Samba Server auf YADI Neutrino?

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Chindo Caine
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:18

Samba Server auf YADI Neutrino?

Beitrag von Chindo Caine »

Moin!
Ich habe mir jetzt ein HDD-Interface in meine dbox eingebaut (System: YADI Neutrino) und das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber ich würde jetzt gerne nicht nur über FTP auf die Filme zugreifen können, sondern auch über einen Samba-Server. Ich habe zwar gehört, dass sowas ohne weiteres möglich sein soll, jedoch bin ich nach längerer Suche immer noch nicht auf ein fertiges Paket bzw. eine Anleitung gestoßen, wie das zu realisieren ist. Mein Problem ist, dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux bin und das ohne eine gute Anleitung nicht mal eben schnell selbst machen kann.
Kann mir hier bitte irgendeiner sagen, was ich machen muss, um auf der dbox einen Samba Server zum laufen zu bringen oder mir eine Seite nennen, wo es eine Anleitung dazu gibt?
Da wäre ich sehr dankbar... :roll:
LG
Chindo
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Samba Server auf YADI Neutrino?

Beitrag von DrStoned »

Lies Dir mal folgenden Beitrag im JtG-Forum durch.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Chindo Caine
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:18

Re: Samba Server auf YADI Neutrino?

Beitrag von Chindo Caine »

Hmmm...
So wie ich das sehe, funktioniert das nur auf einem JtG Image. Ich habe aber YADI. :(
Wenn ich versuche, die smbd auszuführen, beendet sich die Telnet-Session und es tut sich gar nichts.
Also irgendwie nicht so ganz das, was ich suche...
LG
Chindo
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Samba Server auf YADI Neutrino?

Beitrag von rhabarber1848 »

Chindo Caine hat geschrieben:Ich habe zwar gehört, dass sowas ohne weiteres möglich sein soll
Diese Aussage muss nicht stimmen.

Jedes Programm benötigt Funktionen aus Bibliotheken
(libraries), die im Image enthalten sind. Beim Erstellen des
Images werden alle benötigten Funktionen aller Programme,
die ins Image sollen, zusammengefasst. Andere Funktionen,
die in den Bibliotheken drin sind und nicht benötigt werden,
werden aus Gründen der Platzersparnis aus den Bibliotheken
gelöscht.

Wenn nun in ein laufendes Image ein neues Programm
aufgenommen werden soll, wie der Samba-Server, kann
es passieren, dass dieses Programm Funktionen aus den
Bibliotheken benötigt, die nicht mehr da sind.

Deshalb ist eine Nachrüstung in diesem Fall praktisch
unmöglich. Du solltest stattdessen ein Image benutzen,
das für den Betrieb mit einem Samba-Server vorbereitet
ist und dessen Bibliotheken daher alle benötigten Funktionen
bereits beinhalten. Das JTG-Image ist afaik ein solches Image.

Außerdem ist das letzte Yadi-Image vom März 2008,
seitdem hat sich viel getan, das alleine rechtfertigt
bereits einen Image-Wechsel.
Chindo Caine
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:18

Re: Samba Server auf YADI Neutrino?

Beitrag von Chindo Caine »

Moin!
Das war doch mal ne hilfreiche Antwort! Ich wollte halt erst mal versuchen, nach dem Prinzip "Never change a running system" vorgehen, aber jetzt werde ich mir das natürlich noch mal überlegen... Wird halt wieder ein Stückchen Arbeit... :dash:
Trotzdem danke!
Chindo