NFS-Server für XP x64?

Digital Recording
Antworten
Techlogi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. November 2008, 22:22

NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Techlogi »

Hallo,

wusste nu nicht wo das Thema genau hin gehört. Falls es nicht ganz passt, so bitte ich dies zu entschuldigen.
Bis zum Umstieg von XP Professional auf XP Professional x64 habe ich das SFU 3.5 von Microsoft verwendet, welches leider unter XP x64 nicht läuft. Da XP x64 auf Server2003 x64 aufbaut, habe ich gehofft, dass eventuell SUA 5.2 läuft. Jedoch bricht die Installation wegen falschem OS ab. Habe mir schon die beiden weiteren Server-Programme aus der Wiki angesehen und auch eine Anleitung zu Allegro, jedoch kommen die nur mit Dateien bis 2gb Dateigröße zurecht.

Daher frage ich hier: Kennt jemand einen NFS-Server, der auch unter XP x64 läuft, mit Dateien >2gb zurecht kommt und für den es eventuell eine Anleitung gibt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Einfachste (und kostenlose) Lösung wäre sicherlich, ein Linux in einer virtuellen Umgebung zu installieren.

cu
Jens
dwilx

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von dwilx »

Man könnte eigentlich mal eine kleine Anleitung schreiben, wie man eine Minimalvariante, nur für NFS, erstellt oder sogar einer fertige Lösung als VM-Ware- oder VirtualBox-Image bereitstellen, falls das irgendwie geht natürlich. Für VMWare gibts ja jede Menge Images. Ob da eins für NFS dabei ist, weiß ich allerdings nicht.
Techlogi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. November 2008, 22:22

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Techlogi »

Daran habe ich auch schon gedacht, kommt aber an sich für mich nicht in Frage, da ich den PC auch zum spielen benutze und keine Kompromisse eingehen möchte.

Da ein Fileserver nicht in Aussicht steht, kommt wohl nur ein Sata-Interface in Frage, wobei mir die zu teuer sind. :(
Oder was kosten die so gebraucht?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Spiele? Kompromisse?
Eine virtuelle Maschine frißt doch nix. Brauchst Du den NFS-Server nicht, stoppst Du die Software und hast Dein RAM komplett wieder frei.

Allerdings: Ich hoffe, Du suchst die NFS-Lösung dazu, gelegentlich mal genutzt zu werden. Einen spielefähigen PC würde ich jedenfalls nicht konstant am Netz lassen.

Wieso eigentlich SATA? Naja, muß jeder selbst wissen.

Ein NAS tut es auch, wenn auch nicht so zuverlässig (zumindest nicht bei ARD und ZDF), wie die IDE-Interfaces. Wenn Dich Preise von Gebrauchtgeräten interessieren, gibt es nur eine zuverlässige Option: In der Bucht danach suchen und einige Auktionen beobachten. Dann eine raus suchen, die zu einer "unglücklichen Zeit" endet und dann Dein Glück mit Deiner Preisvorstellung waagen.

cu
Jens
Techlogi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. November 2008, 22:22

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Techlogi »

Wie viel ist denn nix? Wenn es wirklich nicht viel ist und ich sie quasi unsichtbar in den Tray legen kann, wäre das eine Option.
VM nur starten wenn ich sie brauche, finde ich nicht so toll. Möchte schon eine permanente Lösung haben.
Und natürlich hängt der PC durchgehend am Netz. ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Zumal Online-Spiele ja auch idR. nur mit Internet funktionieren.^^
Sata weil ich nur noch Sata-Platten habe. (Von der 13,5GB IDE im Ersatzrechner mal abgesehen.)
An ein NAS habe ich auch schon gedacht, nur möchte ich eben nicht viel ausgeben. Würde das hier gesparte Geld lieber in einen späteren Fileserver investieren. Wegen IDE/SATA-Interface habe ich mal geguckt, nur leider sind meist nur uninteressante Angebote drinne. :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Auch virtuelle Maschinen können "schlafen". Also, wenn ich hier eine VM im Hintergrund habe, merke ich nichts von der, so lange in der nix rennt, was CPU-Last zieht. Ram nimmt ein Xubuntu (aktuell) dessen virtueller Maschine 256MB-Ram "überlassen" werden, die 8GB "virtuelle, wachsende HDD" zugeordnet wurde bei mir aktuell mit allen 3 Prozessen von VirtualBox (Sun) knapp 90MB laut Windows Taskmanager.

Kommt aber immer darauf an, was Du auf der virtuellen Maschine laufen lässt, welche Du nimmst und was Du der Maschine in den Einstellungen so zuweist. Ein FreeNAS sollte auf einer sehr kleinen virtuellen Maschine auch problemlos laufen. Xubuntu hatte ich mir ausgesucht, weil die im Vergleich zu Ubuntu (mit Gnome-Dektop) und Kubuntu (mit KDE-Desktop) eher sparsam ist, aber ein vollwertiges System anbietet, auf dem man alles machen kann, wozu man einen Linux-Rechner so gebrauchen kann.

(Anmerkung: Auf VirtualBox funktionierte bei mir die Live-CD von Xubuntu nicht (wegen ACPI), das fertig installierte System arbeitet aber sehr zufriedenstellend.)

cu
Jens
Techlogi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. November 2008, 22:22

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Techlogi »

Das hört sich irgendwie wahnsinnig kompliziert an. :|
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Du willst Kosten sparen, aber nichts dafür tun und alles lieber per Klick auf eine Setup.exe erledigt haben?
Such Dir ein anderes Hobby...

Kompliziert ist immer relativ... „Selbst ein Huhn kann Debian installieren (und die nicht-grafische Installation von Ubuntu ist der von Debian recht ähnlich) wenn man genug Körner auf die Enter-Taste legt“.

cu
Jens
Techlogi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. November 2008, 22:22

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Techlogi »

Nein, es muss kein klick & go sein. Nur habe ich abgesehen von der Lust einfach nicht die Zeit mich jetzt auch noch in Linux einzuarbeiten.
Ich komme ja nicht mal mit dem normalem Ubuntu richtig klar. :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Einarbeiten? "Klar kommen"? Wo genau liegt denn Dein Problem? Linux ist nicht Windows! Aber damit hat es sich denn auch schon. Xubuntu Installation beschränkt sich eigentlich darauf, von CD zu booten (ob virtuelle Maschine oder reale, ist dabei völlig egal), dann Sprache auswählen, Installation starten, Username und Passwort vergeben. Nach dem Start kannst Du easy über den Assistenten "Shared Folders" einen Ordner freizugeben und gut.
Alles andere wird im Ubuntu-Wiki eigentlich mehr als ausführlich beschrieben. Software installiert man über die Synaptic-Packetverwaltung oder im Terminal über apt. Alles ganz easy und eigentlich sogar leichter als Windows - keine aufgeblähte Registry, keine dlls von denen man nicht weiß, was die machen, ...

cu
Jens
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von hannebamb(el) »

Don Quijote und die Windmühlen
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Kleines Verständnis-Problem wohl: Wo vergibt man User-Rechte? Wie mappt man diese auf Linux-User?

Features: Mehr als ein Ordner?

Info: NFS v3? Welche Features werden unterstützt?

Unter XP home SP3 startet FreeNFS und legt sich in die Tray. Kontext-Menü bietet Settings und Quit. Settings bietet lediglich die Möglichkeit einen Ordner einzustellen.
Beim Start fragt die Windows-Firewall, ob FreeNFS geblockt werden soll. Für Funktionstests habe ich vielleicht am Wochenende Zeit.

cu
Jens
Tahtu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Montag 20. November 2006, 16:45

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von Tahtu »

.
Zuletzt geändert von Tahtu am Samstag 10. Oktober 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: NFS-Server für XP x64?

Beitrag von jmittelst »

Tahtu hat geschrieben:
jmittelst hat geschrieben:Features: Mehr als ein Ordner?
Ich weiß, dass die meisten Menschen immer paranoider werden. Ich halte nichts davon sich gegen jeden und alles zu schützen. Daher hab ich nicht vor für unterschiedliche Verzeichnisse unterschiedliche Rechte zu ermöglichen.
Hier war nicht Sicherheit gemeint, sondern eher so etwas wie "D:\Filme", "E:\Musik" und "E:\Fotos" - 3 Ordner auf 2 Laufwerken und alle im Root würden bei nur einer möglichen Freigabe dann wohl eine Partitionsänderung erfordern.
Ok, eine lange Liste an Features, die ich noch einbauen könnte. Aber sind die wirklich wichtig?

Bislang konzentriere ich mich hauptsächlich auf die einfache Installation und gute Performance. Für letzteres empfehle ich mount mit 49152.

Jetzt schaue ich gerade, ob sich die Blockgröße noch weiter erhöhen lässt. Dafür sind allerdings Modifikationen an der D-Box Software erforderlich - und das ist für mich noch absolutes Neuland...
Coole Arbeit, danke für die Infos!

cu
Jens
Antworten