booten trotz seriellem Kabel möglich?

Boxenweitwurf
Antworten
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Wenn man ein Nullmodem-Kabel in die D-Box anschließt und nicht mit einem PC verbindet, bleibt die D-Box ja beim Booten beim Debug-Screen hängen.
Wodurch merkt die D-Box, dass ein Kabel angeschlossen ist? Und kann man dies durch die Modifikation des Kabels bzw. der D-Box verhindern?

Ich habe bei mir meine Sat-Boxen an einem Umschalter angeschlossen um nicht mehrere USB2Serial-Adapter nutzen zu müssen. Wenn dieser Umschalter nicht auf der D-Box steht, bleibt diese hängen und das nervt schonmal...
Trial
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 20:00

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von Trial »

Hi,
ich schätze sie merkt nicht ob ein Kabel angeschlossen ist sondern wartet auf ein Handshake. Du könntest mal versuchen die Pins RTS und CTS am Stecker, der in der DBox steckt, abzulöten. Nötig sollten eigentlich nur RX, TX und GND sein.

Ralf
micha-bbg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 09:59

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von micha-bbg »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Wenn man ein Nullmodem-Kabel in die D-Box anschließt und nicht mit einem PC verbindet, bleibt die D-Box ja beim Booten beim Debug-Screen hängen.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas von gehört.
-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Wodurch merkt die D-Box, dass ein Kabel angeschlossen ist? Und kann man dies durch die Modifikation des Kabels bzw. der D-Box verhindern?
Kann sie gar nicht merken, ein Nullmodem-Kabel ist einfach nur von Buchse zu Buchse verdrahtet, da ist kein Pin gebrückt oder auf Masse gelegt. Wie soll die Box das merken? :cry:
Zu Sicherheit aber eben trotzdem getestet: Kabel in der Box gelassen, am Rechner rausgezogen - Box bootet (natürlich).
-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Ich habe bei mir meine Sat-Boxen an einem Umschalter angeschlossen um nicht mehrere USB2Serial-Adapter nutzen zu müssen. Wenn dieser Umschalter nicht auf der D-Box steht, bleibt diese hängen und das nervt schonmal...
Kann es sein, das das komische Verhalten an deinem Umschalter liegt? Das der die abgeschalteten Anschlüsse brückt / auf Masse legt o.ä.? Ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann.

MfG Micha
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von seife »

Das kann schon sein (hatte das auch schon, mit meiner sagem). "Schuld" sind vermutlich Brummspannungen auf den Kabeln. Ich wollte immer mal "pull-down"-Widerstände an die serielle löten (so etwa 10 kOhm sollten ok sein), aber war immer zu faul. Und heute nutze ich die box nicht mehr ;)
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Bei mir ist es auch ne Sagem...

@seife:
an welche Pins würdest Du denn die Widerstände (schätze gegen Pin5-Masse) einlöten?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von seife »

An alle würd ich sagen ;) Schaden kanns IMHO nicht. Zumindest an die Leitungen, die von der Box aus "Eingang" sind.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Also mindestens folgende!?

Pin 1 - Data Carrier Detect
Pin 2 - Receive (x) Data
Pin 6 - Data Set Ready
Pin 8 - Clear To Send
Pin 9 - Ring Indicator
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von Houdini »

Ich würde erstmal mit PIN2 anfangen (evtl PIN3, weiß jetzt gar nicht wer DTE und wer DCE ist)
An den Handshakesignalen liegt es denke ich nicht
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Re: booten trotz seriellem Kabel möglich?

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Ich hab jetzt einfach mal die Pins 1,2,3,6,8,9 mit einem 12kOhm-Widerstand gegen Masse gelegt.
Jetzt booted die Box ohne Probleme und das Logging funktioniert auch einwandfrei :D

Danke seife und Houdini!

PS: hab gleich diese 6 Pins mit dem Widerstand auf Masse gezogen und nicht erst mit Pin 2 angefangen, da ich keine Lust hatte die Box mehrfach auseinander und zusammen zu bauen und dann auch noch jeden Mal in meinem Schrank zu verkabeln.

PPS: Pin 2 müsste Receive (x) Data und Pin 3 Transmit (x) Data sein.
Antworten