Eisfair Dateisystem defekt

Digital Recording
Antworten
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

Hallo liebe Kollegen,

nachdem mein Eisfair viele Monate problemlos lief, habe ich seit dem letzten Stromausfall ein massives Problem:

Der Server fährt nicht mehr hoch, sondern unterbricht den Vorgang mit folgender Meldung:

Bild

Ich hab es zumindest soweit verstanden, dass wohl mein Dateisystem ne Macke abbekommen hat...

Leider hab ich von Linux im Prinzip NULL Ahnung und hab den Server auch nur mit Hilfe des Studium vieler How-Tos hinbekommen. Mit dem Problem hier bin ich daher vollkommen überfordert und würde mich sehr freuen, wenn mir einer dabei helfen könnte. Wie kann ich den Server dazu bringen, das Dateisystem zu reparieren? Was muss ich hierzu eingeben?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von MarcM »

/dev/hdb1 ist wohl die defekte....

also probier mal ein fsck /dev/hdb1

Marc
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von Tommy »

also erstmal würd ich den remount machen so wie es da steht und dann mal mit cat /etc/fstab gucken ob da alles noch alles i.O. ist. Wenn alle Boardmittel nicht helfen und Du ein CDROM dran hast -> Knoppix rein und die Platte mal unter die Lupe nehmen. Vermutl. mußt Du aber dazu die Platte auch wenn sie nur ro gemounted ist unmounten
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

@ MarcM:

Hey, vieeeelen Dank. Ich hatte echt richtig Bedenken, dass ich die Kiste net mehr ans Laufen bekomme. Dein Befehl hat aber funktioniert und nachdem der Check Ewigkeiten durchgelaufen ist und ich unzählige Male irgendwelche "Clears" und "Fixes" bestätigen musste, scheint die Kiste nun wieder zu laufen. Letzte Tests mache ich morgen, aber bisher sieht das sehr gut aus. Also mal soweit vieeeelen DANK!

@ Tommy:

Auch dir danke für die Beteiligung. Booten von CD is leider nicht - eben daher hatte ich nur wenige Möglichkeiten, die Kiste wieder ohne großen Aufwand ans Laufen zu bekommen. Aber der Check hat's wohl schon gebracht. :-)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von rhabarber1848 »

Falls Dein Eis ein Diskettenlaufwerk hat, solltest Du den Drive Fitness Test
über die Platte laufen lassen, evtl. liegt ein Hardwaredefekt vor.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

OK, mein Eis hat tatsächlich immerhin ein Disketten-Laufwerk - den Test werde ich also morgen mal durchlaufen lassen. Auch dir danke für den Hinweis! :-)
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

Hallo zusammen,

ich wollte euch allen nur noch mal kurz ein abschließendes Feedback geben:

Mein Eis läuft wieder 100%ig fehlerfrei. Auch der Drive Fitness Test hat keine Fehler mehr gefunden und auch ansonsten werden alle Eis-Services wieder zuverlässig im Netz bereitgestellt.

Abschließend daher noch mal vielen lieben dank an euch alle für die super schnelle und wirksame Hilfe! Hätte echt nicht gedacht, dass man hier so schnell und nett geholfen bekommt, wenn man so gar keinen Plan von Linux hat. :-)
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

Hallo zusammen,

nach einem erneuten Stromausfall in den vergangenen Tagen hat mein Eisfair bzw. dessen HD mal wieder die gleiche Macke, wie schon oben beschrieben.

Super ist zwar, dass ich nun die Lösung dafür kenne, ABER:

Der Eisfair-Server steht unter dem Dach (ohne angeschlossene Tastatur oder Monitor). D.h. dass ich den jedes Mal in mein Bastelzimmer schleppen und dort an die entsprechenden Geräte anschließen muss - und das hier ist noch n richtig alter und "massiver" Rechner...

Daher meine Frage:
Kann man das Prozedere auch irgendwie automatisieren? D.h. dass er bei der entsprechenden Meldung (siehe Screenshot) automatisch den Befehl "fsck /dev/hdb1" ausführt und alle Rückfragen mit "yes" bestätigt bzw. erst gar nicht diese Bestätigung verlangt?

Mir ist bewusst, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist - aber ich denke, es ist den Gedanken (und die ersparte Schlepperei) wert... :-)

Was meint ihr dazu? Geht das?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von Tommy »

Ne Antwort auf die Frage habe ich zwar nicht, aber olle Röhren Monitore sehe ich täglich an der Straße stehen. Und ne Tastatur - so schwer ist die nicht.
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

Naja, ich sag mal so - der Teil des Dachbodens, wo der Server steht, ist nicht gerade wohnlich; d.h. mangels Isolierung oder ähnlichem kann man sich dort nicht wirklich aufhalten (besonders im Winter), um das Prozedere, das durch die Rückfragen schon ne Weile dauert, durchzuführen.

Mittlerweile kann ich meine Anforderung aber ein wenig abwandeln - bzw. vereinfachen:

Da der Server nur dann neu startet, wenn der Strom tatsächlich weg war, wäre das Ausführen eben dieses Befehls (ohne Rückfragen) auch als "Autostart" denkbar.

Ist das möglich? Unter Windows geht das ja einfach... aber beim Eisfair... :gruebel:
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von doc »

man runlevel config :wink:

Wenn man weis wo ist das sogar noch einfacher wie beim Billi.
Ich weis nicht genau wie der eisfair aufgebaut ist vermute aber mal das Du in rcS oder ähnlich schauen musst. Gibt es aber bestimmt massig Anleitungen für.
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

Hmm, also ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, aber so einfach scheint das net zu sein. Scheinbar muss man dafür ja ein sog. Script schreiben, dass den Befehl dann ausführt. Noch dazu müsste ich ja einen "Parameter" (?) mit übergeben, der dann auch noch die Rückfragen alle mit "ja" beantwortet; bzw, die erst gar nicht aufkommen lässt...

Soweit zur Theorie - wie das praktisch umzusetzen ist, weiß ich leider nicht im Geringsten...
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von doc »

achwas, so wild ist das nicht!
Man muss sich natürlich mit der Materie auseinandersetzen (wollen)! Wenn man das Prinzip der verschiedenen Runlevels verstanden hat ist das alles nur noch logisch. Bei der Lösung deines Problems gibt es wie immer mehrere Wege. Hängt eben davon ab wie das im Detail beim Eisfair aussieht. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann das es dort keinen automatisierten fschk gibt.

Prinzipiell baust Du dir ein Script was die fschk ausführst und rufst dieses entweder per Symlink in einen Verzeichnis auf was alles Dateien/Links beim Booten durch ein Startscript aufgerufen bekommt. Oder du musst das Script manuell in einen Startscript aufrufen, meistens rcS genannt. Das Ergebnis ist das selbe. Als Basis für für dein fschk Script kann man mit Sicherheit ein aktuelles Script aus einer Distri nehmen.

Also such mal zusammen, hier wird schon ein Schuh draus!
webrider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 16:34

Re: Eisfair Dateisystem defekt

Beitrag von webrider »

OK, dann mal danke soweit - mal schauen, wie weit ich komme.
Antworten