allgemeine Linux Fragen zu mountd und nfsd

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Antworten
bx-8017
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 02:33

allgemeine Linux Fragen zu mountd und nfsd

Beitrag von bx-8017 »

Hallo.

Ich besitze eine DM 600 mit Festplatte und eine Nokia dbox2. Ich habe die dbox2 so eingerichtet, dass sie per automount auf die Festplatte der DM aufnehmen kann über NFS. Das klappt, aber leider nicht immer. Sprich aus irgendeinem grund geht das mounten manchmal schief. Ich möchte das jetzt erst einmal dreamboxeitig untersuchen. Habe auf der DM syslog installiert, leider sind die Ausgaben des mountd nur einfach und vom NFS-Dienst erhalte ich gar keine Ausgeben. Wo kann ich einstellen, dass der NFS-Dienst debug-Ausgaben macht? Das gleiche beim mountd, gibt es eine config-Datei, wo man entspr. Parameter setzen kann, dass die Ausgaben detaillierter sind?

P.S. Wo finde ich überhaupt die log-Datei des NFSd. Die Dreambox meldet: Logdatei verfügbar, aber in /var/log ist nix!

Grüße
BX-8017
Zuletzt geändert von bx-8017 am Sonntag 13. September 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: allgemeine Linux Fragen zu mountd und nfsd

Beitrag von rhabarber1848 »

man mountd
-d kind or --debug kind
Turn on debugging. Valid kinds are: all, auth, call, general and parse.
bx-8017
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 15. Juni 2002, 02:33

Re: allgemeine Linux Fragen zu mountd und nfsd

Beitrag von bx-8017 »

Sorry, you was a little bit faster. I just edited.

Where can I find the log of the nfsd. My /var/log/ directory is emty, but the dreambox menue says "logfile available"

And i have to know where the mountd is started from. You see my tuxbox knowledge is not the best....

Thank you.
Antworten