabel oder braucht man ein serieles kabel?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/wiki/Minicom

Habe das selbst auch noch nicht damit gemacht, würde mich daher auch interessieren. Da ich das Ganze mit VMWare unter WinXP aufsetze, lass ich einfach den Bootmanager loggen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Yadd booten unter Suse 10.3

Beitrag von seife »

Ich nehm immer screen:

Code: Alles auswählen

screen /dev/ttyUSB0 115200
wenn man nur 9k6 hat, natürlich mit "9600". Achtung: nur das xterm mit screen drin zuzumachen bringt nichts, screen detached sich und geht in den Hintergrund (kann dann später mit "screen -R" wieder reattached werden). Beenden der seriellen "Sitzung" mit "ctrl-a k".
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Yadd booten unter Suse 10.3

Beitrag von tine1084 »

Kann man screen nur als root ausführen? Oder geht es irgendwie auch als user?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Yadd booten unter Suse 10.3

Beitrag von seife »

screen geht wunderbar als user.











^L
Natürlich musst du auf das Device zugreifen dürfen.
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Yadd booten unter Suse 10.3

Beitrag von tine1084 »

Wie kann man das einstellen das ich als user darauf zugreifen darf?

Ich habe es jetzt endlich geschafft, mein yadd bootet. :)
Ich muss aber die box immer erst aus dem flash booten lassen und dann die box über das menü neustarten, sonst bootet die box nicht übers netz. Woran liegt das?
Antworten