Shellscripte (Neutrino)

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Schmeiß das sh nach /var/tuxbox/plugins und erstell eine passende .cfg - dann kannst Du es auch über Webserver zugänglich.
cu
Jens
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Und wie?

Beitrag von rolanddata »

OK, danke für die Info. Aber mir fehlt der 2. Teil. Nämlich, wie ich das Plugin über Web ansprechen kann... Und zwar ohne extra einen Timer mit Plugin-Typ anzulegen. Gerade das wollte ich ja vermeiden.

cu, RData
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Shellscripte (Neutrino)

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

also wenn das Skript im von jmittelst genannten Ordner liegt, dann sollte
http://<ip_der_dbox_ganz_ganz_ehrlich_richtig_geschrieben>/cgi-bin/exec?hallo
funktionieren.

Ansonsten musst Du per serieller Konsole schauen, ob/welche Fehlermeldung
auftaucht.

ciao,

ChakaZulu
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Lösung gefunden!

Beitrag von rolanddata »

Hey, endlich weiss ich, was ich nicht bedacht habe!

Nachdem ich mir den Code des Webservers angesehen habe, ist mir die Zeile aufgefallen:

Code: Alles auswählen

DIR *scriptdir = opendir(pluginDirs[i].c_str());
Ergo: Das Script muss in einem, der PLUGIN-Folder liegen! Warum steht das nirgendwo?

Nu geht er! Und isch reesch misch uff!
Aber danke nochmal für die Hinweise!

Grüße,
RData
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Lösung gefunden!

Beitrag von ChakaZulu »

rolanddata hat geschrieben:Ergo: Das Script muss in einem, der PLUGIN-Folder liegen! Warum steht das nirgendwo?
Häh?
Auf der Wiki-Seite, die im ersten Artikel verlinkt ist, steht:
Es muss ein Shellscript (*.sh) im Pluginverzeichniss erzeugt werden:
Die Möglichkeit, das auch über den Webserver aufzurufen ist sozusagen eine Zugabe zur Pluginfunktionalität, das Skript wird als Plugin angesehen. Deshalb muss es auch als ein solches behandelt werden und in das entsprechende Verzeichnis gelegt werden. Aber durch Deine Eigeninitiative, die Du gezeigt hast, sei Dir verziehen ;)

ciao,

ChakaZulu
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

rolanddata hat geschrieben:[...] (Ja, ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen) [...]
SCNR :)
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Wiki-Seite

Beitrag von rolanddata »

Vielen Dank, dass mir Vergebung zuteil wurde... :D

Dennoch, ich habe tatsächlich genau gelesen: Die beiden "Plugin"-Fähigkeiten (einmal über GUI und einmal über WebServer) gehörten für mich nicht in einen Topf. Ich habe einfach nur unter "http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ustomizing", bzw. in der HTTP-API-Doku die Syntax für das Ausführen von Shell-Scripten ausprobiert.

Da dort nichts über Pfade, etc. steht, bin ich davon ausgegangen, dass das Shell-Script einfach über die PATH-Variable aufzufinden sein muss.

Nu bin ich schlauer. Danke nochmal an alle.

Vielleicht kann man diesen Hinweis das ja mal in "Neutrino:Customizing", bzw. API-Doku aufnehmen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Vielleicht kann man diesen Hinweis das ja mal in "Neutrino:Customizing", bzw. API-Doku aufnehmen.
Du darfst gerne :D
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

getan

Beitrag von rolanddata »

So, nun hab ich einen klitzkleinen Abschnitt erweitert. Meine erster WIKI-Eintrag... :) - fühl sich gut -
blackup
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:48

Beitrag von blackup »

Ich will ein Shellscript schreiben, mit dem man sectionsd beenden und wieder starten kann.

Das beenden funktioniert einwandfrei nur beim starten bleibt irgendwas hägen, vielleicht kann mir einer sagen, wo das Problem liegt :)

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
killall sectionsd
sectionsd &
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

mach mal:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
killall -9 sectionsd 
sectionsd &
evtl. ist der sectionsd noch nicht beendet wenn Du ihn neustartest. Mit "-9" wird er "gnadenlos gekillt" auch wenn er noch beschäftigt ist. Mit einfach nur "killall" wird evtl. gewartet.

google mal nach "killall manpage"
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
blackup
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:48

Beitrag von blackup »

Daran kanns nicht liegen.
Habe schon sectionsd per telnet gekillt und dann nur per Script ihn wieder starten zu lassen. War das gleiche Problem.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

dan probier mal:

/bin/sectionsd

wenn du "sectionsd -d" nimmst bekommst du die debugmeldungen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DrStoned »

Ich würde das Skript so gestalten,

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
killall -9 sectionsd 
sleep 3
sectionsd &
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
rolanddata
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:18

Beitrag von rolanddata »

Dat is, glaub isch, jaanz einwach...

Wenn Du sectionsd mit "&" startest läuft es zwar im Hintergrund und die Shell lässt sich weiter interaktiv nutzen, aber wenn Du das in einem Shell-Skript tust... hmmm.

Bist Du sicher, dass die Shell dann beendet wird und der daemon weiter läuft? Oder bleibt nicht der Shell-Prozess offen, solange wie der sectionsd-Prozess offen ist?

Kleiner Test zur Klärung:
Wenns "hängt", dann mal manuell mit einer zweiten Verbindung

Code: Alles auswählen

killall -9 sectionsd
feuern. Wenns dann wieder flutscht, dann wars die Shell, die an diesem Punkt hängt.

Unter einem "normalen Linux" benutze sonst immer
"nohup <restlicher Befehl>", damit der Prozess am Leben bleibt, auch wenn die Shell stirbt...

Aber vielleicht bin ich auch aufm Holzweg.

Greets und viel Erfolg,
RData
blackup
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:48

Beitrag von blackup »

Das scheint es wohl zu sein, denn nachdem ich das Script in ein Beenden und Start-Script zerlegt hab, hatte ich beim Startscript die gleichen Probleme,
die sich mit Telnet und killall erledigen lassen ...

Wenn jetzt noch einer eine Idee hat wie ich sectionsd starten kann und das Script trotzdem beendet wird, wäre ich sehr dankbar.
Unter Windoof würde ich das ganze über eine Verknüpfung oder den Befehl "Start" lösen, aber unter der DBox ist mir kein Befehl bekannt, mit dem das gehen würde ...

Edit:
Wäre es nicht möglich das ganze vielleicht über einen Cron-job machen zu lassen, prüfen ob sectionsd (noch) läuft, wenn nicht Sectionsd starten lassen ...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DrStoned »

Wäre es nicht möglich das ganze vielleicht über einen Cron-job machen zu lassen, prüfen ob sectionsd (noch) läuft, wenn nicht Sectionsd starten lassen ...
Das ganze kann mit dem PS-Timer-Plugin realisiert werden.

Bitte beachten, daß man zum Downloaden von Plugins im JtG-Forumangemeldet und eingeloggt sein muß.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

blackup
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 15:48

Beitrag von blackup »

Trap bringt mir nichts ....

Das shell-script soll sectionsd starten und ohne dass sectionsd beendet wird weiterlaufen, und sich beenden ....

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
sectionsd &
echo EPG gestartet
Das problem ist immer noch, dass sich die shell nicht ohne sectionsd zu stoppen beenden lässt ...

Hat keiner mehr eine Idee ??? *verzweifelt bin*
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von hvkls »

blackup hat geschrieben:Das shell-script soll sectionsd starten und ohne dass sectionsd beendet wird weiterlaufen, und sich beenden ....

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
sectionsd &
echo EPG gestartet
Das problem ist immer noch, dass sich die shell nicht ohne sectionsd zu stoppen beenden lässt ...
"Normal" wuerde man dafuer nohup benutzen
dbox Scripts'nTricks, iPhone software, Kernel 2.6/PPC for Linkstation/Kuro/HG/HS/Tera from http://hvkls.dyndns.org
NetFritz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 23:10

Re: Shellscripte (Neutrino)

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Ich habe Probleme mit Shellscripten auf der DBox2 Neutrino.
Als Beispiel habe ich mal das kleine Script vom Link auf der ersten Seite erstellt.
http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte
Ich bin genauso wie unter Beispiel vorgegangen.
Wenn ich nun auf der DBox2 unter Scripte/test das Script ausführe bekomme ich keine Ausgabe
so wie im Beispiel beschrieben.
Meine DBox2 ist eine Nokia "tuxbox Sportster Pro 2.00 Image - Kernel 2.4.36-dbox2"
Was kann ich machen das ich das Script ausführen kann?
Gruß NetFritz
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: Shellscripte (Neutrino)

Beitrag von flasher »

NetFritz hat geschrieben:Hallo
Was kann ich machen das ich das Script ausführen kann?
Als erstes das hier lesen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 23&t=46283
Dann, daran halten oder sich an den Imageersteller wenden!!!
NetFritz
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 23:10

Re: Shellscripte (Neutrino)

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Entschuldigung habe ich nicht gewußt.
Wird nicht wieder vorkommen.
Schade um meine Zeit.
Gruß NetFritz
Antworten