Sagem/Nokia Fernbedienungsproblem

Boxenweitwurf
Antworten
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Sagem/Nokia Fernbedienungsproblem

Beitrag von bellum »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine meiner Nokias ins Wohnzimmer unter meine Sagem gestellt.
Jetzt habe ich leider ein Problem mit der Fernbedienung. Ich habe zwar auf der Nokia schon .oldrc in /var/etc angelegt was auch schon einen Großteil meiner Probleme beseitigt. Was mich aber immer noch stört ist, dass die Nokia sich automatisch einschaltet sobald ich eine Taste auf der Sagem Fernbedienung drücke. Dabei dient die Nokia als reine Recoding-Box, die sich eigentlich nur von einem Timer aus einschalten soll. Falls man sie doch einmal manuell einschalten muss, würde es ausreichen den Einschalt-Knpf an der Nokia direkt zu betätigen.

Kann man das irgendwie mit Software lösen oder muss man da an der Hardware was machen (was prinzipiell kein Problem wäre). Ich habe mir schon überlegt ob ich einen der beiden PINs der IR-Diode über einen Schalter führe oder in der Nokia irgendwas vor die IR-Diode lege/klebe o.ä.

Habt Ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps für mich?

Danke und Gruß
bellum
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Sagem/Nokia Fernbedienungsproblem

Beitrag von Barf »

Das Problem ist dass der Frontprozessor für das Aufwachen werantworlich ist, und ein Umprogrammierung davon nicht möglich ist. Streng genommen wird die Nokia nicht von alle "neue" FB-Signale aufgewacht, "nur" von (laut meine Notitzen) 0-9, ok, power, dbox -- vielleicht wäre es möglich diese zu vermeiden.

Sonst könnte man die Sagem mittels dBox-Tastatur-Signale steuern -- diese wecken nicht. Siehe http://www.tuxbox.org/forum/viewt ... =9&t=40608. Dies bedeutet nicht notwendigerweise eine dBox Tastatur, sondern auch mit irgendeinem hinreichen fähiger Universalfernbedienung: Pronto etc geht klar, etwas Anderes habe ich in der Pipeline... :wink:

Sonst wird es Lötkolb oder Klebeband...
Antworten