"Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Sklaventreiber
Antworten
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

"Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

Gibt es:

Eine "neue" (also mit dem "neuen" FB-Protokoll) dbox Fernbedienung mit den "Doppelpfeiltasten" (PageUp/PageDown)?

Ich frage weil driver/fp/dbox2_fp_rc.c gibt an Codes 0x53 und 0x54 für diese beide, und es scheint mir fehlerhaft: sendet man diese Codes glaubt die dbox dass rot bzw blau gesendet war. Bevor ich es ändere möchte ich nachfragen, falls IRGENDWIE jemanden den alten Codes benötigt.

Ich habe es bei mir seit Jahren geändert...
AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von AudioSlyer »

War das nicht die Dbox1 FB?!
Bin mir aber nicht ganz sicher.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von seife »

Codes > 0x1f können bei der neuen FB nicht gehen:

Code: Alles auswählen

    if (key->value_new == (rc_code & 0x1f)) {
Das erklärt auch, warum die als Rot (0x13) oder Blau (0x14) erkannt werden ;)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

Viel Dank für die Beobachtung, seife. Empirisch habe ich schon entdeckt, dass die obere Bits abgehack wird. (In der Tat wird auf der Sagemfernbienung ich analysierte die Bits 6 und 7 als ein Art vier-Zustands Toggle benutzt!) Daraus folgt, dass FALLS sowas wie in erste Post existiert, dann kann es sowieso nicht mit heutige SW funktionieren. Ich werde dann ein Fix einchecken, der 32 tatsächlich nützbare Tasten sowohl im alten als auch im neuen Protokoll erlaubt. (Bei mir seit Jahren in Einsatz.)

Code: Alles auswählen

RCS file: /cvs/tuxbox/driver/fp/dbox2_fp_rc.c,v
retrieving revision 1.25
diff -u -r1.25 dbox2_fp_rc.c
--- dbox2_fp_rc.c       21 Oct 2007 15:45:09 -0000      1.25
+++ dbox2_fp_rc.c       20 Feb 2009 06:48:46 -0000
@@ -71,12 +71,12 @@
        {KEY_HELP,                      0x17, 0x82},
        {KEY_SETUP,                     0x18, 0x27},
        {KEY_TOPLEFT,                   0x1B, 0xff},
-       {KEY_TOPRIGHT,                  0x1C, 0xff},
-       {KEY_BOTTOMLEFT,                0x1D, 0xff},
-       {KEY_BOTTOMRIGHT,               0x1E, 0xff},
+       {KEY_TOPRIGHT,                  0x1C, 0xfb},
+       {KEY_BOTTOMLEFT,                0x1D, 0xfd},
+       {KEY_BOTTOMRIGHT,               0x1E, 0xfc},
        {KEY_HOME,                      0x1F, 0x20},
-       {KEY_PAGEDOWN,                  0x53, 0x53},
-       {KEY_PAGEUP,                    0x54, 0x54},
+       {KEY_PAGEDOWN,                  0x19, 0x53},
+       {KEY_PAGEUP,                    0x1A, 0x54},
 };
 
 #define RC_KEY_COUNT   ARRAY_SIZE(rc_key_map)

seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von seife »

Wenn du noch eine Datei mit Doku dazumachst, wie man das denn benutzt (es gibt ja wohl keine Fernbedienung, die das ohne Modifikation von Haus aus kann), dann wäre es noch nützlicher ;)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

seife hat geschrieben:Wenn du noch eine Datei mit Doku dazumachst ...
Glaub mir, ich habe hier "etwas" in der Pipeline... ... .. :wink: :wink: :D

In der Zwischenzeit: falls jemanden die entsprechende Pronto-Codes haben will, einfach Bescheid sagen.
Zuletzt geändert von Barf am Freitag 20. Februar 2009, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von rhabarber1848 »

Der Patch müsste IMHO auch in driver_2_6_branch committed werden.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

rhabarber1848 hat geschrieben:Der Patch müsste IMHO auch in driver_2_6_branch committed werden.
Done. (wieso "IMHO" ? :wink: )
Barf hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Wenn du noch eine Datei mit Doku dazumachst ...
Glaub mir, ich habe hier "etwas" in der Pipeline... ... .. :wink: :wink: :D
... betrachte ich als ein Versprechen, geplant für diesem Monat... 8)

In der Zwischenzweit, bitte mein rcinput-patch testen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Eine "neue" (also mit dem "neuen" FB-Protokoll) dbox Fernbedienung mit den "Doppelpfeiltasten" (PageUp/PageDown)?
Meinst Du diese Fernbedienung?
Bild
Wenn ja, kann diese für Dbox1 und Dbox2 eingesetzt werden.
Ich habe eine solche Fernbedienung und kann sie testen,
normalerweise nutze ich meine Sagem-Box damit:
Bild
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

(Mit "neu" und "alt" meine ich wie immer zwei unterschiedliche Protkolle, "alt" ist das Nokia NRC17 protokoll mit devicenumber 12 und subdevice 5, "neu" ein Protokoll manchmal "nokia" genannt, mit devicenumber 13, subdevice 64. Die erste FB kenne ich nicht, die Zweite benutzt definitiv das "neue" Protokoll.

Um z.B. den rcinputpatch zu testen ist es eigentlich egal, falls man "alt" oder "neu" benutzt, solange der dBox die Signale erkennen.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von mrvica »

so eine neue (PRC-2) die beide Boxen (dbox1, dbox2) bedienen kann habe ich auch, die sendet bei Doppelpfeiltasten allerdings keine IR Codes aus, bei II läuchtet keine LED auf, ausserdem habe ich so einen IR Licht Indikator (eine Kamera als Prüfer ist auch gut, einfach in Richtung Kamera mit der FB zielen, die registriert das, das menschliche Auge nicht), es kommt definitiv nichts, wenn man es auf dbox1 umstellt, (I unten links mit OK drücken und festhalten bis oben LED bei I aufleuchtet), sendet zwar die FB Signale aus, bei der dbox2 tut sich aber nichts, normallerweise sieht man das an der standby LED, sie flackert kurz auf, tut sich aber nichts, weder im Betrieb, noch im Standby, oder im deep Standby, die Box reagiert auch im deep standby auf IR Codes, z.B. Rictungstasten, bunte Tasten, mit Power oder Numerntasten geht sie anschliessend an, die Doppelpfeiltasten erkennt sie einfach nicht

edit: habe Sagem Box, Nokia kann jetzt nicht testen, möglicherweise erkennt Nokia dbox2 die Doppelpfeiltasten, Sagem definitv nicht

mrvica
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von rhabarber1848 »

mrvica hat geschrieben:die sendet bei Doppelpfeiltasten allerdings keine IR Codes aus,
Kann ich bestätigen, war also nichts mit testen :(
Auf besagter FB gibt es auch einen TV- und einen Radio-Knopf,
der von der Sagem-Box allerdings auch ignoriert wird.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:Der Patch müsste IMHO auch in driver_2_6_branch committed werden.
Done. (wieso "IMHO" ? :wink: )
Damals war ich mit CVS commits noch etwas zurückhaltender,
meinen CVS-Account habe ich erst seit dem 3.2.09 ;)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

@rhabarber1848, mrvica:
Ein Notwendigkeit unterschiedliche Hardwareplatformen zu testen besteht meines Erachtens nicht, es handelt sich nicht um Hardwareabhänigkeiten. page_up und page_down soll einfach funktionieren, falls (natürlich) der FB es senden kann. Übrigens, um solches zu debuggen ist mein rcinput patch sehr geeignet (debug=on in rc.conf, consoleoutput anschauen).

Dagegen wäre testen von dem rcinputpatch sehr willkommen: Dazu ist nicht ein 32-Tasten FB oder eine dBox Tastatur zwingend notwendig (aber nützlig). Man kann auch die "normale" Tasten manipulieren. Vielleicht nicht zu "deployment" geeignet, möglicherweise mit Ausnahme von volume und mute-Tasten. Ausserdem kann man mit webapi remoteevent emulieren,

Code: Alles auswählen

http://dbox:80/control/rcem?KEY_TOPLEFT
die auch zum Testen benutzt werden kann.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Ausserdem kann man mit webapi remoteevent emulieren,
Ich schaue mir das heute mal an, dazu eine Frage:
Kann ich mit dem rcinput-Patch aus dem Teletext-
Plugin heraus per nhttpd die Neutrino-Lautstärke
verändern?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: "Neue" Fernbedienung mit "Doppelpfeiltasten"

Beitrag von Barf »

rhabarber1848 hat geschrieben:Kann ich mit dem rcinput-Patch aus dem Teletext-
Plugin heraus per nhttpd die Neutrino-Lautstärke
verändern?
Irgendwie ist die Pluginarchitektur in Neutrino so, dass ein Plugin mit needfb=1 in sein .cfg alle Events von der Fernbedienung übernimmt. Neutrino seht dann überhaupt keine Events mehr, auch nicht solche das Plugin nicht versteht. Dies gilt sowohl für "echte" IR-events, als auch für webapi-emulierte. Also "nein". :cry:

Natürlich bleibt http://dbox/control/volume?50 etc.
Antworten