D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Antworten
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Ceekay1 »

Hallo Tuxbox-Forum.

Ich habe hier eine Dbox2 Sat mit 2xI und Avia600.
Schon bei der Originalsoftware konnt ich feststellen, dass das Bild vom TV Ausgang (CVBS) total Mist ist.
Ich dachte mir, Debog Mode und neues Image und gut ist, aber weit gefehlt.
Das erste Bild hab ich am VCR Ausgang, das zweite am TV Ausgang:

Bild
Bild

Das Kabel geht von Scart zur analogen TV Karte, dort wird mit Adapter das CVBS über SVideo Stecker-Adapter eingespeist.
Andere Boxen gehen problemlos daran, also Kanns weder Kabel noch TV Karte sein.

Kann man denn die Norm des Ausgangs auf z.B. Secam stellen?
Wäre mir zwar neu aber irgendwie siehts so aus...

Wenn mir jemand konkret was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar ;)

MfG Ceekay1

Edit: Bilder neu hochgeladen
Zuletzt geändert von Ceekay1 am Mittwoch 20. Mai 2009, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von dietmarw »

bei mir sind die bilder links nicht funktionsfähig
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Ceekay1 »

Das ging ja megaschnell ;). Müsste jetzt gehen, der andere Hoster ist wohl grad "nicht da".

Edit: Nach Anschluss an einem "richtigen" TV sieht es aus, als ob die
horizontalen und vertikalen Sync Impulse nicht richtig ausgewertet werden.
CXA defekt oder wo kann man da noch suchen?

MfG Ceekay1
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Barf »

1. Probiere die unterschiedliche Videooutputoptionen cvbs, s-video, rgb.
2. Läuft "Scart-mode"? D.h., schliesse ein Abspielgerät (z.B. dvd-player) am vcr-eingang, und schalte ein scart-mode.
3. saa -i 128 (telnetsitzung) erzeugt ein Testbild. saa hat auch einige andere Testoptionen.

Im Hardwareforum wäre den Thread sicherlich besser aufgehoben. :wink:
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Ceekay1 »

1. Umschaltungen zeigen Auswirkungen, jedoch bleibt das Bild nicht erkennbar.
2. Scart mode zeigt gar kein Bild.
3. saa -i 128 und saa -i 2 zeigen noch Wirkungen, siehe Screenshots

saa -i 128:
Bild

saa -i 2
Bild

Könnte ein Mod bitte in Richtung Hardware schieben?

MfG Ceekay1
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Barf »

Wahrscheinlich ist entweder der Switch (CXA2092 bei Nokia) oder die Treibertransistoren zwischen dem Switch und TV-Scart kaputt.
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Ceekay1 »

Also ich hab jetzt mal mit abgezogenem Scart Stecker und einem schlichten Multimeter gemessen:

Ich vergleiche nur den CVBS Teil (PIN19 Scart), weil auf VCR ja kein RGB liegt.

An beiden Collektoren (TA10 für TV und TA11 für VCR) sind ca. 12,3V. Passt also.
An der Basis von TA10 messe ich ca. 5V, an der Basis von TA11 nur ca. 3,5V. ???
Das ist jetzt natürlich doof, weil ich grad kein Oszi hier hab, aber selbst so
kann ich schon sehen, dass die Spannung am TV out fast doppelt so hoch ist wie am VCR.
Zu hohe Spannungen erklären natürlich, warum die Sync-Impulse nicht richtig kommen.

Ich denke ich werde mal den CXA tauschen, habe noch paar defekte Boards rumliegen (CPU durch).

Melde mich dann wieder, wenns getauscht ist.

Thx erstmal und feiert noch schön heute :)

MfG Ceekay1

Edit: Ich versuche erstmal, die Signale vor den TAs zu tauschen, also TV an VCR und andersrum.
Einen Transistor zu wechseln ist deutlich einfacher also den CXA.

Edit2: Signale Getauscht, jetzt ist es am TV gut und am VCR schlecht.
Also doch der CXA. Das wird etwas länger dauern, weil ich nicht weiß,
wie ich den IC raus bekomme ohne die Elkos platt zu machen.
Heißluft hab ich, aber da muss mir noch was einfallen.
Ceekay1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 09:20

Re: D2Nok A600 Bild am TV Ausgang schlecht, am VCR gut

Beitrag von Ceekay1 »

Soo,

ich hab den CXA aus einer defekten Box mit Heißluft rausgelötet, ging ganz easy.
Da ich aber nicht weiß wie die Elkos damit klar kommen, hab ich in der Problembox
zunächst den CXA mit einem Präzisionsknipser einzeln von seinen Beinchen getrennt.
Die noch verlöteten Beinchen habe ich mit einem Lötkolben entfernt und die
Lötzinreste mit Litze aufgesaugt. Dann hab ich den CXA von der defekten Box plaziert
und zunächst 2 Beinchen angelötet, diagonal, damit nix weg rutscht.
Dann noch 10 Minuten mit ruhiger Hand einmal rum gelötet und siehe da:

es geht wieder alles!

Vielen Dank für mitlesen @all und fürs helfen @Barf

MfG Ceekay1
Antworten