IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

to stream or not to stream
Antworten
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39
Kontaktdaten:

IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von Edv-Man »

Hallo,

zwar bin ich mit meiner Lösung des Festplatten-Recording per Asus WL-500g und USB-Festplatte recht zufrieden,
aber ich möchte die vielen Geräte etwas reduzieren und mir daher so ein schnuckeliges Sata-IDE-Interface gönnen
und auf eine NB-Festplatte in der DBox streamen.

Aber ich habe das Image YADI 2.01 aus 2005 auf meiner Nokia 2x Kabelbox drauf und das soll auch so bleiben,
da bei allen Nachfolgeversionen der MP3-Player z.B. beim Scrollen schnarchlangsam geworden ist (trotz hoher Dekoder-Priorität etc.).
Vor allem wenn er gerade was mit höherer Bitrate abspielt - ein absolutes K.O.-Kriterium für mich als intensiven DBox-MP3-Player-Nutzer. :wink:

Also, ist die Nachrüstung der Unterstützung des IDE-Interfaces bei meinem Image machbar?

Oder könnte mir das jemand machen?
(Ich bin zwar nicht ganz ahnungslos, was die Linux-Software betrifft, aber kein Spezialist und schon garnicht vertraut mit Image bauen oder so :-? )

Gruß
Michael
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von rhabarber1848 »

Edv-Man hat geschrieben:Vor allem wenn er gerade was mit höherer Bitrate abspielt - ein absolutes K.O.-Kriterium für mich als intensiven DBox-MP3-Player-Nutzer. :wink:
Anfang November 2008 wurden die Decoder-Bibliotheken aktualisiert:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... 0&r2=1.381
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 35#p361735
amiga23 hat geschrieben:Dieses Update bringt, dass sich MP3 mit höherer Bitrate ruckelfrei abspielen lassen. Ausserdem kommt es auch zu weniger ruckeln beim Scrollen durch die Liste.
Hast Du ein Image mit diesem Update schon probiert?
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39
Kontaktdaten:

Re: IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von Edv-Man »

rhabarber1848 hat geschrieben:Hast Du ein Image mit diesem Update schon probiert?
Danke für den Tip, habe ich jetzt mal probiert, mit dem neutrino-squashfs.img2x v. 22.04.09.

Das Scrollen während der Wiedergabe ist deutlich flüssiger und für mich akzeptabel.

Aber, während dem Scrollen kommt es zu Stockungen bei der Wiedergabe des laufenden Titels,
auch bei Titeln mit nicht so hohen Bitraten.
Hohe Decoder-Priorität natürlich aktiviert.

Hm, das ist nun leider auch ein K.O.-Kriterium... :-?

Gibt es denn keine Möglichkeit, die IDE-Unterstützung in das alte Umage einzubauen?

Gruß
Michael
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von seife »

Möglich ist es vermutlich schon, aber ich gehe davon aus, dass es wesentlich weniger Aufwand wäre, den Audioplayer zu fixen.
dwilx

Re: IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von dwilx »

seife hat geschrieben:Möglich ist es vermutlich schon, aber ich gehe davon aus, dass es wesentlich weniger Aufwand wäre, den Audioplayer zu fixen.
Hast du eine Idee?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von seife »

nein
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39
Kontaktdaten:

Re: IDE-Unterstützung in altes Image 2.01 einbauen, möglich?

Beitrag von Edv-Man »

Ich muss doch mal was ergänzen, damit die o.g. Aussage nicht andere Interface-Interessenten verschreckt:

Das Ruckeln und Stocken beim Scrollen in der Titelliste hing doch mit meiner Konfiguration (Asus WLG500 mit USB-Festplatte) zusammen, denn jetzt nach dem Einbau des IDE-Sata-Interfaces habe ich diese Phänomen nicht mehr (aktuelle JTG-Image).

Der Audioplayer benötigt im Gegensatz zu dem in dem alten Image wohl eine ein klein wenig höhere Datengeschwindigkeit, nachvollziehen läßt sich das beim Abspielen von MP3 von der SD-Karte auf dem Interface, da kommt es beim Scrollen zu merkbaren Wiedergabeaussetzern.
Für den reinen Abspielbetrieb Titel auf Titel wie in der Liste oder das Anzeigen von nicht zu riesigen Bildern eignet sich die SD-Karte aber trotzdem bestens.

Ansonsten läuft das Sata-Ide-Interface mit einer IDE- und einer Sata-Festplatte unter dem JTG-Image absolut sauber und stabil.
Also eine klare Empfehlung!

Gruß
Mike
Antworten